Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Du kannst statt des OLED Displays ein LCD 2004 verwenden, das ist deutlich leichter lesbar!
(Ich schalte das LCD Display mit einem Bewegungsmelder ein, wenn ich in die Nähe der Anzeige komme).
Wichtig: Kauf nur ein LCD2004 Display inklusive I2C Platine (ca.5.-aus China)!
Du kannst den ESP8266 auch mit einem Nextion Display verbinden und hast dann fast unbeschränkte Möglichkeiten( und halt auch viel mehr Aufwand).
Genau solche LCDs mit i2C hab ich hier noch 5 stk herum liegen, aber ich finde die passen einfach nicht in eine Wohnung. Ich möchte auch nicht das da noch irgend was an der Wand leuchtet, aber die idee mit dem PIR ist gut
ich habe mehrere Sonoff wie im Zitat mit Temperaturfühler über UDP laufen. Das funktioniert soweit ganz gut. Mir ist aber aufgefallen, daß ich beim Neustart vom Miniserver keine Daten mehr von den Temperatursensoren bekommen, mal schon, mal nicht. Starte ich wieder neu, funktioniert die Übertragung meistens.
Wie kann ich das Problem lösen, damit ich eine zuverlässige Übertragung bekomme?
Was startest Du denn neu wenn es nicht geht, Loxone oder Sonoff?
Betrifft es dann jeweils alle Sonoff´s oder nur einzelne?
Software auf aktuellem Stand?
Ich starte den Miniserver neu, dann bekomme ich wieder die Daten. Es sind alle Sonoff betroffen, Software ist aktuell. Ich werde mal einen WemosD1 mini testen.
Danke für die rasche Antwort! Hab jetzt schon zu Tasmota gewechselt. Das ist für Relaisschaltungen irgendwie einfach einzurichten.
Hatte keinen Plan wo ich die Schaltbefehle für ESP Easy herbekomme.
Naja egal mit Tasmota läufts jetzt super und ich kann die Relais auch noch direkt in der Web-Oberfläche schalten.
Sonoff TH16 mit Tasmota geflasht und mit Temperatursensor DS18B20, wie muss ich das als virtuellen http eingang konfigurieren bzw was muss ich am Sonoff einstellen?
Sonoff TH16 mit Tasmota geflasht und mit Temperatursensor DS18B20, wie muss ich das als virtuellen http eingang konfigurieren...
Loxone Virtueller HTTP Eingang:
Loxone Virtueller HTTP Eingangsbefehl:
Nach dem Speichern in den Miniserver lange genug warten, da es bei größeren Config Programmen auch viel länger als die eingestellte Abfragezykluszeit dauern kann.
...bzw was muss ich am Sonoff einstellen?
Sofern die Temperatur im Hauptfenster angezeigt wird, sollte seitens Sonoff nichts mehr eingestellt werden müssen.
Sofern Du nur vorne das " wegnimmst, spielt es keine Rolle. Getestet habe ich mit den Einstellungen genauso wie im Bild.
Nur anstelle von "IPvonSonoff" stand die IP.
Gib die URL mal im Browser ein und schau oder berichte, was da angezeigt wird.
Ja, das passt. Wenn Du die Rohdaten anschaust, dann siehst Du nur eine Zeile, in welcher unter anderem {"Temperature":22.7} steht.
Die Befehlserkennung ist dann irgendeine eindeutige Zeichenfolge direkt vor dem Wert und \v für die Wertausgabe.
In Deinem Fall also beispielsweise:
Code:
"Temperature":\v
Im Virtuellen http Eingang von Loxone kommt in die URL genau das, was Du im Brauser auch eingegeben hast.
In die Befehlserkennung des Eingang Befehls dann eben das, was in den Rohdaten direkt vor dem Wert steht.
Die Befehlserkennung muss exakt sein, also inklusive Leerzeichen, falls vorhanden.
In Deinem Fall ist da aber vermutlich kein Leerzeichen drin.
Stell die Abfragezykluszeit zum Testen auf 10s.
Erwarte jetzt aber nicht, dass dann auch schon nach 10s der erste Wert kommt.
Nach dem Speichern in den Miniserver und Neustart kann es wesentlich länger dauern bis der Wert abgefragt wird.
Das ist Programm abhängig und kann auch in den Minutenbereich gehen.
iphone333 Wichtig ist, dass beim Erstellen der Befehlserkennung aus einer Webseite der Seitenquelltext angezeigt wird (in Chrome: Rechts-Klick, Seitenquelltext anzeigen). Es muss sich um den reinen Quelltext handeln, nicht um eine vom Webbrowser aufbereitete Variante, da dadurch Zeilenumbrüche, Leerzeichen, Anführungszeichen usw. nicht mehr stimmen! Auch die Anzeige des Codes mit F12 (Entwicklertools) des Browsers kann dafür nicht verwendet werden!
Gemäss Bild in #160 tippe ich auf Firefox.
Bei mir ist, direkt über dem Anzeigefenster, die Auswahl "JSON, Rohdaten, Kopfzeilen" möglich.
-> Klick auf Rohdaten
Das Leerzeichen zwischen Tempe und rature sollte aber nicht da sein.
Kannst Du das nochmals überprüfen?
Wenn die Befehlserkennung bei Dir in Loxone, immer noch nicht funktioniert und das Leerzeichen wirklich da sein sollte, würde ich als Befehlserkennung nur:
rature":\v
eingeben.
Ich hänge mich da mal ein mit einer Frage. Ich habe einen D1 mini mit ESPEasy sowie einen SHT21. Dazu habe ich ESPEasy eingerichtet und erhalte (Temperatur noch falsch) die Werte vom Sensor. Nun scheitere ich die Daten an den MS zu senden. Ich habe die Einstellungen/Rules wie in den Screenshot.
Was mich irritiert, dass beim Learning im UDP Monitor vom MS vom Eingangsbefehl "Garage128.9" steht. Was mache ich in den Rules falsch, dass die Text data Garage128.9 sind?
Wie muss ich die Rule umbauen, sodass beide Werte (also Temperatur und Humidity) im MS ankommen? Rule kopieren und mit Humidity ersetzen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar