ich hab schon vor einiger Zeit kund getan, dass ich die ESP8266 sehr interessant finde. mehrere GOIO's, A/D Wandler, D/A Wandler, 1-wire Anbindung, PWM und das für unter 10 euro.... für mich speziell interssant ist die möglicheit einen 1-wire 18b20 anzuschließen. durch einen deep-sleep modus des ESP kann ich z.b. die temperatur meines schwimmteiches einmal stündlich an die loxone schicken und die batterie sollte eine saison halten (ich meine die fetten batteriedinger...) im deep-sleep braucht er 70uA. Ich hab jetzt lange gegoogelt und gelesen und in der zwischenzeit ist auch mein NODEMCU V3 gekommen. Das Teil ist wirklich der hammer, vor allem für den preis. vom anforderungsprofil her, komme ich gerade noch damit zurecht ;-)
mit dem selber schreiben von code habe ich es nicht so und dann bin ich über ESP EASY gestolpert. Dabei handelt es sich um eine software (genannt sketch), die darauf ausgelegt ist, dass der ESP mit hausautomatisierungssystemen zusammen arbeitet. code muss man dafür gar keinen schreiben!!!! man muss nur einen web-browser bedienen können...
die truppe, die den sketch entwickelt hat arbeitet mit der heimautomatisierungslösung DOMOTICZ, auch ein paar andere sind schon von haus aus eingepflegt, sodass die konfiguration ausschließlich über das web-frontend erfolgen kann. da wäre es doch cool, wenn auch loxone mit an bord wäre... :-)
die letzten tage habe ich damit verbracht, die firmware und dann den sketch auf das nodemcu zu bekommen. ich arbeite auf einem macbook und da ist es etwas komplexer, weil die tools nicht so verfübar sind, wie bei windows, und wenn, dann funktionieren sie nicht so, wie sie sollen - oder es liegt an mit *ggg*. final hab ich dann aufgegeben und mein altes win7 notebook raus geholt.
ich wollte euch einen kleinen überblick geben, wie ich das kleine ding ans laufen bekommen habe und vielleicht findet sich ja wer, der den code mit weiter entwickeln kann (ich kann's leider nicht), sodass loxone auch mit im pull-down menü verfügbar ist und wir dann eine einfache möglichkeit haben einen esp mit loxone auf einfachste art und weise zu integrieren.
1. das nodemcu wird einfach mit einem micro-usb kabel an den pc angeschlossen. auf die beschaltung der ein- und ausgänge gehe ich hier mal vorerst nicht ein.
2. die ESP EASY firmware muss geflasht werden. hier die wiki-page von ESPEASY http://www.esp8266.nu/index.php/Main_Page
aktuelle stable version ist R78, die hat aber bei mir probleme gemacht, deshalb hab ich mir die neueste version von github geholt. eigentlich muss man nur die datei flash.cmd ausführen und dann sollte die firmware automatisch gebrannt werden. man muss nur den port richtig wählen und die richtige binary datei auswählen. für den nodemcu ist es die ESPEasy_Rxx_4096.bin, weil 4MB speicher an bord.
3. man installiert arduino ide und lädt den ESPEASY sketch drauf: http://www.esp8266.nu/index.php/Tuto...irmware_Upload
die einzelnen schritte sind im wiki wirklich sehr gut und eindeutig dokumentiert, sodass nicht 80% vorwissen voraus gesetzt werden - richtig gut für mich *gg*
dann nodemcu resetten und mit dem notebook das wlan nach esp durchsuchen und verbinden. über das cmd fenster und ipconfig kann man die ip adresse des nodemcu raus finden. auf die verbindet man sich und macht die erstkonfiguration mit dem web-browser. passwort für die erstanmeldung ist: configesp
wie gesagt, die doku zu ESPEASY ist sehr einfach und eindeutig auch für laien!
Ich werde in einem ersten schritt über einen transistor ein relais anbinden und auch einen 18b20 anschließen - mit dem 18b20 hatte ich es schon versucht, funktioniert aber noch nicht so, wie ich es gerne möchte.
so, und jetzt suche ich unterstützung, wie man den nodemcu optimal in loxone einbindet. vielleicht kann ja da wer helfen, der sich mit den entsprechenden udp/http commands auskennt. und vielleicht findet sich ja auch wer, der bei der integration von loxone in ESPEASY helfen kann.
vielleicht hat ja wer lust ein kleines how-to für die integration von espeasy in loxone zu schreiben. ich denke da hätten viele eine riesen freude damit!!!
viel spaß beim ausprobieren
karl
Kommentar