Esp easy - ich bin begeistert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl222
    Extension Master
    • 07.09.2015
    • 166

Die jungs im espeasy forum sind eigentlich recht fix. Ich denke, die haben kein Problem damit udp insofern zu erweitern.
    Super wäre wenn fas wer in deren request liste einträgt, der das auch entsprechend beschreiben kann...

robert, kannst du das?

lg
    karl

Kommentar

• erwin
      Smart Home'r
      • 18.09.2015
      • 57

Mann brauch ja auch ein Spielzeug, und das ist bei mir derzeit der ESP8266 mit der Software ESP-EASY R109.

Ich spiele schon lange mit dem ESP8266 herum und habe auch einige an unkritischen Stellen im Haus in meine LOXONE integriert. 7 Stück stehen bei mir am Schreibtisch bestückt mit den verschiedensten Sensoren (Luftdruck, Temp, Feuchte, Helligkeit, Entfernungsmessung, Relais, PIR, Analogeingänge, Gas, ...). Ganz lustig ist auch die einfache Ansteuerung von MiniLCD Displays.Übrigens befrage und schalte ich diese mit meinem Testminiserver. Auch die Displays steuere ich mit der Loxone an und kann beliebe Texte und Werte anzeigen lassen.

Mit ESP-EASY R109 funktioniert schon fast alles. Http zum Schalten und Abfragen des Status. UDP zum Senden von Statusänderungen bei Bewegungsmeldern und das Abfragen von Sensoren mit http geht auch. Die Software ist ziemlich stabil und startet inach einem Absturz wieder von selbst.
      Verschieden ESP8266 ( mit derselben Software!) können per UDP ständig Daten unterenander austauschen.
      Mit der neuen Funktion RULES können auch ohne LOXONE Anbindung Schaltbefehle ausgelöst werden und Relais angesteuert werden.

Falls es konkrete Fragen gibt werde ich diese gerne beantworten!

Kommentar

• Karl222
        Extension Master
        • 07.09.2015
        • 166

das finde ich sehr cool, dass du das hingebracht hast. ganz toll wäre, wenn du screenshots aus der loxconfig und aus der espeasy parametrierung hier einfügen könntest, damit wir uns ein bild machen können. ich hab mittlerweile auch die R108 geladen und schalte per http-command aus dem browser... zu loxone bin ich noch nicht gekommen.

lg und danke schon mal
        karl

Kommentar

• erwin
          Smart Home'r
          • 18.09.2015
          • 57

ESP8266 mit Software ESP-EASY R108 (Juli 2016) Neu SendToUDP (und auch SendToHTTP)

Download R108

ESPEASY_R108 mit Flashtool auf ESP8266 flashen (flash.cmd starten). Wenn schon eine Version von ESPEASY geflasht ist, dann kann im Menu Advanced das Update geladen werden!

Nach der Grundinstallation (Wlan Einbindung ins selbe Netz wie Miniserver) im Menu Advanced RULES aktivieren und einen UDP Port eingeben z,B.: 55555 - das ist der Absenderport!

GPIO (Relais) schalten mit HTTP: LINK
          http://<ESP IP address>/control?cmd=GPIO,<pin>,0
          http://<ESP IP address>/control?cmd=GPIO,<pin>,1
          Status von GPIO abfragen:
          http://<ESP IP address>/control?cmd=status,GPIO,<pin>
          Werte von Sensoren per UDP senden
          Infos zu unterstützten Sensoren gibts hier: ESPEASY_Sensoren

Beispiel mit einem 1-Wire Sensor DS18B20 ( der braucht einen PullUp Widerstand!) Link: DS18B20

ESP8266 starten und das Menu Devices öffnen und den DS18B20 anlegen (wichtig NAME und Bezeichnung für Values)
          Beispiel:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ESP150-Devices.jpg
Ansichten: 3995
Größe: 61,6 KB
ID: 49422

Jetzt soll der Wert dieses Sensor mit SendToUDP in einer 10 Sekunden Schleife gesendet werden!
          Ich verwende als Empfängeradresse die Broadcastadresse 255.255.255.255 (es kann hier auch die Adresse des Miniservers eingetragen werden) und als PORT 5128 (frei wählbar).
          Mittels folgender RULES lege ich nun eine Sendeschleife an: Menu RULES öffnen und folgendes eingeben und absenden!
          --------------------------------------------
          On System#Boot do //When the ESP boots, do
          timerSet,1,25 //Set Timer 1 for the next event in 25 seconds
          endon

On Rules#Timer=1 do //When Timer1 expires, do
          SendToUDP 255.255.255.255,5128,Schreibtisch[T-Buero#Temp18b20]
          timerSet,1,10
          endon

-----------------------------------------------------------
          Erklärung zu SendToUDP - SYNTAX: SendToUDP IP,PORT,Text[Wert]
          "IP" muss die Adresse des Miniservers sein oder eben 255.255.255.255 (dann können alle UDPEmpfänger im Netz empfangen)
          "PORT" 5000 bis 65000) ist möglich muss aber frei sein! Hier 5128
          "Text" hier Schreibtisch aber völlig frei wählbar (keine Umlaute glaube ich) -ohne Leerzeichen nach dem Beistrich
          "[Wert]" ohne Beistrich an Text anhängen - in der Klammer steht zuerst "NAME" aus DEVICES gefolgt von "VALUES" aus DEVICES und dazwischen ein "#".
          Jetzt in der LoxoneConfig einen Virtuellen UDP Eingang anlegen und dazu einen Virtuellen UDP Eingangsbefehl!
          Beim Virtuellen UDP als Senderadresse die IP des ESP8266 oder nichts eintragen und als UDP Empfangsport den Sendeport des SendToUDP im ESP8266 eintragen (hier im Beispeil 5128).
          Beim Virtuellen UDP Eingangsbefehl als Befehlserkennung "Text \v" eingeben - in diesen Beispiel Schreibtisch \v !

Viel Erfolg
          Wenn nötig, gerne nachfragen

Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von erwin; 22.08.2016, 10:59.

Kommentar

• Holger_kausch
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 323

Moin Erwin .

Rules steht bei mir überhaupt nicht. Habe die R108 geladen.

Gruß Holger .

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Holger_kausch; 25.07.2016, 00:20.

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1349

Bei mir das gleiche, R108 geflasht, keine Rules...

Kommentar

• BSiege
                BSiege kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Tools/Advanced/Rules aktivieren
            • erwin
              Smart Home'r
              • 18.09.2015
              • 57

ESPEASY R108 RULES aktivieren

Menu Tools Advanced_Settings ----- fast ganz unten Rules aktivieren!
              Gruß Erwin

Kommentar

• erwin
                Smart Home'r
                • 18.09.2015
                • 57

ESPEASY R108 PIR-Bewegungsmelder mit Rules und SentToUDP

Ich verwende den üblichen billig PIR mit 5V Spannungsversorgung. Spannungsversorgung via ESP8266 - aber ab 5V ! Anschluss Out kommt an einen freien GPIO des ESP8266.

Ein Device "Switch Input" anlegen - siehe Foto und den GPIO angegeben.

Dann Rules für den Bewegungsmelder hinzufügen!

on PIR150#PIR150>0 do
                SendToUDP 255.255.255.255,5128,Pir150-1 //für ein
                gpio,2,1
                endon

on PIR150#PIR150=0 do
                SendToUDP 255.255.255.255,5128,Pir150-0 // aus
                gpio,2,0
                endon

Warum: on PIR150#PIR150>0
                Erklärung: on "Name"#"Value Name 1" .. siehe Benennung im Menu Devices

Ich sende dadurch eine UDP Nachricht an den Loxone Miniserver via Port 5128 mit der Nachricht: Pir150-ein oder Pir150-aus!
                Der Miniserver könnte dann via http Schaltbefehl einen GPIO an dem ein Relais hängt schalten.

http://ESP_IP/control?cmd=GPIO,<pin>,1

Bei mir schaut das so aus: http:192.168.0.150/control?cmd=GPIO,2,1

Ich kann das Relais auch direkt schalten, also ohne Anbindung an die Loxone - das erledigt der Eintrag in der Zeile unter dem SenToUDP Befehl:
                gpio,2,1 für ein oder gpio,2,0 für aus!

Das Empfangen der UDP Daten ist weiter oben beschrieben!
                Beim Virtuellen UDP Eingangsbefehl ist in diesem Fall als Befehlserkennung Pir150-\v eimzutragen und kein Haken bei "Als Digitaleingang verwenden" eingestellen. Dadurch wird als Wert eben 1 oder 0 übernommen.

Viel Spaß!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von erwin; 28.07.2016, 17:29.

Kommentar

• eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1349

Danke Erwin!

Kommentar

• erwin
                    Smart Home'r
                    • 18.09.2015
                    • 57

ESPEASY R108 RFID Reader PN532 mit Rules und SentToUDP

Ich verwende den RFID PN532 und hab den bei Amazon bestellt (10,99).

Ein Device "RFID PN532" anlegen - siehe Foto.

Dann Rules für den RFID Reader hinzufügen!
                    on RFID#Tag do
                    SendToUDP 255.255.255.255,5149,[RFID#Tag]
                    endon

on RFID#Tag=3912753093 do
                    SendToUDP 255.255.255.255,5149,RFIDTAG1OK
                    endon

Diesmal habe ich als UDP Port 5149 verwendet!

Erklärung:

Bei "on RFID#Tag do" wird die Seriennummer übertragen, aber als ASCII (die Seriennummer erkennst du so nicht)!

Bei "on RFID#Tag=3912753093 do" wird die Seriennummer überprüft und dann der Text "RFIDTAG!OK" per UDP gesendet

(RFID#Tag ist Name und Value aus Device verbunden mit "#")

Im UDP Empfangsprogramm rechts im Bild, kannst du erkennen, dass jeweils die TAG-Nummer gesendet wird (1.Rule) und der Text "RFIDTAG!OK", wenn ich einen Tag mit der richtigen Seriennummer verwende(2.Rule)!.

Die Nummer kann aus dem Device Menu für jeden RfidTag abgelesen werden. Achtung jeweils mit F5 Webbrowser aktualisieren!

So, das wär's schon!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ESP150-RFID.jpg
Ansichten: 3630
Größe: 77,4 KB
ID: 50149

Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von erwin; 27.07.2016, 22:44.

Kommentar

• Holger_kausch
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 323

Moin Erwin . .
                      Ist es auch möglich Funktionen intern zu verarbeiten ? Wenn taster an sagen wir mal pin1 gedrückt wird einen servo auf 90 Grad drehen ?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• erwin
                        Smart Home'r
                        • 18.09.2015
                        • 57

Sollte kein Problem sein - Vorwissen meine Einträge und zum Beispiel sowas in Rules eintragen:

Link zu RULES

LINK zu alle Befehle!

Ein Device "Switch Input" anlegen! ESP EASY hat extra den Befehl "servo" z.B.: "servo,1,12,30" ! Und dann eine Regel zurechtbauen!
                        on taster#taster1 do
                        servo,1,12,30
                        endon

Gruß Erwin

Kommentar

• Holger_kausch
                          LoxBus Spammer
                          • 27.08.2015
                          • 323

Hallo Erwin . .
                          Funktioniert . . . Aber wenn ich eine Betätigung von einem PIN per UDP sende, gibt es dabei eine Verzögerung 1 bis 5 sek. Ist das bei Dir auch so ?

Gruß Holger

Kommentar

• Robert L.
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 922

hab das jetzt mal ausprobiert, ist ja wirklich easy (wenn man nicht zufällig als ersten GPIO16 verwendet zum testen ..)

wichtig ist,dass man "send Data" weglässt.. , bei "hardware->switch"

ich glaub er versucht sonst per http (jenachdem was man eingestellt hat) den Wert zu senden
                            (das läuft dann in ein timeout, und in der zwischenzeit reagiert der taster nicht)

wenn man nur mit Rules arbeitet (und UDP), braucht man das "Send Data" nicht

dann

on test#Switch do
                            SendToUDP 192.168.xxx.yyy,5149,[test#Switch]
                            endon

sendet bei mir "blitzartig" 0 und 1 zum miniserver, also ziemlich ideal...

Kommentar

• Robert L.
                              MS Profi
                              • 26.08.2015
                              • 922

achso und Nachtrag: für alle wie mich, die keine Plan haben:

welcher GPIO welcher reale Pin ist steht z.b. hier:

einstellen sollte man "pull up" und "inverted"
                              den taster verbindet man auf einer seite mit GND und auf der anderen mit z.b. D5 = GPIO14 (beim D1 mini)

Kommentar

Lädt...