Esp easy - ich bin begeistert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Bei mir läuft das ganze mit einem DS18B20 seit über einer Woche als Temperaturfühler am Pool sehr stabil!
    Nur mal so als Rückmeldung...

Kommentar

• erwin
      Smart Home'r
      • 18.09.2015
      • 57

Zur Verzögerung von Tastern: Die Antwort von Robert werde ich beachten. Zusätzlich darf natürlich in Devices bei diesem Input Switch kein Delay eingetragen sein.
      Bei mir laufen allerhand Sensoren und Relais zufriedenstellend und melden ihre Daten z.Teil an die Loxone und auch an Domoticz auf einem Raspberry.
      Was immer wieder zu Problemen führt sind Bewegungsmelder als Input Switch. Fehlauslösungen sind da häufig. Könnte vielleicht am Kabelwirrwarr liegen und an fehlenden Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung!
      Zuletzt geändert von erwin; 03.08.2016, 15:25.

Kommentar

• jdlwguard-loxone
        jdlwguard-loxone kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Morgen zusammen,

welche Ideen oder Überlegungen konntest du umsetzen um die Falschmeldungen zu reduzieren oder abzuschalten? Leider sendet mein Bewegungsmelder auch ständig was, obwohl sich nichts bewegt.
    • Holger_kausch
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 323

Hallo.
      Wie kann ich einen Analogen Wert bis 3V einlesen ?
      Die Verzögerung ist so gut wie weg . .

Habe da gleich noch eine Frage. Wie schalte ich ein Relais das über Masse angesprochen wird ?

Gruß Holger
      Zuletzt geändert von Holger_kausch; 03.08.2016, 19:45.

Kommentar

• erwin
        Smart Home'r
        • 18.09.2015
        • 57

Zu Analog: Du brauchsst einen Spannungsteiler im Verhältnis 1:2. Hier passt 100Ohm an Masse und 200Ohm an 3V - oder stromsparender 470Ohm an Masse und 1kOhm an 3V.
        Das mit dem Relais ist mir nicht klar - ein GPIO hat ja entweder Massepotential oder 3V (falls du ein 3V Relais hast). Bei mehr Spannung fürs Relais musst du einen Transistor zusätzlich verwenden.
        Gruß
        Erwin

Kommentar

• Holger_kausch
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 323

Danke für die Info.Hast Du mal eine kleine Skizze ?
          Noch kurz zur Erklärung . Ich habe einen Sharp IR Distanz Sensor. Der hat 3 Anschlüsse. Plus (5V), Masse und einen Analogen Ausgang 0 bis 3V.

Ich habe eine Relais Platine +5V, Masse und über eine zweite Masse wird geschaltet.

Da Habe ich gleich noch was. Wie kann man so ein WeMos wieder zurück setzen (Löschen) ? Egal was ich mache die Einstellungen bleiben erhalten.
          Zuletzt geändert von Holger_kausch; 03.08.2016, 22:10.

Kommentar

• erwin
            Smart Home'r
            • 18.09.2015
            • 57

Hier ein paar Antworten zum ESP8266 mit ESPEASY

1. Spannungsteiler speziell für den Analogen Eingang A0 des ESP8266: LINK

2. ESPEASY Device Einträge löschen: Eine Möglichkeit ist die ESPEASY neu aufspielen.
            Besser das Board konfigurieren (IP und WLAN Zugang) und dann die Einstellungen sichern (Tools-Advanced-Settings-Save). Dann kann man jederzeit die ursprüngliche Konfiguration wieder laden (Tools-Advanced-Settings-Load).

3. Relaisplatinen mit 5V
            Da gibt es Ausführungen mit Optokopplern, die funktionieren immer - als VCC muss natürlich 5V verwendet werden. Allenfalls schalten die halt invers (0=ein und 1=aus)! Beispiel Amazon (oder China) - LINK Hier wird mit Optokopplern das Problem 3,3V vom ESP zu 5V perfekt gelöst!
            Manche Platinen haben keine Logik on Board dann brauchts einen Spannungsumsetzter - China 1 Euro oder Amazon - LINK
            Ganz perfekt geht das mit einer Erweiterungsplatine PCF8574 für 8 Kanäle, damit bleiben alle GPIO's frei! LINK

Zuletzt geändert von erwin; 07.08.2016, 11:13.

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1349

Hallo erwin, weißt du ob es möglich ist, den wemos einschlafen zu lassen und alle 30 min aufwecken lassen und Messwert verschicken zu lassen, dann sofort wieder einschlafen?

Kommentar

• erwin
                Smart Home'r
                • 18.09.2015
                • 57

DEPP SLEEP MODE
                Das geht aber Vorsicht - für das Rücksetzten musst du den ESP8266 neu starten und innerhalb 30 Sekunden den DeepSleep wieder ausschalten!! LINK
                Ich hab das jetzt getestet - geht gut!
                Werde demnächst den Unterschied beim Stromverbrauch messen!
                Zuletzt geändert von erwin; 07.08.2016, 20:34.

Kommentar

• eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1349

Ok, danke ich habe mir deinen Link angesehen. Dass er während des Deepsleep nicht erreichbar ist, ist ja kein Problem. Er soll ja nur alle 30 Min einen gemessenen Temperaturwert an den Miniserver senden.
                  Hintergrund wäre das senden der Pooltemperatur und da befindet sich keine Möglichkeit den wemos mit Strom zu versorgen. Also Akkubetrieb...

Kommentar

• Robert L.
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 922

ich hab das letzt woche mal (versucht) auszurechnen , mit einem ca. 400mAh Lipo komme ich nur auf ein paar Wochen (maximal)

weiß hier vielleicht jemand genaueres???

Kommentar

• erwin
                      Smart Home'r
                      • 18.09.2015
                      • 57

ESPEASY mit Deep Sleep: Stromverbrauch

Ich hab jetzt mit einem zweiten ESP8266 und einer INA219 Messplatine gemessen - und komme auf folgende Rechnung:
                      Stromverbrauch beim Senden etwa 100mA für 4 Sekunden (Anzeige steht bei mir auf 80mA - aber das Messgerät ist für die kurze Spannungsspitze zu träge).

Mit DeppSleep komm ich dann auf folgende Werte für eine Woche:

Messung einmal pro Minute - 4200mAh
                      Messung einmal pro 5 Minuten - 840mAh
                      Messung einmal pro 30 Minuten - 140mAh
                      Messung einmal pro Stunde - 70mAh

LINK INA219 gibts bei den üblichen Shop's!
                      Zuletzt geändert von erwin; 07.08.2016, 22:50.

Kommentar

• aivatco
                        Dumb Home'r
                        • 15.10.2015
                        • 25

Hallo Erwin,

hab da so meine Probleme mit dem Sleep und nem DHT22.
                        Soblad ich ihn schlafen schicke bekomm ich noch Daten zu Thingspeak, aber er führt mir die Timer Rule nicht mehr aus, sprich auch keine Daten mehr zum miniserver.
                        Wenn ich den Timer zu kurz mach ist der DHT22 noch nicht da und er überträgt mir 0 Grad, wenn ich den Timer länger mach schläft er scheinbar schon. Hab ich mit nem Buzzer auf meinem Testboard gemerkt damit er die Timer Rule dann nicht mehr auszuführen scheint.
                        hab auch mit dem message Delay in Advanced herumgemacht, also sehr groß (30000) hilft auch nichts.
                        Bin Ratlos.
                        Hast du mir hier nen Tip.

gruss Armin

hier mal meine Rules:

On Rules#Timer=1 do //When Timer1 expires, do
                        SendToUDP 192.168.178.78,5128,Schreibtisch[RaumLuft#Temp]Grad
                        SendToUDP 192.168.178.78,5128,Schreibtisch[RaumLuft#Humidity]Feucht
                        gpio,5,1 //nur zum piepsen
                        delay,20
                        gpio,5,0 // hier haengt naemlich
                        gpio,5,1
                        delay,20 // ein Buzzer dran.
                        timerSet,1,15
                        endon
                        Zuletzt geändert von aivatco; 09.08.2016, 16:21.

Kommentar

• erwin
                          Smart Home'r
                          • 18.09.2015
                          • 57

ESP EASY und SLEEP

Wenn du SLEEP verwendes gibt SLEPP den Takt an und sendet bei jedem Erwachen die Daten an Thingspeak!
                          Damit das auch mit SendToUDP klappt muss dein Eintrag in Rules lauten:
                          on RaumLuft#Temp do
                          SendToUDP 192.168.178.78,5128,Schreibtisch[RaumLuft#Temp]Grad
                          endon
                          On RaumLuft#Humidity do
                          SendToUDP 192.168.178.78,5128,Schreibtisch[RaumLuft#Humidity]Feucht
                          endon

Ob "delay" im SLEEP Modus überhaupt funktioniert habe ich noch nicht getestet- ist aber unlogisch!

Ich hab auch irgenwo gelesen, dass es noch Probleme mit SLEEP und Sensoren mit 2 Werten gibt, wie dem DHT22 und der 2. Wert nicht immer gesendet wird.
                          Im neuesten Release (R119) ist das ausgebessert, allerdings gibts das nur zum selber kompilieren und das habe ich bisher nicht geschafft - da krieg ich immer Fehlermeldungen.
                          PS: Der DHT22 ist überhaupt unzuverlässlich - ich verwende da lieber die Sensoren SI7021 (geht immer) oder den BME280 (hat auch noch den Luftdruck dabei) - China ca. 3-4 Euro).

Gruß Erwin
                          Zuletzt geändert von erwin; 09.08.2016, 20:03.

Kommentar

• aivatco
                            aivatco kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo Erwin,
                            hab das gestern dann so in den Rules eingetragen. Funktioniert super, danke ganz herzlich. Zu delay, das hab ich auch gleich nochmal mitgetestet, das es kurz piept nach dem versand von der Hum, geht auch.

gruss und schönen Sonntag
                            Armin
                        • erwin
                          Smart Home'r
                          • 18.09.2015
                          • 57

ESPEASY R120 ist da! Downloadlink

Mit ein paar Verbesserungen und Neuerungen.
                          Zum Beispiel:
                          Besser: Sensoren mit 2 Werten werden korrekt ausgewertet! Die verschieden Versionen des DS1820 können jetzt verwendet werden!
                          Neu: Ein DummyDevice zum Verwenden in Rules als Ersatz für Variable gibt es jetzt!

Überblick zu den Neuerungen: LINK

Kommentar

• romildo
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 5126

Hallo,
                            Einen Dank an alle welche hierzu was beigetragen haben.

Ich habe als "Ursprung " ein ESP8266 NodeMCU V2 Board mit Lua Firmware genommen und mit der Firmware ESPEasy R120 geflasht.
                            Erste Versuche, inklusive Loxoneanbindung, sind erfolgreich.

Die Info, bezüglich weglassen von "Send Data" von Robert L. aus #29 war für mich auch sehr wichtig.
                            Leider habe ich nicht gleich verstanden, wo man da jetzt was weglassen muss.
                            Deshalb für Anwender wie mich:
                            Devices -> Edit (beim gewünschten Schalteingang), dann bei Task Settings ganz unten das Häkchen bei Send Data entfernen.

erwin
                            Status von GPIO abfragen:
                            http://<ESP IP address>/control?status=GPIO,<pin>
                            Hier muss ich den Befehl wie folgt eingeben:
                            http://<ESP IP address>/control?cmd=status GPIO,pin
                            lg Romildo

Kommentar

Lädt...