Esp easy - ich bin begeistert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f.hien
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 373

Hallo zusammen hab mich auch mal an das ESP Teilchen gewagt. möchte Gerne eine Art Hitzebeständiges WLAN Thermometer Bauen. Das mir eben ab einem Bestimmten Wert eine Aktion auslöst!
    Hat hierzu jemand eine IDEE.

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1349

Was meinst du mit hitzebeständig?

Kommentar

• Karl222
        Extension Master
        • 07.09.2015
        • 166

Na hochofenfest, der sensor und der esp... Eh klar :-)

im ernst, Details wären hilfreich

Kommentar

• f.hien
          LoxBus Spammer
          • 31.08.2015
          • 373

Dachte an einen Maverik Et 7... Oder so etwas in der art!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• erwin
            erwin kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ESPEASY unterstützt den IR Temperatursensor MLX90614. Der kann kontaktlos Temperaturen messen - laut Datenblatt bis 380Grad.
            Kauf dir den und berichte uns dann!
        • f.hien
          LoxBus Spammer
          • 31.08.2015
          • 373

Hallo Zusammen dachte ehr an so etwas PTBild nicht verfügbar100 Temperaturfühler.

Will damit meine Grill bzw. Smoker überwachen und eben bei einer speziellen Temp z.b. Das Licht im Schlafzimmer blinken lassen um nachzulegen.
          Interessant vorallem bei Long Time Grilling

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1349

Such nach einem 1-Wire oder DHT, der Lebensmittel tauglich ist, mit dem esp kompatibel und die Temperaturen mit macht - et Viola!

Kommentar

• f.hien
              LoxBus Spammer
              • 31.08.2015
              • 373

Was wahrscheinlich auch gehen würde wäre ein ET-732 von Maverik BBQ Termometer

Kommentar

• Gast

Hallo,

ist es möglich den ES8266 über die ESP Easy Firmware als quasi 1-Wire Extension zu verwenden?
                Nicht nur für den DS18b20 Temp. Sensor, sondern auch für den DS2438 um analoge Werte Wireless abzufragen und an den Miniserver zu übermitteln.

Gruß Bernhard

Kommentar

• erwin
                  Smart Home'r
                  • 18.09.2015
                  • 57

Mit einem ESP8266 und der ESPEASY Sofware kannst du einen analogen Eingang mit 10bit Genauikeit abfragen und mit sendUDP an den Miniserver senden.
                  Genauer geht das mit dem Analogbaustein ADS1115 via I2C am ESP8266. Damit hast du 4 Analageingänge mit 16bit (Chinapreis rund 3,-).
                  Es gibt noch einen Analogwandler, den PCF8591 (China 2.-) mit 4 Eingängen mit nur 8bit Genauikeit und einstellbarer I2C Adresse.
                  Also je nach Problem und nötiger Genauigkeit kannst du bis zu 16 Messepunkte abfragen
                  Gruß Erwin

Kommentar

• Gast

Hallo erwin

ok dann werde ich mir mal probieren einen analogen Sensoren direkt mit dem ESP8266 zu verbinden.

Wenn man aber einen fertigen 1-Wire Sensor mit den analogen Sensoren an einem DS2438 hat, kann man diesen nicht mit dem ESP verbinden oder?

Gruß Bernhard

Kommentar

• erwin
                      Smart Home'r
                      • 18.09.2015
                      • 57

Jetzt verstehe ich deine Anfrage: Der DS2438 verfügt ja auch nur über Analogeingänge und sendet deren Werte über 1-wire weiter. Du musst die Messwerte vor dem DS2438 abgreifen.
                      Das geht, ist aber nur eine Notlösung. Um welchen Sensor gehts denn genau? Für den ESP8266 gibts fast jeden Sensor in genauer und preiswerter Ausführung. Was fehlt ist ein CO2 Sensor!
                      lg Erwin

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5126

Ich denke Bernhard möchte die Analogwerte mit dem DS2438 erfassen und dann über 1Wire an den ESP8266 anlegen.
                        Der ESP8266 kann ja 1Wire Sensoren, z.B. DS18b20 lesen, kann er auch den DS2438 über 1Wire lesen?
                        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hi,

ja genau ich habe einen fertigen Sensor mit CO2 Sensor. Diesen möchte ich irgendwo platzieren wo keine Verkabelung möglich ist, aber WLAN zur Verfügung steht...

romildo genau das wollte ich eigentlich mit meiner Frage ausdrücken.

Wenn der ESP8266 den DS2438 lesen kann, könnte man da mehrere hintereinander reihen oder jeden auf einen eigenen PIN...

Auf diese Idee hat mich folgender Link gebracht:
                          Diese Website steht zum Verkauf! thomasheldt.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf thomasheldt.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Gruß Bernhard

Kommentar

• erwin
                            Smart Home'r
                            • 18.09.2015
                            • 57

In dem Fall den Analogwert des CO2 Sensors am PIN 4 des DS2438 direkt zum A0 PIN des ESP8266 verbinden und fertig! Ist einen Versuch Wert.
                            Üblicherweise wird der PIN4 als Analogeingang verwendet - bitte mit Messgerät überprüfen. Bei deinem Sensor ist vermutlich ein Umrechnungsanweisung Analogwert in ppm dabei:
                            Bitte um Bericht!

Den ESP8266 als vollwertiges 1-wire Funkgateway gibts (noch) nicht!
                            Was mir auch fehlt ist ein CO2 Sensor direkt am ESP8266 mit Eichkurve. Ich lese bei ein par Projekten mit.

Kommentar

• f.hien
                              LoxBus Spammer
                              • 31.08.2015
                              • 373

Hallo Zusammen, wollte nur kurz etwas dazu los werden, Das erste ESP Projekt ist fertig.

In Ermangelung an Digitalen Ausgängen auf meinen Zweiten MS habe ich beschlossen unser Alarm Sirene per WLAN und einem ESP 8266 anzubinden funktioniert spitze und ist auch noch über die 24V Leitung mit der USV Versorgt.

Kurze Beschreibung:

1x Nodemcu
                              1x Adnuino Relais
                              1x Diode
                              2x Step Down Regeler
                              1x Gehäuse
                              1x Sirene 12v vom China Mann des Ding ist lauter als alles Was ich hier gefunden Habe.

Weitere Projekte folgen danke schon mal das ihr mich darauf gebracht habt.

Kommentar

Lädt...