Display zur Anzeige PV-Überschuss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koty007
    Azubi
    • 16.10.2023
    • 6

Lametric Time - https://www.vodnici.net/community/postid/38297/

Kommentar

• telefonjoker
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 272

Kleiner Tipp:
      Habe mir mal die App für 2 Euro für die Ulanzi Software AWTRIX gegönnt. Damit unterstützt man den Entwickler.
      Hiermit lassen sich ganz einfach die Schriftfarbe und die Übergänge anpassen (Zoom ist ganz cool). Auch kann man damit die Standard-Apps wie Zeit, Datum, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Batteriestatus, usw. ohne viel Aufwand ändern bzw. ein - und ausblenden.
      ‎By purchasing this app, you play a crucial role in supporting the development of Awtrix Light! Manage your Awtrix with unparalleled ease straight from your smartphone. With this intuitive app, get complete control over your device's features: - Adjust settings such as text color, app transitions…
      Zuletzt geändert von telefonjoker; 26.11.2023, 11:17.
      Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
      Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
      2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
      Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 292

Es reizt mich auch das externe Display anzubinden - andererseits ist es doch sehr pixelig und nicht besonders dekorativ - insbesondere für die ursprüngliche Anforderung der Dame des Hauses den PV-Überschuss anzuzeigen...
        Ich habe mich auch für den MDT Glastaster II entschieden (der hing schon im Bad und hat bisher das Wetter angezeigt - jetzt zeigt er auch noch den PV-Überschuss).
        Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
        KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
          Smart Home'r
          • 29.08.2016
          • 54

Hallo!
          Ich habe mir nun auch das Ulanzi gekauft und wie beschrieben (danke für das tolle Wiki!) eingerichtet, aber das Display zeigt nichts an. Hat schon jemand das ganze mit 0.94er Firmware im Einsatz? Vielleicht liegts daran, weil so kompliziert ists ja auch wieder nicht ☺️ Danke

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4257

ja läuft wie gewohnt:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 17,6 KB ID: 417066

linke und rechte Taste gemeinsam etwas länger drücken zum Einschalten​
            Grüße Alex

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
              leopoldiskatzinakis kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, ich hab den Fehler gefunden - am Anfang hatte ich keine { Klammer. Jetzt wird der Wert übermittelt. Zwar habe ich jetzt noch ein Thema mit den Icons, aber wird auch noch werden.
          • leopoldiskatzinakis
            Smart Home'r
            • 29.08.2016
            • 54

Hallo nochmal,
            ich würde um eure Hilfe bitten, bin langsam am verzweifeln. Habe es testweise wie im Wiki beschrieben eingebunden bis dato kamen wie Werte nicht an, jetzt habe ich eine zweite Uhr mit awtrix geflasht, alles eingerichtet und die Werte kommen an. Jedoch rebootet die Uhr danach sofort und das Icon wird nicht angezeigt, obwohl es im ICONS Verzeichnis liegt. Woran könnte das liegen, anbei 2 Screenshots von der Testkonfig - im Prinzip 1:1 wie im Wiki. Danke!

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry nur mit den 2 Shots kann ich nichts anfangen. Vermutlich ist es ein kleiner Fehler wie vorher!
              Manchmal braucht es ein paar Anläufe.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 06.01.2024, 09:54.

• leopoldiskatzinakis
              Kommentar bearbeiten
              Danke Alex, es war ein einfacher Fehler: Ich habe nicht kapiert, dass ich die Icons nur mit der ID auf die Uhr bekomme, sondern habe sie manuell raufkopiert, hier aber nicht gesehen, dass die Icons von der LaMetric Seite dann 48x48 haben. 8-)
          • leopoldiskatzinakis
            Smart Home'r
            • 29.08.2016
            • 54

Zitat von telefonjoker
            es gibt in Awtrix eine nette bar-Funktion. Damit zeige ich grafisch die Tendenz des Strompreises in den nächsten 5 Stunden an. Der Befehl dafür lautet:
            {"bar":[<v1>], "autoscale": true, "icon":"53229","duration": 10,"textCase":2,"pushIcon":2,"progress": 20,"pos":1}

v1 ist hier bereits das Ergebnis aus den 6 nachfolgenden Stunden.

Das sieht dann so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 6,04 MB ID: 395211

Preise kommen von awattar. Dort ist die Datenbeschaffung am einfachsten. Werte nehme ich vom relativen Preis. Hier z.B. exemplarisch der Wert für die nächste Stunde.

data_price_hour_rel_+01_amount: \v

Ohne Icon können bis zu 16 Werte dargestellt werden, habe ein bisschen damit herumgespielt und finde die nächsten 5 inkl. des aktuellen Wertes am aussagekräftigsten. Sage nur WAF!
            Kann mir hier vielleicht bitte jemand auf die Sprünge helfen? Wie bekomme ich 6 Werte in Loxone auf einen VI? Danke!

Kommentar

• telefonjoker
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 272

@leopolddiskatzinakis
              hier meine Lösung. Reicht Dir die Erklärung?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-01-14 um 12.02.42.png
Ansichten: 677
Größe: 61,3 KB
ID: 418938erster Status Baustein:

Name: Bildschirmfoto 2024-01-14 um 12.05.34.png
Ansichten: 668
Größe: 65,4 KB
ID: 418939 zweiter Status-Baustein:

Name: Bildschirmfoto 2024-01-14 um 12.07.14.png
Ansichten: 673
Größe: 65,1 KB
ID: 418940

Und in dem Ulanzi-Befehl kommen halt alle v-Eingaänge zusammen an dem v1 an.

Name: Bildschirmfoto 2024-01-14 um 12.10.43.png
Ansichten: 673
Größe: 12,3 KB
ID: 418941 Strompreis Tendenz wandelt dann das in das Diagram um:

Name: Bildschirmfoto 2024-01-14 um 12.12.35.png
Ansichten: 675
Größe: 68,2 KB
ID: 418943
              Angehängte Dateien
              Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
              Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
              2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
              Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
                Kommentar bearbeiten
                VIELEN DANK! Reicht mir vollkommen, danek für die detaillierte Erklärung. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

• leopoldiskatzinakis
                Kommentar bearbeiten
                Funktioniert schon - danke nochmal!
            • Streifengecko
              Azubi
              • 01.08.2022
              • 8

Hallo,

erstmal ein großes Lob an das Forum und die fleißigen, die hier super gute Arbeit leisten.

Ich habe auch eine Ulanzi TC001 die mir dank euerer Vorlagen meine Werte anzeigt.

Was ich habe: eine PV Anlage mit Akku (die Werte frage ich mit Modbus TCP ab und habe soweit alle Daten, die ich brauche, dank der anderen Beiträge im Forum).

Was schon geht: Den Akkustand u.a. zeigt mit die Ulanzi an.

Meine Frage: Jetzt wäre es mega, dass das Icon mir auch zeigt, ob der Akku läd, entläd und am besten noch in einer anderen Farbe, wenn der Akkustand eine bestimmte Prozentzahl erreicht. (zB: rot bei unter 20% orange bis 30%, gelb bis 40%, grün darüber. Bei den Icons gibt es ja möglichkeiten:

wie kann ich die Werte der % bei Ent- und/oder Beladung dem Statusbaustein mitteilen und wie den Statusbaustein mit den entsprechenden Icons füttern.

Wäre echt top, wenn da jemand helfen könnte.

Schöne Grüße
              Sascha
              Angehängte Dateien

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Sascha,
                das kannst du relativ einfach mit einem Status Baustein lösen.
                Du hast ja die Werte, ob der Speicher geladen oder entladen wird. Den nimmst als Entscheidungslogik.
                Dementsprechend wählst du den Statustext.

• Streifengecko
                Streifengecko kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja. So hätte ich es gemeint.
                Aber: ich denke zu kompliziert oder ich bin noch nicht soweit, dass ich das einstellen kann,

vielleicht hat ja einer von euch Zeit und Lust, dass mal als Vorlage oder zumindest die Werte im Statusbaustein zu zeigen.

Danke
            • leopoldiskatzinakis
              Smart Home'r
              • 29.08.2016
              • 54

Streifengecko
              Anbei ein Ausschnitt von meiner Konfig, vielleicht hilft dir das weiter den Knoten im Kopf zu lösen
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-01-31 181844.png Ansichten: 0 Größe: 52,2 KB ID: 421194
              Zuletzt geändert von leopoldiskatzinakis; 31.01.2024, 18:24.

Kommentar

• Streifengecko
                Kommentar bearbeiten
                Danke für euere schnellen Lösungsvorschläge /-ansätzte. Wenn's Wetter besser wird, kann ich das ja mal Probieren.
            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5126

Streifengecko ...hier ein Animationsbeispiel

Name: AkkuLadungAnimation.png
Ansichten: 692
Größe: 262,3 KB
ID: 421208
              lg Romildo

Kommentar

• Streifengecko
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die schnellen Lösungsansätzte. Wenn ich soweit bin (oder nicht mehr weiter weiß), werd ich mal berichten.
            • Streifengecko
              Azubi
              • 01.08.2022
              • 8

Hallo,

ihr habt mir sehr geholfen.

so weit bin ich jetzt:

die Ulanzi sollte nun bei 100% Akku ein statisches Symbol anzeigen (Akku voll).
              wenn der Akku entläd wandern im Icon die Balken nach unten.
              wenn der Akku läd enstsprechend nach oben.
              wenn der Akku weder ent- noch beläd und die 10% Reserve gehalten werden, wird (sollte) ein anderes statisches Icon angezeigt werden.

anbei mein Statusbaustein. Ich hoffe ich habe keine Fehler eingebaut. Wer Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat, gerne her damit.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone.png Ansichten: 0 Größe: 57,1 KB ID: 421664
              Zur Erklärung:
              Der Statusbaustein sollte klar sein. Die ersten vier Zeilen sollten das anzeigen, was ich (mal zunächst wollte). Ab der 5. Zeile bin ich noch beim probieren. Bei den Eingängen am Baustein bekomme ich in % den Speicherstand (siehe bei " 74,7"). "R: Formel" kommt von meiner PV-Config. Die sagt mir: ist der "Wert positiv (hier 2,49) - Akku wird entladen" "Wert negativ - Akku wird geladen" Ich habe die Kommestelle dann bewust rausgelassen.

Die Icons habe ich vorhin selbst erstellt. Ist auch eine sehr nette Spielerei. Besonders bei den animierten.

Wer rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

Die ganzen animierten Icons bei verschiedenen Speicherständen kann man sicher erweitern. Da wird's im Statusbaustein dann sicher lustig ausschauen.

Nochmal Danke an alle für euere Vorlage(n), die Ideen und die gute Hilfe.

Bis bald
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Streifengecko
                Azubi
                • 01.08.2022
                • 8

Name: loxone neu.png
Ansichten: 551
Größe: 63,9 KB
ID: 421686
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Streifengecko
                  Kommentar bearbeiten
                  ich hab' nochmal verbessert. Denke ich. auf I3 beim Status Batterie brauchts keinen Eingang, wenn's im Status passt. Sollte so gehen.

• leopoldiskatzinakis
                  Kommentar bearbeiten
                  Schaut cool aus. Was ich persönlich praktisch finde, ist die Duration via Loxone verändern zu können. Du hast ja gar keine drinnen in deinem Text, d.h. die Anzeige wechselt dann ja gar nicht - außer man kann das in der Ulanzi App direkt einstellen, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
              • ESH Mayer
                Smart Home'r
                • 01.03.2020
                • 43

Servus zusammen, kann mir jmd. helfen beim Abspielen von Tönen. Ich habe das alarms.txt file hochgeladen und auch einen Code hinzugefügt als Song. Der wird auch abgespielt nur ist im Hintergrund ein Dauerton zu hören. Was kann das sein? Und ist es auch möglich verschiedene Töne anzulegen? Wenn ja, wie? Vielen Dank schon mal.

Kommentar

• Streifengecko
                  Azubi
                  • 01.08.2022
                  • 8

Hallo nochmal,
                  ich wollte fragen ob jemand mir seinen Statustext im Baustein vollständig schicken kann, bei dem dür die jeweilige Anzeige Text eine Farbe, oder sogar den Regenbogenefeckt benutzt wurde.

Es kann ja z.B. bei positivem wert Grün und bei negativem Wert rot angezeit werden.

Kommentar

Lädt...