Display zur Anzeige PV-Überschuss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Streifengecko
    Azubi
    • 01.08.2022
    • 8

Hallo an alle,

ich habe jetzt viele Stunden verbracht und seh vor lauter :":,"text": usw. keine :Lösung:"text, ;-) mehr.

ich habe geschaft die Temperatur auf der Ulanzi mittels Status(baustein)text in den Regenbogenfarben einzustellen.

{"text":"<v1> °C","color":"#ff0000","rainbow": true,"icon":"57678"}

Jetzt meine Frage: wie kann ich die Einheit °C in einer statischen Farbe anzeigen lassen? (Würde dann ja anlalog auch für meine unten stehende Lösung gehgen) Probiert habe ich:

{"text":"<v1>","color":"#ff0000","rainbow": true," °C","color":"#ffffff","icon":"57678"}

das geht aber (irgendwie noch) nicht. Immernoch alles Rainbow. Das Leerzeichen vor dem °C​ ist gewollt: (vergleiche 15°C​ und 15_°C​)

Meine VerbruachsAnzeige habe ich bereits gelöst.
    Statustext z.B.

{"text":"<v1.1>kW","color":"#ff0000 ","icon":"54757"}
    {"text":"<v2*-1>W","color":"#00ff00","icon":"54757"}

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Statustext Netzstrom.png
Ansichten: 864
Größe: 38,5 KB
ID: 423541 habe ich Fehler, bitte gerne melden.

​Soweit so gut.

Schöne Grüße
    Sascha

PS: hat jemand schon einen einfachen Timer realisiert? So etwa nur mit Minuten, ohne Anzeige der Sekunden. Als Saunauhr (da sind die Sekunen eher stressig ;-))
    Danke vorab.

Angehängte Dateien

Kommentar

• telefonjoker
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 272

Streifengecko Versuche es mal mit dieser Syntax: {"text":[{"t":"<v1.2>€","c": [255,255,255]}, {"t":" +<v2.2>€","c": [0,255,0]}], "icon":"857","duration": 10,"textCase":2,"pushIcon":2,"pos":7,"TEFF":2}

Also was in den eckigen Klammern steht. So klappt das bei mir mit Aktienwerten.

Dein Beispiel:
      {"text":"<v1>","color":"#ff0000","rainbow": true," °C","color":"#ffffff","icon":"57678"}

Und so würde ich es machen. habe das jetzt mal so mit copy and paste zusammen gewürfelt.
      ​{"text":[{"t":"<v1>","color":"#ff0000","rainbow" : true }, {"t":" °C","color":"#ffffff"​}], "icon":"57678"}​​
      Zuletzt geändert von telefonjoker; 26.02.2024, 21:23.
      Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
      Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
      2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
      Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• Streifengecko
        Streifengecko kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Erstmal vielen Dank für den Hinweis und die Mühe.

Ich habes es 1:1 kopiert und ... leider keinen Erfolg.

mich verwundern deine Leerzeichen (hier mit Unterstich "_"): {"text":[{"t":"<v1>","color":"#ff0000","rainbow"_: true_},_{"t":" °C","color":"#ffffff"​}],_"icon":"57678"}​​

habs natürlich auch ohne probiert.

Um das ganze besser zu verstehen

In den eckigen Klammern ist bei dir "text" nur mit "t" angegeben, ist das so vorgesehen? Du gibst bei dir die Color mit "c": und als [RRR,GGG,BBB] an, bei mir als Hex.

So, für heute ist genug.

Danke trotzdem. Wird schon mal werden. :-)
    • telefonjoker
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 272

Name: Bildschirmfoto 2024-03-01 um 13.45.32.png
Ansichten: 714
Größe: 70,1 KB
ID: 425039 ok, habe nochmals nachgeschaut, leider funktioniert mein Vorschlag wirklich nicht. Dachte das Feature ist vielleicht damit auch möglich.
      Angehängte Dateien
      Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
      Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
      2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
      Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• Streifengecko
        Streifengecko kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So danke für den Hinweis, das habe ich auch schon gesehen und viel probiert. Irgendwie scheint das "rainbow": true," zu stören.

Mit: {"text": [{"t": "<v1>", "c": "#008000"}, {"t": " °C", "c": "#C0C0C0"}],"icon":"4503"}​​ habe ich zumindest mal zwei Farben geschafft. Am Rainbow hänge ich ja nicht so, aber die Kinder freuen sich ;-)

Scheinbar stören auch die leerzeichen nicht.

Danke für deine Hinweise und Unterstüzung.

Gruß Sascha
    • Streifengecko
      Azubi
      • 01.08.2022
      • 8

Hat jemad schon einen Timer realisiert, den ich über die Loxone App Starten, Stoppen, oder sogar die Zeit vorgeben kann?

Weil ich bei meiner vorgesehen Anwendung nur noch ungünstig an die Uhr komme.

Schöne Grüße

Kommentar

• Maestro
        Dumb Home'r
        • 19.12.2023
        • 24

Ich nutze auch mal kurz den Post für etwas anderes, ich möchte gerne das Moodlight Red nutzen, wenn die BMA ausgelöst hat.
        Soweit funktioniert das auch jedoch geht das Moodlight nachdem man alles zurück gesetzt hat, nicht mehr aus.
        In der Beschreibung steht, das man einen leeren payload schicken soll jedoch funktioniert das nicht.
        Nutzt jemand das Moodlight?

Name: image.png
Ansichten: 600
Größe: 15,0 KB
ID: 429060

ich habe natürlich auch schon ohne Erfolg den ganzen Code in "Befehl bei AUS" eingetragen quasi so ->

Name: image.png
Ansichten: 586
Größe: 16,4 KB
ID: 429061

liegt es vielleicht daran, das ich das ganze als Digitalausgang nutze?
        Hat jemand einen Tipp?

Streifengecko hast du das mit dem farbigen Text hinbekommen? Ich finde das sehr interessant, gerade für die Außentemperatur da könnte man schön anzeigen ob es - °C (blau) hat oder sehr heiß ist (rot)​

Kommentar

• Streifengecko
          Azubi
          • 01.08.2022
          • 8

Hallo,

hier mal meine Beispiele:

Name: Netzstrom.png
Ansichten: 605
Größe: 48,3 KB
ID: 429105 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Temperatur.png
Ansichten: 598
Größe: 23,8 KB
ID: 429106
          Oben ist mein Netzstrom:
          Bei unter 1kW zeit er mir in W an bei über 1kW zeit er mir in kW an.
          Einspeisung ist in in Grün und verbrauch ist in Orange (wie in der Loxo app). Das *-1 lässt das -Vorzeichen weg.

Unten ist ein Beispiel für die Temperatur. zuerst Außen mit 0C und dann innen in einer anderen Farbe.

Im Statusbaustein kann man dann entsprechende werte Festlegen zb. gleich größer als 0 bis 10 dann grün unter 0 blau, über 10 orange usw. Es gehen auch wen dann andere Symbole.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Paulchen_Panther
            LoxBus Spammer
            • 14.02.2019
            • 223

Hallo zusammen,

ich hab mir auch eine Ulanzi besorgt und prinzipiell funktioniert auch alles echt gut.
            Nur auf eine Frage habe ich bis jetzt leider noch keine Antwort und hoffe, jemand von euch hat eine Idee

Grundsätzlich kann man ja Custom Apps mit { } ausblenden.
            ich habe aber beim Wechsel zwischen den Anzeigen 10 Sekunden eingestellt und wenn ich jetzt eine Custom App ausblende bleibt die Anzeige einfach für 10 Sekunden dunkel.

Sieht jetzt nicht allzu toll aus - hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die 10 Sekunden Pause weg bekomme?
            Einfach statt ausblenden die duration auf 0 setzen?

Kommentar

• Pippo74
              Pippo74 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe genau das gleiche Problem, vielen Dank an alle für die Hilfe.

• hagor
              hagor kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nehmt mal die Leerzeichen zwischen den Klammern raus, also nur {} schicken.
          • Paulchen_Panther
            LoxBus Spammer
            • 14.02.2019
            • 223

hagor Vielen Dank, das wars! Immer die bösen Leerzeichen

Kommentar

• pezo
              Smart Home'r
              • 12.09.2022
              • 46

Es ist wirklich toll zu sehen, wie viele verschiedene Ansätze und Ideen hier zusammenkommen.

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne meine eigene Lösung präsentieren, die ich auf Basis der Inspirationen aus diesem Thema entwickelt habe. Vielleicht bringt sie den einen oder anderen von euch auf neue Gedanken oder Ideen.

Ich habe zwei Statusbausteine im Sequenz hinter einander geschalten. Die Meldungen werden periodisch über Loxberry/MQTT an AWTRIX geschickt. Getriggert ist es durch einen Impulsgeber (1s an, 9s aus) + Analogspeicher. Die Eingänge I4 (Status 1) und I1 (Status 2) werden benutzt um zu entscheiden, welcher Dateneingang von I1 I2 I3 (Status 1) bzw. I2 I3 I4 (Status 2) gerade ausgewertet werden soll. Die Textausgänge der Statusbausteine werden in einem Textgenerator zusammengeführt (<v1><v2>). Der Logik lässt sich mit weiteren Statusbausteinen ausbauen.

Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe, dass meine Herangehensweise eine kleine Bereicherung für die Community sein kann.

Name: awtrix(2).gif
Ansichten: 325
Größe: 4,20 MB
ID: 441513

Name: grafik.png
Ansichten: 332
Größe: 79,8 KB
ID: 441512

Ansichten: 325
Größe: 48,4 KB
ID: 441511

Ansichten: 329
Größe: 41,0 KB
ID: 441510
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Jedrek
                Smart Home'r
                • 22.06.2016
                • 52

Hallo Zusammen,
                Habe jetzt auch schon einige Tage erfolgreich mein Ulanzi Display laufen.
                Was ich mich frage: Spricht etwas dagegen das Display immer an zu lassen?
                Habe dort wo es hängt aktuell keinen Bewegungsmelder hängen. Und nur damit ich das Display ein oder einschalte einen zu kaufen ist ein bisschen überdimensioniert?

Beste Grüße

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nö, spricht nichts dagegen.
              • romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5126

Hallo,
                Ich habe auch das Problem mit dem Dauerton im Hintergrund, wie hier in Post 74 von ESH Mayer beschrieben.
                Leider aber keine Lösung dazu gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
                Ulanzi AWTRIX 3 0.96

lg Romildo

Kommentar

• Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3542

Hallo,

Das Ulanzi TC001 ist gerade bei Amazon um € 40,33 für Prime Kunden zu haben.

Gleich zugeschlagen und mal schauen, was man alles damit umsetzen kann.

FG
                  Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Loxtom577
                    Loxtom577 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab mir auch eine gegönnt.
                Lädt...