Loxone Air Mesh "verstärken"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxforum
    Smart Home'r
    • 08.10.2021
    • 59

Loxone Air Mesh "verstärken"

Welche Loxone Air Komponente eignet sich am besten, um das Air Mesh zu verstärken und ist dennoch halbwegs preiswert? Ideal wäre natürlich, wenn ich einen Touch Air dazu bewegen könnte (mit fixer Versorgung).

Grund für die Notwendigkeit ist ein RGBW Dimmer Air im Außenbereich, dieser verliert leider ab und zu die Funkverbindung, daher möchte ich einen Air Node im nahegelegenen Innenbereich platzieren, Tree wäre im Innenbereich auch vorhanden, Air-to-Air sollte aber möglich sein.
  • jadi84
    Extension Master
    • 07.01.2019
    • 107

Hi,

ich denke am einfachsten wäre es mit dem SmartSocketAir oder der Tree to Air Bridge.

Ich selbst habe 3 Smartsockets im Haus recht unsichtbar verbaut und konnte dadurch eine komplette Abdeckung erreichen.

Kommentar

• Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 272

Hi,

aus Erfahrung und auch Aussage von meinem Loxone Elektriker sind die SmartSocketAir am besten geeignet das Signal zu verstärken, die Tree to Air Bridges für Unterputz sind viel schwächer.

Bei uns hat in der Tat nur der SMarSocketAIr geholfen um das Air Signal bis vor das Gartentor zu bringen um mit der Loxone Air Fernbedienung die Gartentore aufzumachen.

Kommt also auf den Anwendungfall und die benötigte Reichweite an.
      Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
      Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
      KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Laszlo
        Smart Home'r
        • 28.09.2020
        • 51

Zitat von Pino72
        Hi,

aus Erfahrung und auch Aussage von meinem Loxone Elektriker sind die SmartSocketAir am besten geeignet das Signal zu verstärken, die Tree to Air Bridges für Unterputz sind viel schwächer.

Bei uns hat in der Tat nur der SMarSocketAIr geholfen um das Air Signal bis vor das Gartentor zu bringen um mit der Loxone Air Fernbedienung die Gartentore aufzumachen.

Kommt also auf den Anwendungfall und die benötigte Reichweite an.
        Habe nachträglich 2 Tree to Air verbaut und bin vom Ergebnis ernüchtert.
        Sind schön zentral im Flur (EG und OG) eingesetzt, aber der Wirkungsbreich ist nicht der Beste, hatte mir mehr vorgestellt und hole jetzt noch 2 SmartSocket Air. Bei den Smart Socket Air muss man aber etwas aufpassen, da die nicht so fest in der Steckdose sitzen. Die kann man ausversehen leicht mit rausziehen.

Kommentar

• loxforum
          Smart Home'r
          • 08.10.2021
          • 59

Zitat von Laszlo

Habe nachträglich 2 Tree to Air verbaut und bin vom Ergebnis ernüchtert.
          Sind schön zentral im Flur (EG und OG) eingesetzt, aber der Wirkungsbreich ist nicht der Beste, hatte mir mehr vorgestellt und hole jetzt noch 2 SmartSocket Air. Bei den Smart Socket Air muss man aber etwas aufpassen, da die nicht so fest in der Steckdose sitzen. Die kann man ausversehen leicht mit rausziehen.
          Habe mir auch eine Tree/Air Bridge geholt, selbige Erfahrung. Wobei die Sendeleistung anscheinend stark von der Ausrichtung abhängt, für meine Anwendung sollte es aber reichen. Ich habe auch einen Smart Socket in Betrieb, dieser fungiert in der Tat sehr gut als Verstärker, auch ist es weniger aufwendig den Socket zu installieren, als das Device neu am Tree to Air einzuprogrammieren. Einzig der Footprint ist eventuell nachteilig gegenüber der Bridge, wenn man keine versteckte Steckdose zu Verfügung hat.

Kommentar

• J0gi
            Azubi
            • 12.04.2022
            • 3

Hi
            Ich hatte eine kurze Frage zu dem Thema. Wenn ich einen Air Präsenzmelder mit 24V versorge (was ja möglich ist) wird er dann zu einem Mesh Verstärker?

Kommentar

• Guido
              Extension Master
              • 07.03.2016
              • 176

Ja

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3248

Alles mit fixer Spannungsversorgung trägt für mesh bei, also JA.

Kommentar

• Mr.M
                  Azubi
                  • 15.11.2021
                  • 1

Zitat von Thomas M.
                  Alles mit fixer Spannungsversorgung trägt für mesh bei, also JA.
                  Guten Abend in die Runde, bis Dato habe ich immer nur mitgelesen, aber heute muss ich zum Thema nochmal eine Frage stellen.

Mein Air Fensterkontakt ist ca. 1,5 Meter vom Smart Socket Air entfernt und verbindet sich trotzdem mit der Extension, siehe Bild.

Kann ich das beeinflussen bzw. ändern ?

Vielen Dank für euer Feedback !
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Marc-V
                    Azubi
                    • 07.08.2023
                    • 7

Gleiches Problem habe ich auch. Es wäre praktisch wenn es eine Möglichkeit gäbe den Geräten einen Repeater punkt mit zu geben. D.h. Das Meshing durch gewisse Konfiguration zu beeinflussen

Kommentar

• GeoPod
                      LoxBus Spammer
                      • 20.01.2021
                      • 359

Zitat von Marc-V
                      Gleiches Problem habe ich auch. Es wäre praktisch wenn es eine Möglichkeit gäbe den Geräten einen Repeater punkt mit zu geben. D.h. Das Meshing durch gewisse Konfiguration zu beeinflussen
                      Ich habe das gleiche Problem. Signal der Smart Socket ist gut. Der Raumelder im gleichen Raum hat eine schlechte Verbindung zur Station. Wieso verbindet sich der Rauchmelder nicht mit dem Smart Socket?

Kommentar

• Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3248

Aber er (der Rauchmelder) hat eine Verbindung nach Hause?
                        Ist dann eigentlich nicht relevant ob es einen besseren Verbindungsweg gibt. Würde die Verbindung abreißen, wird ein neuer Weg gesucht.

Ähnliches daheim im WLAN, Access point x ist neben mir im Büro, ich bin trotzdem mit dem im Wohnzimmer verbunden. Bin eben mit dem Laptop vom Wohnzimmer ins Büro gegangen. Würde ich den AP im Wohnzimmer abschalten, wäre ich im AP vom Büro.​ Schlussendlich egal, ich habe mein internet.

Also ich fände die Möglichkeit dem Mesh dreinzu(pfuschen) nur eine Quelle hausgemachter Probleme.
                        Zuletzt geändert von Thomas M.; 28.09.2023, 12:15.

Kommentar

• Marc-V
                          Marc-V kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          sorry aber deine Aussage ist misst,
                          Loxone schreibt extra folgendes in der Air Diagnose:
                          Signalstärke: Schlecht - dringender Handlungsbedarf, Verbindung wahrscheinlich kaum möglich
                          Wir empfehlen dringend, die Signalstärke zu verbessern. Entweder durch Umplatzieren des Geräts oder durch die Installation eines Air-Geräts mit fester Stromversorgung als Repeater. Dies kann die Reichweite der Funkverbindung zu entfernteren Geräten erhöhen.
                          Wenn ein Air-Gerät mehr als zwei Repeater (Hops) hintereinander benötigt, empfehlen wir eine zusätzliche Air Base Extension oder Tree to Air Bridge in der Nähe des signalschwachen Gerätes.
                      • Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3248

Passt, wenn du Empfang hast - alles funktioniert, aber du aufgrund der "Warnung" Handlungsbedarf siehst, dann kauf dir ein paar smartsockets
                        Lösungsweg hast ja bereits beschrieben

Wie glaubst schaut die "Landkarte" bei mir aus?
                        Verbindungen könnten auch bei mir besser sein, läuft seit Jahren so.

Ich werde etwas unternehmen, wenn ich bei der onlineüberwachung eine Warnung bekomme, dass das Ding nicht mehr erreichbar ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 2096
Größe: 141,0 KB
ID: 405153
                        Zuletzt geändert von Thomas M.; 28.09.2023, 14:33.

Kommentar

• Marc-V
                          Marc-V kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ? Warum soll ich weitere Smart Sockets neben an platzieren wenn schon einen Meter neben dran n Nano IO ist der vollen empfang hat der aber durch das andere Gerät mit -96db nicht genommen wird als Repeater. Und mehr ist nicht immer besser.
                          Und zum WLAN von dir wenn was ordentliches hast kannst auch einstellen wann er wo wie Roamen tut. (Bsp.: Client Signal schlechter als -89DB dann such dir den nächst besseren), mehr will ich auch nicht bei Loxone einstellen!
                      • Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3248

Funktioniert alles wie es soll?
                        Dann lass es einfach wie es ist und denk nicht weiter drüber nach.

Wenn doch, brings nichts, du kannst mesh nicht beeinflussen.

Kannst versuchen die Kette mit abschalten diverser smartsockets mal "aufbrechen" und schauen wie sich der Weg neu aufbaut. Wir haben alle keine Ahnung wie der mesh-algorithmus funktioniert.
                        Zuletzt geändert von Thomas M.; 28.09.2023, 20:15.

Kommentar

• chrisulox
                          Extension Master
                          • 15.07.2022
                          • 112

D.h. ein LOXONE Nano IO Air - fest angeschlossen, würde zum "Mesh" Netzwerk beitragen. Würde an solch einen günstiger rankommen und hab selbst das Problem das leider die Reichweite nicht ausreichend ist.

Kommentar

Lädt...