Wassersensor für Pumpensumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1616

Wassersensor für Pumpensumpf

HI Leute,
    ich habe einen Pumpensumpf mit Hebeanlager für das Kondenswasser der Wärmepumpe und für die Waschmaschine im KG.

Leider korrodieren meine Wassersensoren immer obwohl diese nie Kontakt mit dem Wasser hatten. Und heute Nacht hatte ich einen Fehlalarm

Habe zuerst den Loxone Air benutzt dieser hat knapp ein Jahr gehalten und jetzt habe ich einen mit Kabel dieser ist jetzt leider auch kaputt.

Habt Ihr für solche Fälle einen Tipp für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von andreas221988; 24.08.2022, 05:53.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3263

Spricht etwas gegen die Verwendung eines digitalen Eingangs und Edelstahl Kontakte?

Beim MS gen 2 mit 45kOhm Ri und 6-24V als logisch 1 zuverlässig funktionieren. Somit sollte auch nichts mehr korrodieren

Gehts um den Pumpensumpf auf Überwachung ob die Hebeanlage undicht ist oder um die Hebeanlage selbst? Die haben ja intern entweder über Druckmessung oder Schwimmerschalter ihre Niveau-Erkennung.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 24.08.2022, 06:49.

Kommentar

• andreas221988
      andreas221988 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es geht darum einen Ausfall der Pumpe zu erkennen. Wenn ein gewisser Wasserstand erreicht ist soll der Wassersensor auslösen.
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1616

Thomas M. klingt gut hättest du einen Link für mich? (Hab einen MiniServer Gen.1)

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3263

Du sprichst in Rätseln ...
      "Es geht darum einen Ausfall der Pumpe zu erkennen." => d.h. Pumpe fällt aus, Hebeanlage läuft über und die Leckage ist die Detektion dass die Pumpe wegen was auch immer nicht läuft?

Link von was?
      Edelstahlkontakte bekommst in Form von Edelstahlschrauben vom Baumarkt

Kommentar

• andreas221988
        Kommentar bearbeiten
        Ja genau so will ich bzw. habe ich es umgesetzt. Wenn die Pumpe ausfällt und nicht mehr abpumpt soll ab einem gewissen Pegel der Alarm losgehen.

Und wie erstelle ich mir mit zwei Schrauben einen Kontakt?

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        naja mit bisserl phantasie bringst einen kleinen Kabelschuh auf ein Kabel welche du mit Muttern an der Schraube befestigst.
        Keine Ahnung ob sich sowas löten lassen würde. Glaub ich fast nicht.
    • andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1616

Ich habe jetzt diesen Kontakt gefunden, der müsste doch mit der hohen Luftfeuchtigkeit im Pumpensumpf zurecht kommen...

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        der link funktioniert bei mir nicht.

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Achso, das ist ein einfacher Kontakt mit Kabel dran. Funktioniert genauso.
    • andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1616

Ja nur die Frage ob er nicht wieder korrodiert und einen Fehlalarm auslöst wie heute nacht... Aber ich nehme am besten einen für einen digitialen Eingang oder?

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3263

Du hast den SHT8815 verlinkt. Der 8800 reicht, 24V auf den Wassersensor andere ader auf DI und fertig.

Ich finde aber nirgendwo einen Hinweis, dass die Kontakte aus Edelstahl sind.
        upadte: sorry V4A steht dort, habe mit nach edelstahl gesucht nicht nach v4a

Kommentar

• andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1616

Der 8800 ist sogar teurer wie der 8815 also kann ich beide nehmen oder?

Was hälst du von dem hier?

Kommentar

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            SHT5006 => Material Kontakte: Messing, vernickelt

Verrottet ja wieder

• andreas221988
            Kommentar bearbeiten
            Könntest du mir bitte noch den Unterschied zwischen dem 8800 und 8815 erklären?

Aktuell hatte ich diesen Kontakt verbaut... https://www.google.com/url?sa=t&rct=...5aesrz35tEe0wh

Und ich würde den neuen Kontakt wieder genau so anschließen wollen...
        • Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3263

Der 8800 sind nur 2 Kontakte mit 2 Adern ausgeführt und der 8815 hat noch einen pullup eingebaut drin und hat 3 Adern.

Der 8800 direkt einfach an 24V und DI angeschlossen ... der DI wird logisch 1 wenn der Sensor nass ist und 0 wenn er trocken ist
          8815 ... der trocken 1 und nass 0

Im Endeffekt egal wie du das machst. Dein Firaco hat auch nur 2 Adern, aber keine Ahnung wie der funktioniert, weil wenn du nur 2 Kontakte hättest, weshalb muss auf rot denn + 24V angeschlossen sein. Vermutlich hat der genauso einen pullup drin.

Ganz simpler Spannungsteiler mit Widerstände. Der DI ist ja auch nur ein Widerstand gegen GND

Kommentar

• andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1616

Mir wurde jetzt vom Hersteller dieser Melder empfohlen:

<div id="es_shortdesc"> <h3>für direkten Anschluss an Logikschaltungen</h3> [content_control roles="wiederverkaeufer,schulen-lehranstalten"]<span style="font-weight: bold; font-size: small;">[bulk-price-table]</span>[/content_control] [content_control logged_out] <em><strong>Noch kein Kunde? Dann sichern Sie sich einen Einkaufsgutschein von 5 €</strong></em> <a href="https://www.elektrotechnik-schabus.de/mein-konto">KUNDENLOGIN</a> [/content_control] </div>

Weiß jemand wie genau dies Art von Melder funktioniert?

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1956

Im Normalfall verwendet man für einen offenen Schmutzwasser-Pumpensumpf solche Schwimmerschalter (siehe Beispielslink): https://www.elektrotechnik-schabus.d...wimmerschalter
              Den Kontakt kann man einfach an 24VDC und an einen freien DI verdrahten.
              Es kommt natürlich auch auf die Platzverhältnisse im Schacht an ob solch eine Ausführung passt.
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich kenne den verlinkten Schwimmer nicht, aber üblicherweise ist die Funktion folgende:
                - unter der waagrechten ist der Kontakt geöffnet
                - über der waagrechten ist der Kontakt geschlossen (Max-Alarm)
                Befestigt wird er am Kabel auf der gewünschten Niveauhöhe

• andreas221988
                Kommentar bearbeiten
                Super Danke für deine Hilfe
                Wie schließe ich den Sensor an meinen Digitalen Eingang an weil mein jetziger Sensor hatte 2 Kabel und der hat 3.

• Loxtom577
                Loxtom577 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die dritte Ader (grüngelb = Schutzleiter) benötigst du nicht wenn du den Schwimmerschalter mit 24 V DC vom Miniserver betreibst.
                Die grüngelbe Ader brauchst du nur bei Betrieb mit 230 V AC.
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3263

Also ich sehe hier keinen gelb grünen Schutzleiter in der Doku

Ich würde eher davon ausgehen, dass du dir aussuchen kannst, ob du logisch 1 oder 0 bei Wasser möchtest.
              Bei mir funktioniert der link von andreas nicht. ich habe gegoogled und den sht8080 bei conrad gefunden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1172
Größe: 182,8 KB
ID: 355912

Kommentar

• Loxtom577
                Loxtom577 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Den grüngelben, den ich meine, der ist am von Michael Sommer in Beitrag #11 verlinkten Schwimmerschalter.
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3263

Ich würde die Edelstahlkontakte SHT8800 verwenden. Das Ding schraubst oder legst auf den Boden. Der Schwimmerschalter benötigt ja eine Gewisse Wasserhöhe damit der Schwimmer schwimmt und auslösen kann.

Vermutlich egal was du verwendest, hauptsache irgendwas aus Edelstahl, das dir nicht wegverrottet.

Würde aus dem Thema keine Wissenschaft machen

Kommentar

• andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1616

Aber wie schließe ich den Kontakt an? Und wie stelle ich mein maximalen Wasserstand ein bevor der Alarm ausgelöst werden soll.

Kommentar

• Thomas M.
                  Thomas M. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  mit welchem sensor? Den SHT 8800?
                  Den schraubst oder legst am Boden. Du kannst keine Schwelle einstellen, sobald die Kontakte Wasser haben wird ausgelöst, egal ob 1, 10 oder 100mm Wasser steht.

Wie du den verdrahtest?
                  24V auf einen Kontakt des 8800, mit dem anderen gehst direkt auf den DI - fertig

• andreas221988
                  Kommentar bearbeiten
                  Im Pumpensumpf ist aber immer etwas Wasser bist du dir sicher dass man nix einstellen kann?
              • Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1956

Ich meine der von @Thomas.M verlinkte Schwimmerschalter ist nur für sauberes Wasser geeignet. In deinem Schacht kommen zum Beispiel eingeschwemmten Schmutz, beim Abpumpen der Waschmaschine Flusen, etc. die den Schwimmer mit der Zeit verschmutzt und schwergängig macht. Das ist keine sichere Dauerlösung.
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• andreas221988
                  Kommentar bearbeiten
                  Hast du eine Idee wie ich das sonst überwachen kann?

Der SHT 8080 wurde mir vom Hersteller für den Pumpensumpf enpfohlen... Hast du den von dir verlinkten Schwimmer verbaut?
                  Zuletzt geändert von andreas221988; 25.08.2022, 06:08.

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe ja schon in 11.2 geschrieben, dass ich diesen Schwimmer nicht kenne.
                  Ergänzend aber viele bauartgleiche Schwimmer haben meine beauftragten Fachfirmen zur Überwachung/Steuerung im Pumpensumpf eingesetzt.
                  Aber wenn Dir der Hersteller diesen Typ empfohlen hat, dann wird er wohl von seiner dauerhaften Funktion überzeugt sein.

• andreas221988
                  Kommentar bearbeiten
                  Deine beauftragten Fachfirmen haben diesen Schwimmer eingebaut?

<div id="es_shortdesc"> <h3>Zubehör für unsere Wassermelder SHT 5000 und 5001</h3> </div>

Weißt du auch wie dieser im Pumpensumpf montiert wurde?
              Lädt...