Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Suche Bluetooth-Sender, der Befehle an Samsung TV schickt
t_heinrich Hallo, sofern ich es richtig interpretiere, wird für EIN/AUS infrarot gesendet. Siehe z.B. hier.
Wenn das so ist, könnte vielleicht eine auvisio Infrarot Fernbedienung die Lösung sein.
Die URC-150 / NX4519-919 Universal Fernbedienung enthält IR-Sender und IR-Empfänger, die über WLAN angesteuert werden können. Als Herz schlägt ein ESP8285, also ein ESP8266 mit integriertem 1MB Fla…
Ich hab zwei Samsung, einen Q80 und einen Q85 aus 2019 und verwende dies(derzeit im Wesentlichen nur ON/Off Abfrage) auch per Netzwerk.
Hierzu hab ich NodeRed mit der passenden Samsung (es gibt einige unterschiedliche Samsung Nodes, nur eine hat mit meinem TV funktioniert: node-red-contrib-samsung-tv-control ) Node am laufen.
Nodered läuft bei mir in einem Dockercontainer innerhalb des Docker Loxberry Plugins auf dem Loxberry.
So z.B. sieht dann die Node aus welche eine MS4L Audiozone auschaltet wenn man den TV Ein macht.
Zuletzt geändert von Labmaster; 29.08.2022, 06:19.
puh mit NodeRed hab ich noch nie gearbeitet, hab mal auf die Schnelle im Docker eine Instanz installiert, aber so richtig weitergekommen bin ich nicht.
Installiert hab ich diesen Node: https://flows.nodered.org/node/node-...ung-tv-control
Könnt ihr denn euren TV damit auch anschalten? Das klappt bei mir noch nicht mal mit der offizielen SmartThins.app.
Ja, An/Aus geht. Speziell für "Ein" hat die Node einen Speziealbefehl "Samsung TV Turn On". Für "Ein" gehen nicht die normalen "Samsung TV Send" Befehle.
Damit sich der TV steuern lässt,muss das im TV aktiviert werden, also die Fernsteuerung.
Das war irgendwo im TV Einstellmenü.
Node Code:
Code:
[{"id":"9d2bff0a.f98608","type":"samsung-tv-isaliveping","z":"e28f99e1.626118","device":"baae73df.46c0c","name":"Is alive via Ping","x":420,"y":300,"wires":[["36c5d7ea.246ef8"],[]]},{"id":"15494e88.be9369","type":"inject","z":"e28f99e1.626118","name":"","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","x":170,"y":300,"wires":[["9d2bff0a.f98608"]]},{"id":"36c5d7ea.246ef8","type":"samsung-tv-send","z":"e28f99e1.626118","device":"baae73df.46c0c","name":"","key":"KEY_POWER","x":770,"y":300,"wires":[["d0e7276b.3c6df8"]]},{"id":"d0e7276b.3c6df8","type":"debug","z":"e28f99e1.626118","name":"","active":false,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","statusVal":"","statusType":"auto","x":1070,"y":300,"wires":[]},{"id":"baae73df.46c0c","type":"samsung-tv","name":"","model":"8002","ip":"x.x.x.x","mac":"yy:yy:yy:yy:yy:yy","token":"zzzzzzzz"}]
Die IP, die MAC und den Token hab ich entfernt (mit x , y und z ersetzt)
FAQ for Samsung Television. Find more about 'Control Your TV with your Phone Using SmartThings App' with Samsung Support.
Im TV selbst, habe ich alle möglichen Menüs 3x durchforstet, finde dort aber keine Einstellung, die irgendwie auf eine mögliche Steuerung verweisen soll.
Hat noch jmd einen Tipp, was ich beachten muss? Oder kann es evtl. (doch) sein, dass genau mein Modell sich nicht via Netzwerk einschalten lässt!?
Vielleicht verhählt sich dein Samsung genauso wie meiner.
Mein Gerät meldet sich wenn es abgeschaltet (Standby) wird aus dem Netzwerk ab. Nicht mal ein Ping ist möglich.
Einschalten über das LAN/WLAN geht dann logischer weise auch nicht.
Ich hab nen Holzrahmen vor meinem TV, deswegen fällt IR raus.
Ich glaube ich schalte einfach weiterhin manuell mit der TV Fernbedienung den TV an und aus und ärgere mich, dass die TVs sich so gar nicht öffnen wollen, was eine externe Steuerung angeht.
samung smart things sollte irgendwann wieder in der loxone Welt auftauchen.
Das war mal in einer alpha und ist wieder verschwunden. Hoffen wir darauf, dass es irgendwann implementiert wird.
Ich hatte "damals" meinen Samsung Q65 hinzugefügt, ein- und ausschalten funktionierte allerdings nicht. Aber man konnte z.B. schon mal die Lautstärke auslesen.
Seitdem das wieder aus der Alpha verschwunden ist, scheint es auch komplett deaktiviert zu sein... Ich habe zwar noch den "alten" Eintrag von meinem Fernseher, allerdings wird in der Suche nichts mehr gefunden.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Meine Samsungs Typen Q80 und Q85 sind nach vollständigen Poweroff auch nicht mehr per Ping erreichbar und trotzdem lassen sie sich über das Spezialkommando "Samsung TV Turn On" wieder einschalten, ich schätze da steckt sowas wie WOL dahinter.
Da könnte aber dann auch ein Switch oder eine WLan Verbindung dazwischen funken.
Oh man das ist ja ein Fass ohne Boden, jetzt haste mich ja wieder neugierig gemacht.
Wobei auch die TV Fernbedienung (für on/off) einfach neben der AppleTV Fernbedienung liegt und es mich auch irgendwie ärgert, dass man hier solche Klimmzüge machen muss, damit das funktionniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar