Stellmotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 653

Stellmotor

Hallo Forum!

Ich habe gestern meine Heizung eingeschalten, soweit nichts besonders.
    Im Wohnzimmer habe ich eine FBH wo ein Tree Stellmotor angeschlossen ist. Der Boden ist warm und im Raum ist es warm, obwohl ich an den Stellmotor über den intelligent Room Controller beim Ausgang H null übergebe.

Mein Verständnis ist, dass null zu ist.
    Ich habe den Stellmotor abgenommen und habe wie ich ihn in der Hand hatte das rekalibrieren gestartet. Er fährt rein und wieder raus, also stecken tut da nichts. Habe ich mit null einen Denkfehler?

Danke
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Kalibrieren wenn er oben am HKV ist
    0 ist geschlossen, außer du hast etwas spezielles konfiguriert.
    Ob der Antrieb schließt solltest du bei der Durchflussanzeige am HKV sehen.
    "Scheppert" der Antrieb wenn du ihn schüttelst? Irgendwelche Risse am Gehäuse oder an den grünen "Arretiernasen" sichtbar?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Hoga, schaue mal, ob der Stellantrieb ne kleine Macke hat.

Ich habe aufgrund störender Geräusche ( im meinem Fertigteil-Holzhaus hört man die Ventile fahren ) und herabgefallener Stellantriebe von den Ventilen alle Tree-Stellantriebe durch thermische 24V-Stellantriebe ersetzt. Von den ausgebauten Stellventilen weisen 50% Beschädigungen in Form von Rissen im unteren Bereich auf. (

kennst Du? Da sind auch einige Bilder (montiert und nicht montiert) wo man sehen kann, wenn der Stellantrieb an den Haltenase gebrochen ist.

Sollte die Halterung gebrochen sein, dann fährt der Antrieb das Ventil nicht ordentlich -> Heizung läuft und erwärmt, obwohl man meinen würde, diese sollte geschlossen sein.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Hoga
        MS Profi
        • 29.11.2017
        • 653

Also mein Stellmotor hat keine dieser Macken.

Ich habe gestern die Heizung eingeschalten, der Raum der vom oben genannten Stellmotor kontrolliert wird ist wieder zu warm. Die Config sagt er ist zu 0% geöffnet, der Boden ist warm und der Verteiler ist ebenfalls warm.

Ich habe zum Test den manuellen Griff installiert und zu gedreht, man hört deutlich wie der Durchfluss stoppt. Wenn ich in der Loxone Config rekalibrieren sage fährt der Stift auch ein und aus, äußerliche Beschädigungen sind nicht ersichtlich. Ich verwende diese Config und Gegebenheiten jetzt seit 3 Jahren, es hat sich nichts geändert.

Es ist definitiv der Loxone Stellmotor, irgendwelche Ideen?
        danke

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hängt der Stellantrieb locker (also eventuell doch defekt, aber man sieht es nicht) oder vernünftig fest?
      • Hoga
        MS Profi
        • 29.11.2017
        • 653

Ich habe das ganze jetzt nochmals genauer untersucht:

Die Loxone sagt in der Config Durchfluss 0%, dabei ist die Führung des Stellmotors ganz unten. Ich habe dazu einen manuelen Stellmotor der dabei war angeschaut, bei dem ist die Führung ganz unten wenn 100% Durchlauf sein soll.

Das Problem ist also, dass auf und zu plötzlich verdreht ist. Wie kann ich das umstellen?

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

schaue mal, ob die Wertekorrektur richtig ist:

Eingang: Ausgang
          0:0
          10:100%
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stellantrieb.jpg
Ansichten: 423
Größe: 157,5 KB
ID: 358461
          an welchem Anschluß des Bausteins ist der Antrieb angeschlossen?
          IRR Gen.1 oder Gen.2?
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1942

Hoga

eventuell hast Du den Stellausgang am IRR versehenlich "negiert"
            Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Hoga
              MS Profi
              • 29.11.2017
              • 653

Die Korrektur sieht bei mir so aus:

Name: image.png
Ansichten: 257
Größe: 21,5 KB
ID: 358536

Baustein:

Name: image.png
Ansichten: 249
Größe: 66,4 KB
ID: 358537

Ja er sitzt fest, wenn er sich einstellt bewegt er sich leicht.

Kommentar

• Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 653

Ich habe das Problem jetzt gefunden. Da ist so ein kleiner Haarriss auf dem Stellmotor der dieses Übel anscheinend verursacht

Kommentar

Lädt...