1-Wire Hülsen Temperaturfühler in Estrich einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlauder
    Smart Home'r
    • 27.03.2022
    • 32

1-Wire Hülsen Temperaturfühler in Estrich einbauen

Hallo zusammen,

ich werde in meinem Badezimmer eine elektrische Heizmatte unter die Fliesen legen und würde die gerne auch über Loxone steuern.

Kann ich den " 1-Wire Hülsen Temperaturfühler" direkt in den Estrich einfliesen lassen zur Temperaturüberwachung oder benötigt er dazu eine Schutzhülle ?

Grüße

• simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

ich habe das vor 15 Jahren mal gemacht in dem Wintergarten meiner Eltern.
    Der Fühler läuft bis heute problemlos, ABER ich habe den in einen mitgelieferten Schutzschlauch geschoben.

Wenn der mal ausfallen sollten, kommst Du ja sonst nie wieder ran!

Man kann online viele fertige Sets kaufen, da sind die Schutzschläuche normalerweise dabei, wie hier z.B.

Entdecken Sie unsere elektrischen Fußbodenheizungen im praktischen Komplett-Set. Wählen Sie die passende Heizmatte und Ihr Wunsch Thermostat.

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11237

Ich habe bei mir eine Edelstahlhülse vom Verkäufer der Heizmatte mitbestellt, und die mit Klebeband an einen normalen Elektrikerschlauch geklebt. Aufpassen muss man lediglich, dass es keine scharfen Winkel im Schlauch gibt, sonst kriegt man den Fühler nicht durch.

Eingießen würde ich den blanken Fühler nicht, weil einmal eine Überspannung, ein Blitzschlag,… und das Ding ist hin.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...