Badheizkörper per Stellmotor Air und Zeitschalte regeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • löxle
    Dumb Home'r
    • 28.09.2022
    • 10

Badheizkörper per Stellmotor Air und Zeitschalte regeln

Hola Männer,

vorweg:
    Ja, ich muss mich noch SEHR in eure Materie hier einlesen, verstehe oftmals nur Bahnhof. Ja, ich gelobe Besserung, werde die kalten Wintermonate sicherlich mehr Zeit im Hobbykeller verbringen und an der Loxone Config üben und rumpfuschen ... aber nun brauche ich für den Einstieg unkomplizierte Hilfestellung.

Ich heize mit einer Buderus-Gastherme (das Ding will ich irgendwann auch noch anschließen an den MS) und da meine DHH aus den frühen 1980er ist, kam eine Fussbodenheizung nachträglich nicht in Frage. Daher wurde bei mir eine sog. Fussleistenheizung eingebaut (vielleicht kennt das ja der ein oder andere). Unser Dachgeschoss ist ein großer Raum (ca. 55m²), welchen wir als Schlafzimmer UND als offenes Badezimmer nutzen. Am Eingang zur Dusche verläuft nun nicht nur der Strang der Fussleistenheizung, sondern dort ist an der Wand ein klassischer Badezimmerheizkörper (für die Handtücher) montiert.

Diesen HK würde ich nun gerne per Stellmotor Air so einstellen, dass er morgens gegen 5 Uhr den Durchfluss erhöht und dann gegen 7 wieder runterregelt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich will einfach nur für den Morgen den Bereich an der Dusche kurzfristig wärmer haben. Die allg. Raumtemperatur bleibt dabei soweit unberührt, die anderen beiden Thermostate rühre ich eigentlich nie an.

Wie mache ich das? Mit welchen Bausteinen lässt sich sowas einfach darstellen?
  • löxle
    Dumb Home'r
    • 28.09.2022
    • 10

okay, nun wird aus meiner Anfängerfrage ein echtes Problem ... als Zeichen meines good wills und somit klar erkennbar, dass ich bereit bin, selbst zu denken - untenstehend meine Idee.

Leider reagiert der Stellmotor nur auf den Impuls von der Eingabetaste am Stellmotor selbst. Der Taster in der App schaltet zwar in der Simulation genauso, aber hardwaretechnisch tut sich dann gar nix. Warum? Was übersehe ich?

PS: ich sollte noch erwähnen, dass ich momentan nur stumpf zwischen "ganz auf" und "ganz zu" schalte. Eigentlich wollte ich mit dem 4fach-Analogschalter noch die "80% auf" reinbasteln, aber dieser Baustein funktioniert hier so gar nicht. Auch das hätte ich gerne geklärt, warum.

Das mit der Zeitschaltuhr kommt später ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stellmotor_DG_Schaltung.jpg Ansichten: 0 Größe: 314,6 KB ID: 359141

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 697

Du benötigst eigentlich nur eine SCHALTUHR. Diese kannst du ANALOG benutzen indem du den Haken bei „als digital verwenden“ raus nimmst.

Mit Doppelklick auf die Schaltuhr kannst du dann einen Wert für bestimmte Zeiten setzen. Kannst dann aber auch direkt in der App die Zeiten und Werte anlegen und jederzeit ändern…

Beispiel:
      0 - 5 Uhr -> Wert 80
      5 - 7 Uhr -> Wert 100
      7 - 0 Uhr -> Wert 80
      Angehängte Dateien

Kommentar

• löxle
        Dumb Home'r
        • 28.09.2022
        • 10

Guten Morgen,

danke für die Erklärung der Schaltuhr, welche ich dann gerne so ausprobieren werde.
        Allerdings ist dieses Problem momentan vertagt, denn der Stellmotor reagiert derzeit aus mir unbekannten Gründen nur auf die Eingabe des Hardware-Tasters.
        Es ist mir völlig schleierhaft, warum ich per Softwaretaster zwar rein von der Anzeige her (Stellmotor Öffnung verändert sich beim Schalten korrekt und zeigt in der App auch sofort den neuen Wert an) schalten kann, der Motor aber nicht reagiert.
        Wenn ich dann die Hardwaretaste drücke, springt erstmal die Anzeige wieder auf der "ursprünglichen" Wert (also die Aktion des Softwaretasters wird negiert) und erst beim nächsten drücken führt er dann die gesamte Aktion korrekt aus: Sprich, die Anzeige schaltet um UND der Motor macht auf\zu.

Ich kann mir mit meiner nicht vorhandenen Expertise keinen Reim darauf machen ...

Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von löxle; 30.09.2022, 07:41. Grund: Screenshot

Kommentar

• Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 697

Ich selbst habe keinen Loxone Stellantrieb, deshalb kenne ich die Einstellmöglichkeiten nicht. Mach mal ein Screenshot von den Parameter.

Und versuche mal zum Testen einen Schalter direkt an deinen Stellmotor zu hängen. Da nimmst am besten einen virtuellen Eingang. Diesen kannst als Schalter nehmen. Oder vielleicht sogar als Schieber, dann könntest gleich verschiedene Positionen anfahren.

Kommentar

• löxle
            Dumb Home'r
            • 28.09.2022
            • 10

Bin mir nicht sicher, welche Parameter du sehen willst, aber hier mal ein Screenshot ... habe nun einen virtuellen Schieber gebaut, der in der Config auch sauber Werte zwischen 0-100 an den Aktor übergibt. Dieser kümmert sich aber überhaupt nicht darum. Keine Reaktion. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-10-01_122824.png
Ansichten: 160
Größe: 20,2 KB
ID: 359271 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-10-01_113756.png
Ansichten: 161
Größe: 136,2 KB
ID: 359272
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das heißt er zeigt überhaupt keine Reaktion und bleibt laut Liveview immer „gelb“ ?

Batterien mal raus-rein? Hatte das mal bei meinem Präsenzmelder Air das die Lux stehengeblieben sind..
          • löxle
            Dumb Home'r
            • 28.09.2022
            • 10

Nein, im Liveview verändert sich sein Zustand schon korrekt, je nach Stellung des Schiebers. Aber der Aktor, also die Hardware an sich, reagiert nicht. Batterien habe ich mal rausgenommen, hat nichts geändert. Auch Geräte-Rekalibrierung durch - das ist auch schon die einzige Aufgabe, die er überhaupt irgendwie abarbeitet.

Das ist alles insg. komisch. Auch mit meiner vorherigen "Konfiguration" konnte ich das Teil nur zur Mitarbeit bewegen, wenn der Hardware-Taster betätigt wird. So als ob das Ding irgendwie immer erst angefasst werden will, bevor er was macht.

Kommentar

• Thomas Kührer
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 391

Hallo,
              wenn du Sollwerte 0-100% ausgibst musst du in der Korrektur bei Eingansgswert 2 100 statt 10 einstellen.

Kommentar

• Gargamel
                MS Profi
                • 16.12.2018
                • 697

Könntest mal noch versuchen ihn direkt an einen intelligenten Raumregler zu hängen.
                Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, sorry.

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2552

Wieso nutzt du nicht den intelligenten Raumregler?

Kommentar

• löxle
                    Dumb Home'r
                    • 28.09.2022
                    • 10

Zitat von Thomas Kührer
                    Hallo,
                    wenn du Sollwerte 0-100% ausgibst musst du in der Korrektur bei Eingansgswert 2 100 statt 10 einstellen.
                    Werde ich gerne probieren, aber ich wüsste doch gerne, was ich hier genau tue:
                    Warum muss ich den Eingangswert 2 auf 100 statt 10 einstellen? Warum nicht Eingangswert 1? Die "Info" zu diesem Aktor sagt doch, dass er alle Werte akzeptiert ...

Gargamel und orli

Weil ich die Funktionen des IRR (momentan) nicht benötige. Ich fühle mich hier gerade erst in die ganze Loxone-Nummer rein. Und dieser Stellmotor soll jetzt erstmal genau das tun, was ich ihm befehle. Nämlich XY % auf oder zu. Das muss doch möglich sein!

UPDATE:

Wir sind schon mal einen guten Schritt weiter. Danke an Thomas, immerhin kann ich mit dem Schieber jetzt prozentgenau die Öffnung des Aktors beeinflussen.
                    ABER: er setzt den Befehl erst um, wenn ich die Hardwaretaste am Aktor drücke ... vorher passiert rein gar nichts. Das kann doch nicht sein?!
                    Zuletzt geändert von löxle; 01.10.2022, 18:33.

Kommentar

• Gargamel
                      Gargamel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Naja, normalerweise gehört der Antrieb halt an einen Intelligenten Raumregler. Wenn das dann funktioniert wie es soll kann man versuchen „Experimente“ zu machen.

Wenn das schon nicht funktionieren sollte könnte der Antrieb defekt sein…
                  • löxle
                    Dumb Home'r
                    • 28.09.2022
                    • 10

Das mag schon sein, dass der Stellmotor entwickelt wurde, um an irgendeiner mehr oder weniger intelligenten Raumsteuerung zu hängen. Wenn er aber tatsächlich auf genau diesen Baustein zwingend angewiesen ist, dann sollte das doch irgendwo protokolliert sein. Zudem würde der Einsatz des IRR hier völlig an der Zielvorgabe vorbeigehen, da ich mit diesem Aktor nicht den gesamten Raum, sondern nur eine Nische mit genau einem Heizkörper beeinflussen möchte.

Mir fehlt es hier generell an brauchbaren Unterlagen seitens Loxone, alleine schon die Geschichte oben mit der Eingangswertkorrektur ...

Macht es Sinn, direkt beim Support anzurufen und herauszufinden, wie das Ding genau funktioniert? Ich glaube nämlich nicht, dass das Teil defekt ist. Ich vermute eher, dass da irgendwo ein Impuls fehlt, der das Ding "aufweckt" (ist ja schließlich ein AIR-Gerät, welches Strom sparen will) und erst dann nimmt er Befehle entgegen.

Aber die gesamte Doku ist soooooo dünn ...

Dennoch werde ich es natürlich mit dem IRR probieren. Habt ihr mir eine idiotensichere Schaltung, damit man hier schnell einen Testerfolg herbeiführen kann? Habe mich noch null mit diesem Baustein beschäftigt und - wie gesagt - halte ich die Doku als Nicht-Techniker für komplett unbrauchbar.

UPDATE:
                    Habe mich mal am IRR probiert und in den Schaltzeiten für genau jetzt eine Komfort-Temp von 24,5°C (warum auch immer keine 25 möglich sind) eingestellt und den Aktor in die Kühltasche gelegt, um ihn unterhalb von 18° (Eco) zu bringen.
                    Ich kann nicht feststellen, dass er irgendwas tun ... und die Darstellung im Liveview verändert sich auch nicht. Was weiß ich denn ...

Habe euch auch einen Screenshot von der Digitaltaste am Aktor selbst (Eingang 1) mitgeschickt ... vielleicht übersehe ich dort auch was?!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-10-02_085357.png
Ansichten: 232
Größe: 233,2 KB
ID: 359369 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-10-02_085311.png
Ansichten: 128
Größe: 46,2 KB
ID: 359370 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-10-02_082307.png
Ansichten: 133
Größe: 126,2 KB
ID: 359371 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-10-02_085610.png
Ansichten: 132
Größe: 89,0 KB
ID: 359372
                    Zuletzt geändert von löxle; 02.10.2022, 09:02.

Kommentar

• löxle
                      Dumb Home'r
                      • 28.09.2022
                      • 10

Okay, zumindest eine wichtige Erkenntnis, die ich anhand der runtergekühlten Temp des Aktors ziehen konnte:

Der Aktor insg. (also sowohl sämtliche Steuerungsbefehle wie auch der integrierte Temp.sensor) reagiert NUR, wenn man die Hardwaretaste drückt. Dies ist der hauptsächliche Fehler - egal, ob dies nun ein Defekt oder aber eine falsche Einstellung von EINGANG 1 ist.

Kann hier irgendjemand etwas dazu sagen? Es sind doch so viele, die diese Aktoren verwenden (sieht man ja am jahrelangen Shitstorm, dass die Dinger reihenweise brechen).

Kommentar

• Thomas Kührer
                        Thomas Kührer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist kein Fehler, beim drücken der Taste sendet und empfängt der Antrieb.
                        Ansonsten im eingestellten Zyklus (Standard 15 min)
                    • Thomas Kührer
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 391

Hallo,

was ist beim Abfragezyklus in der Eingenschaften des Stellantriebs eingestellt ?

Hier z.B.: 10 min,
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 206,8 KB ID: 359376
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 138
Größe: 142,5 KB
ID: 359379​​
                      Zuletzt geändert von Thomas Kührer; 02.10.2022, 09:20.

Kommentar

• löxle
                        Dumb Home'r
                        • 28.09.2022
                        • 10

Hi Thomas,

das ist mir jetzt natürlich unangenehm, dass mir ausgerechnet dieser Parameter durchgerutscht ist. So würde es natürlich total Sinn ergeben, warum der Aktor nicht "reagieren" wollte. Habe den Zyklus jetzt testweise auf 5min runter und berichte dann später!

Danke für diesen wertvollen Hinweis!

Kommentar

Lädt...