Minisserver Go, Heizschwert und Goodwe Wechselrichter einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Minisserver Go, Heizschwert und Goodwe Wechselrichter einbinden

Servus Zusammen, ich habe meine PV Anlage in Betrieb genommen. Wechselrichter und Speicher sind von Goodwe. Nun möchte ich noch ein Heizschwert im Pufferspeicher einbinden. Die Loxonefähigen sind bis Mitte 23 ausverkauft und für kich stellt sich die Frage, kann ich mit einem Miniserver Go und anderen Loxonekomponenten ein herkömliches Heizschwert ansteuern. Mit ansteuern meine ich, dass erst der Speicher geladen wird und dann das Heizschwert im Pufferspeicher. Wenn dann noch Strom produziert wird, dies dann ins Stromnetz einspeisen. Hoffe das hier im Forum ein Crack ist, der mir helfen kann. Ausser dem Minise4ver Go, habe ich noch keine Loxoneprodukte. Den Miniserver habe ich in der Bucht gebraucht erworben. Wenn die Loxonefähigen Heizschwerte erhältlich wären, bzw. Preislich nicht so abgehoben sind, wäre ja alles einfacher. Merci für Eure Rückinfos
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3249

Dazu musst uns mal verraten was hinter deinem "Heizschwert" steckt.
    (Hersteller, Type), Datenblatt, was kann es, ... einfach nur irgendwas, statt gar nichts.

Wie erwähnt, keine Ahnung ob es irgendwelche Leistungsstufen hat oder ob man das Teil nur ein- oder ausschalten kann.​
    Davon hängts dann ab, was du neben dem Miniserver go noch benötigst und willst. Irgendwie musst du die Heizung ja elektrisch schalten.
    Und wenn die Heizung "komplett dumm" ist und nur ein- und ausschalten kann, dann brauchst ein relais und wenn die Heizung "dumm" ist, dann brauchst eben x Relais für x Leistungsstufen.

"loxonefähiges Heizschwert" vs. "nicht-loxonefähiges Heizschwert" ...
    Wir reden auch hier vermutlich von einer Heizung die man mittels 0-10V (oder eben irgendwie) die Leistung stufenlos oder eben in Stufen regeln kann. Glaube nicht, dass es da nur eines gibt.

Und tschuldigung - PS:
    Du spickst deinen ersten kurzen Beitrag mit x Hinweisen, dass für dich eigentlich nur der Preis alleine relevant ist - wozu?
    Miniserver go aus der bucht und das gebraucht, Wechselrichter Marke Goodwe aus Chinesien, "loxonetaugliches Heizschwert" ist so teuer, ...
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 30.09.2022, 07:05.

Kommentar

• Gast

Servus Thomas,

1.was ist daran, dass man auch gebrauchte LoxoneProdukte verwendet?. Es gibt ja auch gebrauchte KFZ und Häuser!!!!
      Schätze Dich Glücklich, wenn Du immer alles Neu kaufen kannst!!!

2. Heizschwert, damit ist ein Heizstab gemeint, welches in den Bolier/puffer eingesteckt wird um das Wasser mittels Strom auzuheizen

3. welche Wechselrichter kommen nicht aus China? Oder Dein Handy, kommt aus Bottrop??????

4. die Windhager Pelletsanlage ist leider Dumm, des gabs vor 15Jahren noch nicht.

5. Einen Heizstabhersteller hab ich noch nicht wirklich im Auge, aber Askom wäre z.B. eine Option, aber dann nur als einfache Version ohne integrierte Smarthomesteuerung.

6. so nun sind noch mehr Infos vorhanden um einem Neuling, etwas sagen zu können, ob es mit weiteren Bausteinen eine Regelung für folgende Gedanken gibt

6.1. erst wird der Speicher aufgefüllt
      6.2 danach wird der PV strom für das Heizschwert benötigt
      6.3. danach wird der Überschuss eingespeisst

7. Hoffe Du bist somein Crack, wenn Du schon solche Antworten schickst!

merci

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3249

Kurz und knapp: Ja sicher geht das, kein Problem.

Dazu ginbt es den Baustein energiemanager.
        Um den Heizstab schalten zu können, brauchst halt noch irgendwas mit Relais. Also entweder irgend eine wlan relaiskarte oder eine (loxone) multiextension air, welche die Last schalten können.

Ja alles kommt aus china.
        Ich wusste nur nicht, weshalb du das so betonst wo du das zeug her hast, ist relativ irrelevant.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

6. so nun sind noch mehr Infos vorhanden um einem Neuling, etwas sagen zu können, ob es mit weiteren Bausteinen eine Regelung für folgende Gedanken gibt

6.1. erst wird der Speicher aufgefüllt
          6.2 danach wird der PV Strom für das Heizschwert benötigt
          6.3. danach wird der Überschuss eingespeist​
          Wie Thomas schon schreibt, geht das, zB mit Energiemanager2 und/oder weiterer Logik

6.2 / 6.3
          Macht nur Sinn wenn deine Einspeisevergütung je kWh geringer ist als deine Kosten je kWh mit Pellets.

Ich habe Nahwärme und bekomme mehr Vergütung als die Nahwärme kostet, also lasse ich nur Energie in den Heizstab der oberhalb der Abregelung (60% KfW40 Plus) liegt.
          Somit nutze ich Energie die ohne Heizstab nicht genutzt werden würde. Das reicht bei mir für WW (2 Personen) von April-August, in der anderen Zeit mache ich es mit der Heizung, da günstiger.

Solltest du eine PWM Steuerung für deinen Heizstab einsetzen wollen, dann bitte auch an einen Netzfilter denken!
          Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

welche sollen denn die loxonefähigen bis März 2023 ausverkauften Heizstäbe sein?
            Loxone verkauft solche Produkte nicht.

Lies hier mal ein paar Threads bezüglich "Heizstab", "Überschuss" rechts oben in der Suche. Da wirst Du eine Menge zu lesen finden.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Danke für die Rückinfo, dann werde ich mich mal mit einem Loxonehändler kurzschliessen um des dann umzusetzen.

Pelletspreise sind diese Jahr leider wie alles exorbitant gestiegen, die Tonne bis 1K. Die Einspeisung ist ja dagegen ein Witz und soll so schnell verbraucht werden.

Loxonefähig meine ich nicht dass dies von Loxone verkauft wird, aber wenn man in der Bucht sucht, findet man z.B einen Askom der dies anbietet und noch 2 / 3 andere Hersteller.

merci für die Hilfe

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2545

Du muß erst mal einen passenden Heizstab finden welche in deinen Wasserspeicher passt. (ich hab gerade fast vergebens nach einem lieferbaren und passenden Heizstab gesucht, dann durch Zufall noch einen gefunden. Ich brauchte einen mit max. Länge 550 und dabei aber min. 7KW, da wird die Auswahl aktuell sehr dünn)
                Die gewünschte Leistung is da auch ganz entscheidend und vor allem die Ansteuerung, wenn das vernünftig mit Regelung sein soll benötigst du einen "Dimmer" welcher die Leistung (vermutlich 3 phasig) kann. Dann stellt sich die Frage wie du diesen Dimmer aus einem Miniserver Go, welcher ja leider keine Analogausgänge zur Steuerung hat, ansteuern willst. Hier ist dann wieder zusätzlicher Hardware notwendig. Hier mal eine beispielhafte Aufstellung was du etwa brauchen wirst.

1. passender Heizstab welche für den Speicher und die Anwendung passt (Leistung, Länge, Bauart und Gewinde) und die passendne Leistung hat
                2. Dimmer mit zum Heizstab passenden Leistung und passender Ansteuerung z.B. 0-10V
                3. Loxone AO Extension (um z.B. 0-10V auszugeben)
                4. Mobus RTU Extension oder GoodWe LAN interface um die Leistungsdaten für die Regelung vom WR zu erhalten
                5. Vorsicherung , RCD und 3P LS für den Dimmer, Gehäuse bzw. Verteiler mit Kühlmöglichkeit für den Dimmer ...

Da biste mal ganz schnell bei über 1000€ da wird der Heizstanb dann wirtschaftlich schnell unrentabel.

Zuletzt geändert von Labmaster; 30.09.2022, 16:37.

Kommentar

• Gast

Labmaster, ich sehe schon das Thema wird doch etwas komplizierter als Gedacht. Mit 1K habe ich schon kalkuliert, aber eben nicht dass es nicht so einfach ist. Vielleicht ist es wohl einfacher, ich schalte über wlan einen ein und ausschalter manuell an, wenn die batterie voll ist. Muss zwar selber auf der goodwe app die werte ansehen, aber des ist wohl einfacher, merci euch allen

Kommentar

Lädt...