ich habe seit Mitte August folgendes Problem, dass der Miniserver angeblich keinen Internetzugriff hat. Ich nehme an, das wird irgendein DNS Serverproblem sein.
Folgende Konfiguration:
- Miniserver DNS zeigt auf Loxberry (wegen Wetter-Emulation)
- Loxberry per Hand alles eingetragen (eigentlich zieht automatisch per DHCP alles vom Router und verweist dann auf einen pi hole, das wollte ich als Ursache aber ausschließen)
- eingetragener DNS Server ist der Router
Der Zugriff auf den Miniserver funktioniert aus dem Heimnetz. Ich habe keine anderen Probleme, außer dass Fehlermeldungen bei Pushmitteilungen kommen und seit Mitte August die Fehlermeldung zur fehlenden Internetverbindung angezeigt wird.
Das Problem ist Mitte August aufgetreten. Hier hat mein Router den Geist wegen Blitzschlags aufgegeben. Allerdings war nur der DSL Link betroffen. Ich habe dann einen neuen Router installiert und ein Backup eingespielt. Seitdem geht alles...nur das mit der fehlenden Internetverbindung des Miniservers nervt und ich finde keine Lösung.
Habt ihr Ideen dazu?
P.S.:
Kleiner Nachtrag, ich habe jetzt mal testweise den DNS des Miniservers auf den Router umgestellt. statt des Loxberry's und siehe da, dann geht es. Jetzt natürlich der Wetterserver des Loxberry's nicht.
P.P.S.:
Nachtrag, nachdem ich den Miniserver DNS wieder zurück auf den Loxberry DNS gedreht habe, geht wieder alles. Keine Ahnung was das war, Neugestartet hatte ich vorher schon diverse Male.
Kommentar