Aktuell Sensoren im Raumklima Sensor Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekWaw
    LoxBus Spammer
    • 25.07.2019
    • 436

Aktuell Sensoren im Raumklima Sensor Tree

Hallo zusammen,

Weiß jemand zu 100% welche Sensoren aktuell im Raumklimas Sensor Tree stecken? Auf dem Github (Inside Loxone) steht, dass T+H Sensirion SHT21 ist, und der CO2-Sensor eher eCO2 von AMS CSS811 ist. SHT21 ist sehr alt und ich frage mich ob es durch etwas anderes ersetzt wurde. Auch das Vorhandensein von CSS811 ist fraglich, da die Loxone-Spezifikation besagt, dass es sich um einen "NDIR-Sensor" handelt. Und CSS811 wahrscheinlich nicht NDIR ist, oder?​
    Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Nach meinem Wissen sind SCD30 verbaut.
    Den Preis des Raum Sensor würde auch nur so ein Sensor rechtfertigen.

Das war auch der Grund warum ich diesen Sensor als 1Wire im Einsetze (früher AMS IAQ-Core eCO2) (1-​Wire Präzisions NDIR CO2-​Sensor mit Druckkompensation)
    Bin hoch zufrieden da jetzt echte CO2 Werte angezeigt werden und nicht Äquivalente die aus verschiedenen VOCs berechnet werden.

Ob sich da in den letzten 2 Jahren war geändert (Beschaffung, Chipmangel) ????

Vergleich mal die Datenblätter, da siehst du das es übereinstimmt.
    SCD30
    Loxone
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 30.09.2022, 20:35.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• TomekWaw
      LoxBus Spammer
      • 25.07.2019
      • 436

Vielen Dank! Ich hatte auch den Verdacht, dass es der SCD30 sein könnte. In diesem Fall der T+H-Sensor könnte es auch aktualisiert werden, z.B. auf SHT30 oder SHT31. Obwohl das Loxone-Datasheet nicht mit der Sensiorion Datasheet übereinstimmt. Vielleicht hat jemand ein Foto von dieser Sensorplatte?

PS. Sehe ich jetzt das SCD30 einen eingebauten T+H sensor hat. Aber auch deren Parameter (Messbereich und Genauigkeit) stimmen nicht mit denen in den Raumklimasensor Spezifikationen.
      Zuletzt geändert von TomekWaw; 30.09.2022, 21:49.
      Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• docpayce
        Smart Home'r
        • 01.10.2020
        • 83

Moin,

ich kram den Thread kurz aus, falls irgendjemand bei einer Google-Suche nochmal drüber stolpert (so wie ich):
        Laut heutiger Bestätigung durch den Loxone Support (08.07.2024) handelt es sich bis dato immer noch um den Sensirion SCD30, der im Raumklima Sensor Tree verbaut ist und dort seinen Dienst verrichtet.

Grüße!

Kommentar

Lädt...