Matter
Einklappen
X
-
kurzer Nachtrag ich hab den MS neu gestartet jetzt gehts erstmal nur die Texte dürfen auch nicht so lang sein Küche auf oder Küche ab geht, Rentnerterrasse Tür damit kommt er nicht klar. Ich fass heute nichts mehr an mal sehen wie lange er jetzt durchhält. -
So jetzt hab ich mal nix programmiert und er tut seine DiensteLeider ist man auf die Config angewiesen. Der MS überträgt nur Lichtsteuerungen Heizungstuerungen Jalousien. Keine Schalter Dimmer etc. und sich was basteln ist auch schlecht. Allerdings klappt die Rückmeldung der Lichtsteuerung und Jalousien. Ich denke das wird schon noch besser und dann die Alternative zu 1Home oder Node Red.
Gruß VaddyKommentar
-
I managed to add Loxone to Google Home (with a Nest Hub V2), but all devices that are showing up state 'Loxone Miniserver Offline'. Any other people facing this issue or does anybody know how to fix this?Kommentar
-
Hallo ich hab jetzt noch ein bisschen probiert, und muss leider sagen die Jungs müssen da noch weiter programmieren. Irgendwie bekomm ich nur 10 Bauteile übertragen. Beim 11 löscht er dann irgendein anderes (so gefühlt). Lichtsteuerung ging beim ersten mal auch dimmen. Dann wurde die Lichtsteuerung selbsständig gelöscht, wahrscheinlich beim einlern des 11 Baustein. Dann hab ich es geschafft den Lichtbaustein wider ins Programm bekommen, aber nur noch als Schalter nix mehr mit Dimmen. Als Fazit würde ich sagen prinzipiell ok muss aber nachgearbeitet werden.
Beim nächsten Update schau ich mal weiter jetzt pack ich Alexa wieder ein. Die akzeptanz meiner Frau ist eh gelinde gesagt sehr gering.Kommentar
-
Hi Zusammen,
weiß jemand, ob man auch den Objektnamen (z.B Bürolich, Rollo...) und Kategorie oder Raum von Loxone nach Google übertragen kann? Bei mir steht überall nur bulb oder blind da, ohne zugewiesenen Raum. Kann man das direkt aus Loxone übertragen?
Wenn ich den Raum und Name direkt in Google Home zuweise, funktioniert es gut.
Gruß
AtherKommentar
-
Hi zusammen,
hat jemand auch knx Elemente wie Dimmer oder Schalter in der Konfiguration? Wird davon was in Matter unterstützt? Oder wie bei HomeKit nur loxkomponenten?Kommentar
-
Sosehr ich mir das wünschen würde hab ich da ehrlicherweise kein Hoffnung. Schau mal wie KNX von Anfang an implementiert wurde und wie das Thema seit der Gen2 behandelt wird. Da liegt ganz klar kein Fokus drauf und eine Unterstützung erwarte ich mir hier deshalb nicht. Finde ich persönlich traurig, denn die Offenheit bzw. der Support für KNX war beim Kauf für mich der Grund (und vermutlich auch viele andere) auf Loxone zu gehen.
-
-
Hab ich nicht mehr probiert aber soweit ich das mitbekommen habe gehen nur Bausteine nichtmal Schalter o.ä. Also KNX Adressen eher nicht. Ich warte da eh noch bis da weiter entwickelt wird, so wie es jetzt ist macht 'noch" nicht viel Spaß.
Gruß VaddyKommentar
-
Kommentar
-
Ja eine bodenlose Frechheit von Loxone ein Feature in eine Release Version zu packen so dass jeder es mal versuchen kann.
Und dann haben sie auch noch die Frechheit das ganz offen und unverschämt zu kommunizieren dass es sich um eine experimentelle Unterstützung handelt und raten auch offiziell ab es produktiv zu verwenden!!! Da greift man sich echt auf den Kopf...
Naja wir leben halt in der Zeit des anonymen Internets und der Experten, stimmts? -
naja, schade dass es bei dir nicht funktioniert. Ich kenne mehrere Installationen wo diese Integration unter HomeKit und Google Home funktioniert (Google bei mir selbst auch seit Monaten).
Und dass Matter bei den "großen" selbst noch nicht immer funktioniert weiß man als Nutzer der sich damit bereits intensiv beschäftigt ebenfalls.
-
-
Matter an sich ist erst im Alpha Bereich also würde ich mir da auch noch nicht zu viel erwarten!
Bin aber nach wie vor davon überzeugt dass es eine Hersteller übergreifende Schnittstelle braucht.
Zum experimentieren ja aber produktiv nein.Grüße AlexKommentar
-
Kommentar
-
Die heutige Implementierung ist nicht brauchbar. Hoffentlich wird sie erweitert. So wie es jetzt ist, kann man nur von außen die Miniserver steuern. Ob es möglich wird, mit Loxone Matter-Geräte zu steuern, ist fraglich. Aber immerhin ist es schön zu sehen, dass sich Loxone um Matter bemüht.Zuletzt geändert von Paul Sinnema; 22.11.2023, 11:58.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine generelle Frage:
Kann man mittels der Matter-Integration lediglich die Loxone Geräte über Matter ansprechen?
Oder geht es auch in die andere Richtung, dass ich andere Matter Geräte über Loxone steuern kann - bzw. ist diese Richtung generell möglich?
Hintergrund:
Ich habe mir den 1Home Server (zwar für KNX) gekauft und habe angenommen, dass ich mit diesem angebundene Matter Geräte mit einer KNX Adresse versehen kann und diese dann in der ETS verwenden kann. Dem ist aber nicht so.
Viele Grüße,
ChristianKommentar
-
Hi Zusammen,
kurzes Feedback zu Matter.
Also ich habe Google Home in Loxone mittels Matter integriert und muss sagen, dass zumindest licht und Rollosteuerung in allen Räumen gut funktioniert.
Auch die int. Raumregler lassen sich integrieren.
Problem ist, dass sporadisch die Verbindung zu den Geräten abbricht. Man muss dann den Matter Baustein in der Config raus tun und neu einfügen, dann läuft es wieder.
Bezeichnung des Bausteins wird mittlerweile auch übertragen.
Gruß
Ather
Kommentar
-
Kannst du was zu deine Konfiguration sagen?
Ich bin der Anleitung zum Einrichten eines Matter Geräts in der Google Entwickler Oberfläche gefolgt.
Meine Home App findet auch den Miniserver entsprechend der Benennung in der Google Entwickleroberfläche. Aber alle Geräte werden nur als Offline angezeigt.
Mit der heutigen Beta und den Wechsel auf Plugin Version 0.3 hat sich nichts geändert. Verknüpfung des MS ist jetzt deutlich stabiler, aber es werden immer noch alle Geräte als offline angezeigt.
-
Kommentar