Lösung für Türschloss gesucht
Einklappen
X
-
-
Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand das Danalock ausprobiert hat. Ich warte gerade auf die ersten Beurteilungen zum Nuki Smart Lock aber es wäre ja schön, wenn es auch noch andere alternativen gibt. Wobei man auch noch gar nicht weiß, ob das Einbinden von Nuki ins Loxone problemlos funktioniert.Kommentar
-
Die Integration des Nuki sollte (wenn man die Bridge mitbestellt) kein Problem ein, da es eine http API gibt die von Loxone angesprochen werden kann: https://nuki.io/wp-content/uploads/2...-API-v1.02.pdfKommentar
-
Hi, ich habe mir vor einem Monat eine neue Haustür gegönnt, war aber auch so langsam Zeit, da die alte Holzaustür schon richtig brüchig und total unsicher war. Ich habe mich für eine Alu Safeline Haustür von http://www.mayerhaustueren.de/ entschieden und bin sehr zufrieden. Die Haustür ist sehr robust und sicher und hat ein tolles Design. Jetzt denke ich auch über Loxone nach, kenne mich ehrlich gesagt aber nicht s gut damit aus. Denke aber, dass das System bei meiner neuen Haustür gut funktionieren würde. Kann einer weiterhelfen, was könnte ihr für diese Safeline Haustür empfehlen?
LGKommentar
-
Hi,
so richtig verstehe ich die Frage nicht. Willst du Loxone generell einsetzen und hast es noch nicht oder hast du schon Loxonekomponenten und fragst, wie du die Tuer damit verbinden kannst? Falls das der Fall ist, musst du uns schon Infos geben, welche Bauteile/Geraete in der Tuer verbaut sind. Hat sie ein Motorschloss? Wenn ja, welches Modell, hat sie ein Keypad oder Fingerprinter, oder Aehnliches? Falls ja, welches Modell.
Gruss,
tholle
-
-
Ich hänge mich hier auch mal an. Suche auch ein Smartlock zum Nachrüsten das an insgesamt drei Türen montiert und in mein geplantes LOXONE-System mit Miniserve GO und Multi Extension Air integriert werden soll. Ich schreibe hier mal zusammen was ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Interessant scheinen zu sein:
A) "NUKI": (https://nuki.io/de/smart-lock/)
Laut MichaelL (s.o.) soll die Einbindung dank API kein Problem sein.
B1) "Keymatic" von Homematik mit Homematic-Zentrale CCU2
Anleitung zur Einbindung mit Status: https://www.loxforum.com/forum/germa...den-mit-status)
B2) "Keymatic" von Homematik ohne Homematic-Zentrale CCU2
Ohne CCU2 kann man die Keymatic einbinden indem der Ausgang des Miniservers oder einer Extension an einer Keymatic-Fernbedienung angelötet wird. Diese Version liefert aber keine Rückmeldungen über den wirklichen Zustand. (https://docs.google.com/document/d/1dy4Af08wD8OsC4ly30GfKjT5v3G2FN4xM_HrXdJoWoQ/edit)
C) "Dana-Lock" (läuft über Bluetooth)
Hierzu habe ich noch keine Infos zur EInbindung gefunden.
D) "ABUS HomeTec Pro"
Hierzu habe ich noch keine Infos zur EInbindung gefunden.
Meine Favorit wäre aktuell die Variante A mit dem Nuki-System. Dazu folgende Fragen:
1) Braucht man bei den verschiedenen Systemen (z.B. Nuki) die Bridge jeweils nur einmal für drei Schlösser ?
2) Hat das Nuki schon wer am laufen ?
3) Gibt es zum NUKI ein Anleitung wie man dieses ins Loxone-System einbindet idealerweise inkl. Rückmeldung ob der Schließvorgang erfolgreich war ?
Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Ich habe (noch) kein Nuki, aber von dem was ich bisher herausgefunden habe:
1. eine Bridge sollte reichen wenn alle Nukis in BT Reichweite sind
2. Hier im Forum wohl schon einige
3. Anleitung gibt es im Wiki http://www.loxwiki.eu/display/LOX/NU...idge+einbindenLoxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...Kommentar
-
@DellJoe: Super, danke für den Link !!!
Ich glaube ich habe mein SmartLock gefunden :-)
Alle drei Türen innerhalb von 5m könnte sich knapp ausgehen wenn ich die Bridge frei positionieren kann.
Hat die Nuki-Bridge ein Netzteil oder ist es auch Batteriebetrieben ?
Wie wird die Nuki-Bridge mit dem Miniserve GO der der Multi Extension Air verbunden ? Braucht es dafür eine Verkabelung ?Kommentar
-
Wegen einer Bridge für 3 Nukis würde ich nochmal zur Sicherheit nochmal dort im Support nachfragen. Die Jungs sind fix und freundlich.
Die Nukis an sich sind Batteriebetriebenen und die Bridge steckt in der Steckdose.
Die Verbindung zum Miniserver läuft über Wlan, also brauchst du nichts zu verkabeln (Nuki -> Bridge geht über BT, Bridge -> Loxone weiter über Wlan)Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...Kommentar
-
Ja, da frage ich vorsichtshalber noch nach und werde die Antwort hier rein stelllen.
Das find ich guuut, dass man für die Brudge nur eine Steckdose braucht, sonst aber keine Kabel ziehen muss.Kommentar
-
Wenn ich die Nuki endlich mal kaufe will ich es über ein Android Tablet als Bridge versuchen. Aber da wird die Reichweite leider ziemlich knapp...
Ein bisschen Sorgen macht mir bei allen Systemen die Geräuschentwicklung, da bei uns alles sehr offen ist. Kann dazu einer der Besitzer was sagen?Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...Kommentar
-
Hallo,
wir haben eine Keymatic von Homematic im Einsatz. Dafür braucht man zwar eine CCU (Homematic Basis) aber diese sind bei Ebay für 25€ zu erhalten.
Diese Basis funkt mit 868 Mhz und kommt sehr weit im Gegensatz zu Bluetooth. Das Signal kommt bei uns weiter als das Wlan im Haus.
Die Einbindung erfordert zwar einmal gut Zeit aber dann sollte alles einwandfrei laufen.
Mit Hilfe des Forum und des Beitrages von http://www.nikolaus-lueneburg.de/ ist es auch für unerfahrene machbar.
In diesem kleinen HowTo habe ich die wichtigsten Punkte zusammengefasst wie man eine Verbindung zwischen Homematic und Loxone herstellt.
In diesem Beitrag möchte ich es was mehr auf das Thema Keymatic und XML-API eingehen da hier eine kleine Besonderheit gibt.
Man bekommt den jeweiligen Status an die Loxone übermittelt (Türe offen, Türe verschlossen, Batterie schwach, Schloss fehler...)
Und man kann das Schloss per Loxone verschließen, aufsperren oder sogar die Türe aufspringen lassen.
Die Geräuschentwicklung ist schon gut hörbar. Aber das Schloss wird ja nicht 10 mal am Abend betätigt... Und wenn jemand die Türe rein und raus geht ist es sowieso kurzzeitig etwas lauter...
Gruß Bernhard
Kommentar
-
Bernhard, danke auch Dir für Deinen Beitrag.
Ist sicher auch eine interessante Möglichkeit.
Für die Entscheidung stellt sich für mich natürlich die Frage:
- Welches System läßt sich einfacher einbinden und ist stabil
- Welches System (Bluetooth / Funk) ist sicherer gegen Störungen und vor allem unbefugten Zugang.
Das Bluetooth beim Nuki hatte mich etwas verunsichert, ist aber lt. Testberichten extra verschlüssselt.
Grüße
WolfgangZuletzt geändert von Wolfgang67; 19.12.2016, 22:30.Kommentar
-
Hallo,
- das einbinden ist einmal eine Arbeit aber ist zu bewältigen.
- Stabilität (ich lasse jeden Abend per Skript die Homematic neustarten) davor blieb die Homematic hängen dann musst man sie kurz stromlos machen und es funktionierte wieder
aber seitdem ich das Skript laufen lasse. Musst ich die Homematic nicht mehr manuell vom Stromnetz nehmen.
- was die Sicherheit gegen unbefugten Zugang betrifft, kann ich leider keine Aussage treffen.
Gruß Bernhard
Kommentar
-
Habe jetzt Antwort vom NUKI-Support folgende Infos bekommen:
- Eine NUKI-Bridge kann mehrere Locks ansteuern, sofern diese in Reichweite sind.
- Für weiter entfernte Locks kann man dann eine weitere NUKI-Bridge verwenden.
-Ein Android-Handy als Bridge kann langsamer sein als die NUKI-Bridge.
-In der Nuki-App werden die Locks unabhängig von den verbundenen Bidges angezeigt.
Klingt alles zusammen recht brauchbar.Kommentar
Kommentar