Miniserver Gen2 mit 93% und Gen 1 mit 91%... wieviel geht noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 262

Miniserver Gen2 mit 93% und Gen 1 mit 91%... wieviel geht noch?

Hallo!

Mein Gen 1 hat das letzte Update mit 91% nicht mehr problemlos gemacht.

Beim Gen 2 habe ich die Bedenken dass die letzten Vorhaben sich nicht mehr ausgehen mit den jetzihen 93%.

Mit wieviel Auslastung betreibt ihr den Gen 1 und 2?

LG
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2552

Gen2: 69% (ab 70% wird er orange)
    Gen1 Client 1: 31%
    Gen1 Client 2: 28%

bei dir wird wohl nicht mehr viel gehen.

Kommentar

• cada86
      Azubi
      • 11.05.2019
      • 9

Korrektur:
      Gen1: 99% und läuft noch stabil
      Allerdings muss ich zugeben, dass die Ladezeit beim Einspielen eines Updates der Programmierung durchaus mehrere Minuten ist...

Korrektur: Nach dem heutigen Programm-Update sind es jetzt 99%

Angeblich gibt es Miniserver der ersten Generation die auch schon bei 100% gelaufen sind und immer noch etwas neues einprogrammiert wurde. Ich jedenfalls mache mir noch keine Sorgen
      Zuletzt geändert von cada86; 06.10.2022, 20:33.

Kommentar

• Maulwurf 82
        Maulwurf 82 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das dachte ich mir auch gerade... was treibt ihr mit den Dingern ?!? Ich habe meinen Gen1 bei ~62%

• Maruu
        Maruu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ca. 50 Programmseiten 😇, komplettes haus KNX als Sensorik und Aktorik, EnOcean Gateway, Musicserver mit 2x 8 Kanal-Verstärkern, Gartenbewässerung mit 10 Ventilen und Sensoren, 2 Wallboxen, PV-Anlage, Heizungssteuerung, PWM Lüftungssteuerung von 10 dezentralen Lüftern und noch einiges anderes an Spielerei. Ich glaube einfach, dass das ganze wegen den vielen Bausteinen auf 100% ist. Egal ob die Bausteine ständig CPU oder ähnliches beanspruchen.

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Naja .... wir haben nen Neubau mit 3 Etagen, relativ viele Räume und volles Loxone Programm (Stand 2018/2019):

etliche Raffstores und Fensterkontakte, Audio in jedem Raum, komplette Beleuchtung über Loxone mit > 120 Tree Spots und etlichen Stripes, Zutritt über 3 Türen und ein Tor jeweils mit NFC, Leaf Lüftung, Wärmepumpe ist drin, Wallbox ist drin, pro Etage ein Staubsauger Robby, Bewässerung, Rasenroboter, Netatmo zur CO2 Messung, 2018 gabs von Loxone noch nix, Kamin + Dunstabzugshaubenabschaltung ... und einige Spielereien. Also einen Miniserver bekommt man da schnell ohne weiteres "voll".
    • Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

Mein Gen1 läuft auch schon seit über einem Jahr auf 100%. Bis auf die Zeiten zum Laden einer neuen Config (mehrere Minuten), ist alles gut. Und das Laden geht auch deutlich schneller (<1min) nachdem man mal Miniserver stromlos schaltet. Haben ja auch schon Andere berichtet, nur lauf ich deswegen selten zum Schaltschrank

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du kannst beim Gen 1 auch ein Reboot machen, über App oder URL - wirkt genau so gut wie Stromlos machen, die Ladezeit der Config ist dann wieder normal. Zumindest bei mir, hilft aber nicht lange, jedes mal Config laden dauert dann wieder länger.

• Maruu
        Maruu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Guter Tipp, danke 👍 werde ich umgehend ausprobieren
    • Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1942

Mein neuer GEN2-Miniserver mit der 11.1.9.14er-Version läuft seit letzten Monat mit ca. 37- 42% Auslastung. Das Laden inkl. Neustart braucht keine Minute
      Mein "Alter" GEN1 mit der 7.4.xx-Version war bei eine Auslastung zwischen 67-72%. Das Laden inkl. Neustart war manchmal schon ätzend und hat bis 3-4 Minuten gedauert.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• FRECH
        LoxBus Spammer
        • 07.08.2017
        • 262

Ich hab meinen neuen GEN2 schon eingebaut. Jetzt möchte ich die "Last" von den alten Beiden auf die 3 verteilen.

Kann ich vom alten GEN1 und alten GEN2 Merker mit Statistiken usw auf den neuen GEN2 "überspielen"?
        Oder muss ich einen neuen Merker mit Statistik erstellen und die "alten" Aufzeichnungen wären dann weg?

Kommentar

Lädt...