Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
LED Module mit Lichttemperatursteuerung (Warmweiß, Kaltweiß)
LED Module mit Lichttemperatursteuerung (Warmweiß, Kaltweiß)
Hi zusammen,
ich habe über die SuFu nichts gefunden und wollte daher nochmal kurz nachfragen.
Gibt es LED Spots/Leuchtmittel (GU10) die sowohl dimmbar als auch die Lichttemperatur steuern lassen?
Wir planen gerade unseren Neubau und habe gerade in der Mietwohnung Philips Hue + Tradfri von Ikea. Farbe RGB benötigen wir nicht. Was wir aber sehr schätzen ist die Änderung der Lichttemperatur.
Wie setzt man das mit Loxone (ohne Verwendeung der RGBW Spots) sinnvoll um?
GU10 ist der Sockel der normalerweise für 230V Lampen GU10 LED Spots und ES111 Spots mit GU10 verwendet wird.
Du hast hier nur die Ansteuerungsmöglichkeit über einen Dimmer (z.B. Loxone Dimmer Extension). Es gibt Spots mit einem speziellem Farbverlauf "dim to warm". Das heißt je geringer die Helligkeit desto "wärmer" wird die Lichtfarbe. Helligkeit und Lichtfarbe einzeln lassen sich jedoch nicht direkt ansteuern.
Bei einem Neubau würde ich definitiv nicht auf 230V LEDs setzen und keinesfalls auf Hue oder Tradfri.
Mach eine saubere 24V Verkabelung und verwende z.B. Tuneable White Spots.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Danke für die Antwort.
Ich hatte nicht wirklich geplant GU10 und/oder Hue zu verwenden.
Die Tunable White LED Spots kannte ich noch nicht. Mit was sind die dann ansteuerbar? Einem RGBW Dimmer?
Die 3 Adern sind auch in der Dokumentation beschrieben. Aber woher die Masse? Oder verstehe ich etwas falsch?
Hast du Beispiele worin die Spots verbaut werden können?
Deckenspothalter, Wandlichter die passend sind?
Hallo, THX hat ganz recht nimm keine 230Vac Spots. Die gibt es zwar in Dim2Warm oder auch GlowDim genannt. Aber ich hatte dann ein flackern und das Dimmverhalten war so naja. Ich habe das dann alles wieder verworfen. Auf 24V zu gehen ist das einzig Sinnvolle, daher macht so ein Einsatz von ConstaLed sicher Sinn.
Ich habe nun auch, neben ConstaLed, auch die Tuneable White LED Spots von Emilum im Einsatz. Ich wollte unbedingt silberne, daher habe ich die Spots dort gekauft. Funktionieren einwandfrei mit Tree und Air Dimmer.
Vor allem die TuneableWhite Regelung im Lichtbaustein ist genial von Loxone.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar