Touch Surface Tree Produktionsfehler ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Touch Surface Tree Produktionsfehler ?

Hallo liebe Loxonauten

Eine kurze Frage in die Runde zum Touch Surface Tree.
    Darf man beim Touch Surface Tree die Klemmen entfernen oder nicht ? Also ist es vorgesehen das man die Klemmen "hochziehen" kann oder darf man das nicht? ?

Ich frage weil ich meinen Touch Surface Tree blöderweise unter die Steinarbeitsplatte schön eingeklebt habe (neue Küche mit Bohrlöcher für die LEDs), das original Tree Kabel angeschlossen habe und das Ding einfach nicht funktionierte. Habe dann gemerkt, dass es beim Stecker einen Wackel hat. Bei leichtem Druck auf den Stecker blinkt der Tocuh Surface. Beim loslassen wieder kein Kontakt. Habe dann den Stecker vorsichtig nach unten gezogen und dann sind 3 von 4 Kontaktstifte mitgekommen! Also waren im Stecker.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image0(1).jpg
Ansichten: 755
Größe: 66,4 KB
ID: 360571 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image2.jpg
Ansichten: 628
Größe: 59,4 KB
ID: 360573 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image1.jpg
Ansichten: 917
Größe: 50,7 KB
ID: 360568
    Habe dann etwas mühsam den Toch Surface wieder ausgebaut und ein Ticket bei Loxone eröffnet und das Gerät zurück geschickt.
    Loxone hat mir nun vorab ein neues Gerät zugeschickt, ich vor dem Einbau natürlich geprüft und vorsichtig ohne Gewalt!! den Stecker nach unten gezogen mit dem Ergebnis, dass dieses Mal alle Kontaktstifte mit dem Stecker mitgekommen sind

Darum die Frage, bin ich blöd und man darf den Stecker am Touch Surface nicht bewegen, oder gibt es da Produktionprobleme ? ?

Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Vielen Dank!

Angehängte Dateien
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2552

Meine habe ich zwar vor 2,5 Jahren verbaut, aber bei allen 3en habe ich die Klemmen vorher entfernt damit ich das Kabel einstecken konnte.

Kommentar

• Gast

Hallo Orli
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Ich dachte mir schon, dass das nicht sein kann und man die Klemmen entfernen kann.
      Jetzt muss ich das Loxone noch beibringen, dass der Ersatz das gleiche Problem auch hat.
      Mal schauen was die meinen...

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

dann sind die Stifte schlecht verlötet.
        Dieses Problem gab es auch schon bei der neuen Intercom:
        https://www.instagram.com/p/CNXDXpHgo9i/?igshid=1svihs7fxcpsc oder https://youtu.be/cY6IeB_1QVs Sprachsteuerung will ja niemand 😎 und wird’s wohl nicht sein Der Loxone Musiksserver hat die Welt bereits verändert 😜 KNX ok böses Wort 😩 Neue Türsprechanlage ?💁 neue Schalter?👌 Sensorik?😳 was kann es als

Bei Loxone ein Ticket eröffnen und leider muss man sagen "hart" bleiben... Loxone stellt sich da manchmal etwas quer, gerade, wenn schon ein Austauschgerät zugesendet wurde...
        Mein Touch surface musste ich drei oder viermal versetzen und habe jedens Mal vorsichtig die Stecker dafür gelöst... immer mit doofem Gefühl... #
        Aber das muss möglich sein, sonst dürften es keine Stecker sein!
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 601

Puuuhhh, alter Schwede...... Also wenn die Stifte schon so "verlötet" sind will ich gar nicht wissen, wie es um die anderen Hühnerfutter-Bauteile bestellt ist

Kommentar

• Gast

Also ich glaube da scheint ein Produktionsproblem (einer gewissen Serie) zu sein. Ich habe sonst noch viele andere Komponenten von Loxone und das hällt alles ohne Probleme.
            Als ich aber das Ersatzgerät bekam, dieses aus der Verpackung nahm, als erstes den Stecker löste (ohne irgendwelche Gewalt, ganz normal) und sah das alle 4 Stifte im Stecker liegen, hatte ich schon Fragezeichen...

Ich habe dies nun nochmals über das bestehende offene Ticket an Loxone gemeldet und sogar auch angerufen. Sie schauen nun wie weiter und checken auch ob es eine gewisse Produktionsserie betrifft oder ähnlich. Für mich ist es einfach etwas blöd, muss das Zeugs immer wieder einpacken, Rückversand bezahlen etc.

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2545

Kontaktstifte bei welchen mit Zugkraft (z.B. Stecker abziehen) zu rechen ist sind eigentlich als Einpressstifte vorzusehen, da eine reine Lötverbindung mechanisch hierfür nicht ausreichend ist.
              Als Einpressstifte haben die Pins üblicherweise eine spezielle Geometrie (z.b. eckig) und werden dann in ein genau definiertes Loch (Durchkontaktiert mit Pad auf Rückseite) eingepresst und dann verlötet.

Wenn hier falsche Stifte oder eine dazu unpassende Lochgeometrie/Größe verwendet wird, dann passiert genau so etwas.
              Kann ein grundsätzliches Design Problem sein oder aber es wurden einfach die falschen Stifte verbaut was bei der aktuellen Beschaffungssituation durchaus denkbar wäre.
              Das ganze spricht aber nicht gerade für eine gute QS.

Zuletzt geändert von Labmaster; 14.10.2022, 06:55.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Das gleiche ist doch auch beim neuen NFC Code Touch einigen Usern (incl. mir) passiert.
                Die Stifte sind einfach nur aufgesetzt, ohne jegliche Zugentlastung. Das ist kein Produktions- sondern ein Konstruktionsfehler.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Produktions- oder Konstruktionsfehler hin oder her, Fakt ist, das funktioniert so einfach nicht und ich brauche eine Lösung. Die neue Küche geht kommenden Dienstag in Betrieb und in der Sterinarbeitsplatte sind auch die Löcher für die LED gebohrt. Ich hoffe sehr, dass Loxone sich heute meldet mit einer Lösung. Habe denen auch gesagt, dass es mir egal ist wenn sie mir ein Gerät neu löten in ihrer Werkstatt, es muss einfach funktionieren.
                  Fakt ist aber auch, dass die vielen Touch und Touch Pure Taster welche ich in Betrieb habe ja auch solche Stifte haben und dort kannst du ziehen wie du willst, die Dinger halten bombenfest. Also es geht schon wenn man es richtig macht.

Bin gespannt auf das Feedback von Loxone, werde berichten sobald ich was höre

Gruss
                  Tom

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen
                    Update:

ich bin gerade stinkesauer!
                    Nach Rücksprache mit Loxone haben die mir einen dritten Surface Touch geschickt, welchen sie anscheinend vorgängig kontrolliert haben!
                    Bilder sagen mehr als Worte...
                    ich könnte echt kotzen gerade...

Sorry

Jetzt wieder alles ausbauen (wurde geklebt). Im Vertrauen habe ich das Ding einfach eingebaut und geklebt und das Kabel sogar ohne den Stecker zu entfernen montiert! Hat dann eine kurze Zeit funktioniert, hatte mega Freude und dann auf einmal keine Reaktion auf Befehle...

Was mir jetzt mehr sorgen macht ist, dass es anscheinend keine saubere Lösung gibt und ich 5 Löcher in der Stein Arbeitsplatte habe...
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2022, 23:42.

Kommentar

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Retour, bis es eine Version gibt, die funktioniert.
                      Wenn es Loxone verweigert, dann auf facebook posten. nur so lernen die es...
                      Ich verstehe Deinen Unmut.
                      und ich verstehe loxne nicht, dass die das als getestet rausgehen lassen...
                      Das ist halt China -Qualität zum hohen VK
                  • Benjamin Jobst
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1194

Scheinbar betrifft es aber nicht nur die Touch Surface. Mein Kollege hatte diese Woche bei IBN bei einem größeren Projekt auch 2-3 Touch (Pure?), bei denen ebenfalls die Pins locker waren.
                    Ich hatte gestern eine Remote Air, bei der der seitliche Batteriekontakt vom Lötpad abgegangen ist und die Remote hat deshalb nicht mehr funktioniert. Da sie schon etwas über 2 Jahre alt ist, habe ich den Kontakt selbst wieder auf das Pad gelötet und jetzt funktioniert wieder alles.
                    Vielleicht zu viel Energie beim Reflow-Ofen gespart?
                    MfG Benny

Kommentar

Lädt...