NFC Code Touch -> Einlesen von Android funktioniert, iPhone nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

NFC Code Touch -> Einlesen von Android funktioniert, iPhone nicht

am Hoftor habe ich eine Intercom und ein NFC Code Touch.

Ich habe nei Inbetriebnahme ein paar NFC Tags eingelernt...

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass man auch den NFC Chip des Samsung Android Telefons einlesen kann (also an den Leser ranhalten und einem Benutzer zuordnen).
    Damit kann ich dann im Notfall (Schlüssel vergessen, PIN vergessen, eigenen Namen vergessen, alles vergessen...) aber Handy in der Tasche! :-D das Tor öffnen.

Das funktioniert seit grob nem halben Jahr wunderbar; und zwar mit einem Samsung Galaxy S8 und einem Galaxy S21.

Eben wollte ich kurz ein weiteres Telefon ranhalten und einlernen... ein Iphone 11... hier passiert nichts. es wird kein NFC gelesen und/oder erkannt...

Kann das iPhone das nicht? oder muss ich irgendetwas aktivieren dafür im iOS?

Iphones unterstützen ja zumindest zum Zahlen an EC Terminals schon lange NFC...
    Zuletzt geändert von simon_hh; 15.10.2022, 00:55.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

keiner ne Idee ? Keiner das Telefon am NFC Code Touch im Einsatz z.B. zum Öffnen der Garage??
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 601

Ich hatte das auch mal probiert und es ging nicht- ich weiß aber nicht ob es an mir lag
      Ich folge also der Lösung sehr interessiert.

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 545

hallo simon_hh leider darf ich dir mitteilen das es weder beim iPhone noch bei Samsung Android Geräten geht. Apple und Samsung haben die NFC Chips nicht freigegeben.
        hatte das gleiche bei uns im Betrieb, bei über 50 Mitarbeitern hätte ich mich echt gefreut, wenn das gehen würde. die Loxone NFC Aufkleber gehen aber ganz gut auf der Handy Rückseite.

Eines möchte ich aber loswerden. Das Apple seinen NFC Chip nicht freigibt (bei Samsung war es mir auch nicht bekannt) ist schon sehr lange bekannt.
        aus 2020 https://www.loxforum.com/forum/hardw...nfc-code-touch oder aus 2019 https://www.loxforum.com/forum/germa...und-iphone-nfc

Apple wird sich hier auch kaum bewegen. Da kann Loxone machen was es will, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und Loxone wird von Apple übernommen, oder doch umgekehrt.

Kommentar

• Clubsport
          Clubsport kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kommen sich der NFC Chip vom iPhone und der NFC Aufkleber irgendwie ins Gehege beim Bezahlen etc….?
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Zitat von HIS-Loxone
        hallo simon_hh leider darf ich dir mitteilen das es weder beim iPhone noch bei Samsung Android Geräten geht. Apple und Samsung haben die NFC Chips nicht freigegeben.

Danke für Deine Antwort und die beiden Links (kannte ich nicht)...

ABER
        Seltsam ist ja, dass es mit beiden Samsung Geräten (S8 und S21FE) eben funktioniert, ohne irgendetwas freizuschalten oder zu rooten... einfach Handy dran halten, als NFC Key einlesen, fertig.

Kommentar

• Funbug
          Extension Master
          • 14.02.2022
          • 124

Zitat von simon_hh
          Seltsam ist ja, dass es mit beiden Samsung Geräten (S8 und S21FE) eben funktioniert, ohne irgendetwas freizuschalten oder zu rooten... einfach Handy dran halten, als NFC Key einlesen, fertig.
          Sorry, doofe Frage. Muss NFC dabei eingeschaltet sein, oder ist da der NFC Chip des Telefons auch im ausgeschalteten Zustand "erreichbar"? Danke

Gruss Thomas
          Smarte Grüsse
          Thomas König

Kommentar

• HIS-Loxone
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 545

bei denn letzten Samsung Geräten ging es nicht. alle waren jünger als 1,5 jahre

Kommentar

• Steff
              Dumb Home'r
              • 17.01.2019
              • 19

Bei mir funktioniert es auch mit dem Samsung Galaxy S21 und S22 tadellos.

Einzig, man muss zumindest das Display einschalten.
              Im ausgeschalteten Zustand kann es nicht richtig ausgelesen werden.

Kommentar

• Funbug
                Extension Master
                • 14.02.2022
                • 124

Hab soeben zwei Android Geräte erfolgreich eingelernt.
                - Huawei P20
                - Xiaomi Poco X3 Pro

Gruss Thomas
                Smarte Grüsse
                Thomas König

Kommentar

• c_future
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 36

Samsung Galaxy S23 geht nicht, Pixel 6a auch nicht.

Pixel 7a funktioniert, auch das Pixel 6Pro

lg

Kommentar

• Steff
                    Steff kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe auch das Galaxy S23 eingelernt. Funktioniert tadellos.
                    Man muss nur einmal die Einschalttaste drücken damit zumindest das Display an ist.
                • c_future
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 36

Steff komisch . Hat bei mir nicht funktioniert.
                  Genauso ein Pixel 7a geht. Ein neueres, gleiches Modell nicht.
                  Ich bekomme immer Error 16

Bildschirm war natürlich immer an

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

Bildschirm muss beim Galaxy S21 z.B. entsperrt sein, also nur display ein reicht nicht.

Kommentar

• c_future
                      Smart Home'r
                      • 25.08.2015
                      • 36

ich meine eh entsperrt.
                      3 android phones von bisher 10 unterschiedlichen Modellen in der Firma lassen sich einbinden. Bei allen anderen bekomm ich error 16, auch bei allen Samsungs.
                      Loxone support meint, dass nicht jedes Handy gleichermaßen den offenen NFC standard unterstützt (vermutlich auch nicht die selber hardware verbaut hat)

kann es sein, dass das NFC code touch bei mir per bus leitung (zirka 10 meter lang) angeschlossen ist, und nicht per Cat5 oder irgendeinem twisted pair Kabel (signal quali?)

Kommentar

• BDP
                        BDP kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        No, I have the same problem. One Phone works, other doesn't. Galaxy watch 3 doesn't work either.
                        I use knx cable.
                    • a-c-mueller
                      Azubi
                      • 04.05.2020
                      • 6

Also bei mir funktioniert es mit einem Samsung S23 Ultra und der Galaxy Watch 4 classic leider auch nicht. Habe es schon mehrfach entsperrt versucht, es kommt leider immer wieder ein Initialisierungsfehler. Wär natürlich Klasse, wenn das so funktionieren würde...

Kommentar

• rmn
                        Dumb Home'r
                        • 20.04.2021
                        • 14

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Xiaomi Pocco F3. Ich kann das Telefon als Tag einlesen, und es wird auch die ID auf dem Benutzer gespeichert.
                        Sobald ich das Handy an den NFC Touch halte, kommt die Meldung "NFC-Tag abgelehnt!" im Log des NFC Touches.

Im NFC-Monitor sehe ich den Error 132.

Kennt jemand dieses Problem?

Kommentar

Lädt...