Loxone CAN Bus Splitter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoFi
    Extension Master
    • 12.08.2016
    • 124

Loxone CAN Bus Splitter

Hallo,
    habt Ihr Erfahrungen mit CAN Bus Splittern/Hubs o.ä. um den Loxone Bus nicht linienförmig verkabeln zu müssen?
    Ich würde gerne eine Extension abgesetzt einbauen und müsste dann den Bus nicht wieder zurückführen.

Hab im Netz nur die:
    Der CAN-Bus Splitter wird verwendet, um bis zu vier CAN-Bus-Stromkreise in einem Stromkreis zusammenzufassen.

gefunden, leider ohne Preis

So ein bisschen Luxusproblem, aber ich hab mit RS485-Splittern gute Erfahrungen gemacht (Homematic, ModBus, DMX). Mit CAN-Bus kenn ich mich leider zuwenig aus..

Fried
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 601

Wie abgesetzt ist abgesetzt…?

Kommentar

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Von was für einer Leitungslänge sprechen wir?

• LoFi
      LoFi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es sind ca. 30m eine Richtung (plusminus). Geht zur Garage.
      Mein "Problem" ist, dass ich da alte Leitungen nehmen/recyclen muss, wenn ich das so mache. Und ich will den Loxbus so kurz und so sicher halten wie möglich. Habe eine zuverlässige LAN-Anbindung, im schlimmsten Fall setze ich einen Extra-Miniserver.

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh okay, also 30m außerhalb Spec ist dann doch schon krass.... Das glaube ich nicht dass das geht.
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

nimm doch ein CAT7: 2 Adern hin, 2 zurück... oder ein anderes 4poliges Kabel.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• TimoMoeller
      Smart Home'r
      • 02.10.2018
      • 48

Was spricht dagegen die abgesetzte Extension an das Ende der Buslinie zu setzen und dort zu Terminieren?

Kommentar

• LoFi
        Extension Master
        • 12.08.2016
        • 124

Mein "Problem" ist, dass ich da alte Leitungen nehmen/recyclen muss, wenn ich das so mache. Und ich will den Loxbus so kurz und so sicher halten wie möglich. Habe eine zuverlässige LAN-Anbindung, im schlimmsten Fall setze ich einen Extra-Miniserver.

Kommentar

• Meista
          LoxBus Spammer
          • 20.10.2015
          • 220

Zitat von LoFi
          Falls du in der Garage nicht zwingend Gigabit Lan brauchst, nimm doch einen passiven Splitter an beiden Enden (z.B. Lan/Tel) und nutze die freien Adern für den Loxbus.
          Dann hättest du sogar noch 2 frei.
          Ich habe mehrere Gebäude auf dem Grundstück alle in Baumstruktur mit Loxbus verkabelt. Da ist nichts linienförmig.
          Gruß
          Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• LoFi
            LoFi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Oliver, heißt das, Du hast den LoxBus sternförmig am Miniserver verkabelt? Terminierst Du den Bus irgendwo (120Ohm Widerstand)?
        • Meista
          LoxBus Spammer
          • 20.10.2015
          • 220

Ja, den Gegebenheiten entsprechend halt. Ein Zweig geht vom MS ins 1.OG, ein Zweig ans andere Ende im EG, ein zweig geht in die Garage, von da einer ins OG der Garage und ein 2. in ein weiteres Gebäude. Dort hab ich dann auch den Widerstand. Geht seit Jahren ohne Probleme. Genauso ist bei mir KNX und 1-Wire verkabelt.
          Wo es mehr auf Linenverkabelung ankommt, ist der DMX Bus, da hatte ich tatsächlich Probleme.
          Das sind jetzt nur meine Erfahrungen, keine Empfehlung. :-)
          Gruß
          Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• LoFi
            LoFi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK, wow, also völlig entgegen der reinen Lehre mit Linienverkabelung usw. Ich werde mal einen Test machen und die Extension unterminiert in die Garage hängen. Danke!
        Lädt...