Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
habt Ihr Erfahrungen mit CAN Bus Splittern/Hubs o.ä. um den Loxone Bus nicht linienförmig verkabeln zu müssen?
Ich würde gerne eine Extension abgesetzt einbauen und müsste dann den Bus nicht wieder zurückführen.
Der CAN-Bus Splitter wird verwendet, um bis zu vier CAN-Bus-Stromkreise in einem Stromkreis zusammenzufassen.
gefunden, leider ohne Preis
So ein bisschen Luxusproblem, aber ich hab mit RS485-Splittern gute Erfahrungen gemacht (Homematic, ModBus, DMX). Mit CAN-Bus kenn ich mich leider zuwenig aus..
Es sind ca. 30m eine Richtung (plusminus). Geht zur Garage.
Mein "Problem" ist, dass ich da alte Leitungen nehmen/recyclen muss, wenn ich das so mache. Und ich will den Loxbus so kurz und so sicher halten wie möglich. Habe eine zuverlässige LAN-Anbindung, im schlimmsten Fall setze ich einen Extra-Miniserver.
nimm doch ein CAT7: 2 Adern hin, 2 zurück... oder ein anderes 4poliges Kabel.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Mein "Problem" ist, dass ich da alte Leitungen nehmen/recyclen muss, wenn ich das so mache. Und ich will den Loxbus so kurz und so sicher halten wie möglich. Habe eine zuverlässige LAN-Anbindung, im schlimmsten Fall setze ich einen Extra-Miniserver.
Falls du in der Garage nicht zwingend Gigabit Lan brauchst, nimm doch einen passiven Splitter an beiden Enden (z.B. Lan/Tel) und nutze die freien Adern für den Loxbus.
Dann hättest du sogar noch 2 frei.
Ich habe mehrere Gebäude auf dem Grundstück alle in Baumstruktur mit Loxbus verkabelt. Da ist nichts linienförmig.
Gruß
Gruß, Oliver
Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry
Ja, den Gegebenheiten entsprechend halt. Ein Zweig geht vom MS ins 1.OG, ein Zweig ans andere Ende im EG, ein zweig geht in die Garage, von da einer ins OG der Garage und ein 2. in ein weiteres Gebäude. Dort hab ich dann auch den Widerstand. Geht seit Jahren ohne Probleme. Genauso ist bei mir KNX und 1-Wire verkabelt.
Wo es mehr auf Linenverkabelung ankommt, ist der DMX Bus, da hatte ich tatsächlich Probleme.
Das sind jetzt nur meine Erfahrungen, keine Empfehlung. :-)
Gruß
Gruß, Oliver
Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry
OK, wow, also völlig entgegen der reinen Lehre mit Linienverkabelung usw. Ich werde mal einen Test machen und die Extension unterminiert in die Garage hängen. Danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar