Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Stellantrieb Air auf Heizkörper mit Herz Adapter - Kein Ventil erkannt
Stellantrieb Air auf Heizkörper mit Herz Adapter - Kein Ventil erkannt
Hi Community,
ich versuche auf einen Heizkörper mit Herz Ventil einen Stellantrieb Air in Betrieb zu nehmen.
Leider ergbit der Kalibrierversuch immer die Meldung "Kein Ventil erkannt". Das Ventil ist nicht verklemmt und lässt sich frei bewegen (ausgebaut, gereinigt, geschmiert, eingebaut).
Der Ventilhub ist allerding kürzer als der Hub des Stellantriebs - ist das ein Problem?
hat jemand eine Idee, was sonst das Problem sein könnte?
du kannst dir natürlich auch etwas aus Kunststoff basteln,- ich hab ein kurzes Plastik Rundstück ganz kurz aufgebohrt und auf den kurzen Stift gesteckt, gerade so dass es dazwischen bleibt
Ventiladapter passend für den Loxone Stellantrieb Air & Tree, Thermischen Stellantrieb 0-10V und Thermischen Stellantrieb 230V. für den Loxone Stellantrieb Air, Thermischen Stellantrieb 0-10V und 230V zur Anbringung des Stellantriebs an Ventilen passend für Ventile von Herz Gewinde: M 28 x 1,5
danke, den VA16H adapter hab ich im Einsatz. Wenn der Stellantrieb in der oberen Endlage ist, hat der rote Stift ein Spiel, erst sehr spät wenn der Antrieb in die untere Endlage fährt (ca. 2 Minuten automatisch nach einlegen der Batterie) drückt der Stift auf das Ventil. Die erste Leerlaufphase ruft vmtl. die Störung hervor. Ev. muss ich dsa Ventil tauschen gegen eines mit längerem Weg, soferns da kompatible gibt?
So wie es ausschaut sind die Adapter wohl von Möhlenhoff identisch. Da ja das Gewinde ja mit 28x1,5 korrekt ist, besorg Dir doch einfach einen Adapter mit niedriger Bauform (VA16 siehe Möglenhoffliste). Vielleicht passt es dann mit dem Abstand des Adapterstiftes mit dem Ventilstössel. Oder wie schon im Beitrag 2 geschrieben zusätzlich passendes Rundmaterial zum Ausgleichen der Differenz.
Gruß Michael
ich hab mir jetzt Stifte in verschiedenen längen gebastelt und damit experimentiert. Leider ohne Erfolg. Der Stellantrieb dückt in eingefahrener Stellung sofort aufs Ventil und fährt während der Kalibrierung entsprechend kurz. Trotzdem kommt "kein Ventil erkannt". Ich werd mich jetzt an den Support wenden, ev. ist dieses Ventil einfach nicht unterstützt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar