Suche kompaktes elektrisches Verdunkelungsrollo für DIY Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2045

Suche kompaktes elektrisches Verdunkelungsrollo für DIY Projekt

Hallo zusammen,

der Winter naht und ich möchte meine Idee die mir schon länger im Kopf rumschwirrt mal angehen.

Ich bin ein Freund von dezenter/versteckter Technik145. Beim TV hatte ich bis dato immer einen maßgeschneiderten Bilderrahmen drumherum.

Die Idee ist, dass oben hinter dem Bilderrahmen (der müsste dann vermutlich etwas dicker/breiter ausfallen) ein Rollo sitzt, welches ein Bild zwischen TV und Bilderrahmen runterfährt (Idee: Führungsschiene links und rechts zwischen TV und Bilderrahmen).

Hierfür suche ich ein kompaktes Rollo, hat hier evtl. bereits jmd gute Erfahrungen mit einem Hersteller sammeln können.

Mein aktueller TV hat eine Größe von 65 Zoll, sprich das Rollo/Bild müsste eine Breite von ca. 145 cm haben.

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirm­foto 2022-10-26 um 08.37.13.png
Ansichten: 219
Größe: 1,68 MB
ID: 362570 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9929.jpg
Ansichten: 204
Größe: 2,92 MB
ID: 362571
  • inswe
    LoxBus Spammer
    • 19.06.2016
    • 230

Hallo,

das einzige smarte Rollo, das ich kenne ist das Ikea Fyurtur.
    Das Rollo ist akkubetrieben (hält eine Ewigkeit) und spricht Zigbee.
    Vielleicht passt das ja für dein Projekt.

Grüße, Daniel

Kommentar

• elmocito
      elmocito kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einfach mit Zigbee2MQTT einbinden, das geht relativ easy

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab mir das nochmal auf der Homepage angeschaut, das mit dem Akku ist in meinem Fall blöd, weil er ja nicht ohne weiteres zugänglich ist. Muss mal schauen, ob das praktikabel ist für meinen Anwendungsfall.

• inswe
      inswe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei uns fährt das Rollo ca. einmal die Woche runter und wieder hoch. Schätzungsweise jedes halbe Jahr muss ich den Akku laden. Der Akku ist (zumindest in der Bauform, wie ich das Rollo damals kaufte) einfach zugänglich, oben an der Halterung ist eine Klappe, hinter der der Akku sitzt. Nur einen Tritt o.Ä. bräuchte man.

Eingebunden habe ich das Rollo via Zigbee-Adapter von ioBroker und Sonoff Zigbee Stick (Conbee hat auch funktioniert).
Lädt...