NEU: Power Supply & Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes Bartnitzke
    Loxonaut
    • 10.05.2019
    • 69

NEU: Power Supply & Backup

Hey zusammen,

es ist soweit, ich darf euch das neue Power Supply & Backup präsentieren.

Das Power Supply & Backup übernimmt die Spannungsversorgung aller Loxone Produkte – gemeinsam mit einer Batterie auch im Falle eines Netzausfalls.

viel spaß!
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 653

Gute Idee, den Preis aber ohne Akku finde ich sehr übertrieben

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
      Johannes Bartnitzke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hoga 4x 10A Netzteile liegen bei knapp über 600Euro. Bei der Power Supply & Backup hast du eine Leistungsmessung mit on board, eine Backup Funktion, Absicherung der Ausgänge, eine volle Integration über die Tree Schnittstelle, einen besseren Wirkungsgrad, weniger Standby usw.

Also der Preis ist alles andere als übertrieben aber letztendlich kann das jeder für sich selber entscheiden.

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      4*10A kosten a 100Euro am freien Markt. 200Euro Aufpreis kann ich für den Funktionsumfang nachvollziehen.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es werden aktuell genau 743,75 € brutto aufgerufen. Bloß mal zur Präzisierung, es sind eben nicht nur 600 Euro. Den Preis finde ich aber auch für den Funktionsumfang angemessen -> Zustimmung zu AlexAn.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Cooles Produkt keine Frage!

Einschaltstrom mit 15A wirklich super
    Eingangsspannung von 220V bis 240V zu knapp
    https://www.loxone.com/wp-content/up..._EU_100401.pdf

Die meisten haben so 100V - 240V
    Type: LOX-240-24-1 hat Eingangsspannung: 85 - 264VAC - also ein richtiger Panzer was den Spannungsbereich betrifft
    Netzbetreiber haben hier in Österreich 230V +- 10% also 207V bis 253V

Gerade jetzt bei den ganzen PV Anlagen ein großes Thema!​
    Im Verteiler hab ich da täglich über 240V - und ich hab eine sehr gute Netzanbindung
    Zuletzt geändert von AlexAn; 27.10.2022, 17:51.
    Grüße Alex

Kommentar

• Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 653

Zitat von Hoga
      Gute Idee, den Preis aber ohne Akku finde ich sehr übertrieben
      Wird es das Gerät auch kleiner geben? Meine Netzteile sind nicht in einem Schrank sondern verteilt

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wurde im anderen Thread schon gefragt.
        Antwort: Nein wird es nicht geben.
    • HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 545

Die Frag ist wie das in Industrie und Gewerbe ist. Kann man mehrere zusammen Schalten?

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Redundanz?

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Hab mir auch schon überlegt ob man sich dann so ein "günstiges" Netzteil auch noch in die Schublade legt, denn wenn das Ding ausfällt ist alles dunkel und dumm.

Tolles Produkt, aber nicht ganz zu Ende gedacht, man hätte verschieden große NTs ins Programm nehmen sollen.
        Ich bin ein Freund von mehreren aufgeteilten Netzteilen, alles auf eine Karte würde ich nie setzen.

In der Industrie ist es ganz normal das NT parallel betrieben werden für die Redundanz, auch hier sollte Loxone nachbessern.
        Selbe billige (270€) Meanwell 40A PSUs können parallel laufen.

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab Phoenix Contact 20A Netzteile, 4 Stück, in der Verteilung. Fällt eins aus, läuft auch alles weiter. Wäre cool, wenn man 2 dieser Teile zusammenschalten könnte. Preislich finde ich die Teile okay - 4 x Quint ist "nur" etwas billiger 2 x Loxone.
    • Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

- Preislich finde ich das in Ordnung wenn gute Komponenten verbaut wurden
      - Die Sicherungen sind Ausnahmsweise mal die optimalen für 24V hier ein Lob an Loxone, wobei ich ganz gern Elektronische gesehen hätte
      - Negativ ist halt wenn das Ding kaputt ist sind gleich 600€ im Eimer, bei mehreren kleineren Netzteilen ist das besser, auch legt man sich ein so "teures" Gerät nicht so gern auf Lager
      - Interessant wäre ob es eine Zulassung für Beleuchtungstechnik hat, da mir nur ein Netzteil für die Hutschiene bekannt ist das dies bietet

Durchaus Interessantes Produkt, aber für mich nicht mehr relevant da ich irgendwann ein Victron System realisieren werde
      Zuletzt geändert von Klartext; 27.10.2022, 19:39.

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
        Kommentar bearbeiten
        Das Power Supply & Backup wurde eigens für die Spannungsversorgung der Loxone Produkte entwickelt, also ja auch für Beleuchtung UND Audio!

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Er spricht die Zertifizierung für LED Beleuchtung an die Enertex hat!
        In der Konformitätserklärung ist die Norm nicht drin oder ich hab sie überlesen.

• Klartext
        Klartext kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wir sprechen konkret von IEC 61347-2-1 und IEC 61347-1
    • Edison
      Smart Home'r
      • 26.08.2015
      • 48

Wow, ganz schön groß gedacht.
      20A und 12TE Breite hätten doch auch gereicht.
      Aber wenn schon groß und mit Blackout als Verkaufsargument - sind auch 100Ah oder noch größere Akkus zugelassen?

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Nein, das ist ja wieder für den Campus entwickelt worden. Deswegen think big

• Johannes Bartnitzke
        Kommentar bearbeiten
        Edison 20A wären für die Beleuchtung ein klein wenig knapp geworden zumindest im EFH. @hismastervoice nein das Power Supply & Backup wurde für ein EFH entwickelt
    • half-bit
      Smart Home'r
      • 14.03.2021
      • 38

Gefällt mir sehr gut! Insbesondere da man gleich den aktuellen Verbrauch pro Ausgang sieht. Leider ziemlich breit das Teil! Ob das noch Platz hätte in meinem Schrank

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Was man dann mit den schönen Zahlen und noch mehr Statistiken auf der SD-Karte dann anfängt ist aber immer noch fraglich.

@Loxone
        Ihr solltet schon aufpassen das bei den ganzen Statistiken zum Schluss nicht reihenweise die MiniServer ausfallen wenn die SD-Karte kaputt gehen.
        Früher hieß es von Loxone schreibt bloß nicht zu viele Statisitiken, jetzt heißt, mehr mehr mehr Statistiken.
        Nur weil es schön aussieht heißt es nicht das es Sinnvoll ist.
        #

• Johannes Bartnitzke
        Kommentar bearbeiten
        @hismastervoice das steht ja jeden offen ob er die Information angezeigt haben möchte oder eben nicht. Das Thema Statistiken ist mittlerweile eingestaubt. Wir haben vor Jahren bereits auf Industrie Karten gesetzt und verzeichnen seit dem kaum defekte. Aber das Thema hält sich hartnäckig in aller Munde

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Johannes, nee, das ist nicht ganz richtig: Ganz klare Empfehlung, die Statistiken zu reduzieren kam durch Loxone und das auch schon mit den eingesetzten Industrie-Karten... Aber wir werden das ja sehen, was in 12 Monaten so passieren kann
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 697

Interessantes Teil.

Denke aber das es hauptsächlich bei Neuinstallationen verbaut wird.

Das Teil in eine bestehende und funktionierende Installation einzubauen gibt ( für mich ) keinen Sinn.

3 Produkte kommen ja die nächsten Wochen noch, ich hoffe das noch ein bezahlbares „Zubehör“ Produkt für den Endverbraucher kommt wo mal wieder Freude bereitet.

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eher nicht. Die Produkte die kommen kannst du im anderen Thread bereits nachlesen…

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hmm, konnte da nur Spekulationen rauslesen?
        - Wallbox
        - ?
        - ?

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        - Touch Pure mit integriertem CO2 Sensor
        - Belimo Gateway oder eher unwahrscheinlich ein Gateway für Klimaanlagen.
        - Wallbox
    • logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 831

Hmmm,

die meisten Netzteile, die ich im Einsatz habe sind die ENERTEX 1167-24 LED PowerSupply 24 Volt Netzteile.
      Die sind für LED zertifiziert.
      Da kostetet 1 Stück bei Voltus 114,- EUR --> also 20 Watt für 342 EUR, wo man maximal 3 Stück parallel betreiben kann....
      Für die 3 Stück benötige ich 12 TE....
      Also habe ich für 40 Watt 24 TE.......

Ist das Loxone Teil für LED spezifiziert?
      Angeblich sei das wichtig....

VG

Logol01

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
        Kommentar bearbeiten
        @Ingol01 wie oben schon mal geschrieben, das Power Supply & Backup wurde eigens für die Spannungsversorgung aller Loxone Produkte entwickelt. Also auch für LED Beleuchtung UND Audio

• buki
        buki kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Herr johannes. Oben steht aber nichts zur norm und hier auch nicht. Also bitte nicht versuchen sachen durch wiederholung von nicht gemachten aussagen mehr wahrheit anzudichten.

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist Loxones eigene Wahrheit, so wie beispielsweise die Loxone-eigene Mathematik, bei der ein Mittelwert von Mittelwerten _keinen_ Mittelwert ergibt *gggg*
    • marcb
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2017
      • 293

Geniales Netzteil wenn man die Leistung von knapp 1kW braucht - auch der Formfaktor ist angesichts er Leistung voll OK (passt in normale Elektroverteilung).
      Die Notstromfunktion überzeugt mich nicht - Bleigelakkus sind nicht mehr Stand der Technik. Hier wäre es besser gewesen wenn man einen 48V LIFEPO Akku anschließen kann (der ggf. von einem separaten Ladegerät geladen wird)

Ich habe meinen Miniserver bereits mit zwei redundanten 30W Netzteilen an verschiedene Phasen / Sicherungen / FI angeschlossen. Eine Phase hängt an einem Victron ESS mit Pylontech Akkus die auch von der PV Anlage aufgeladen werden. Damit kann ich dann ggf. noch andere Verbraucher versorgen - wenn die
      Sonne gelegentlich scheint über Tage.
      Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
      KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Blei-Gel-Akkus haben aber den wesentlichen Vorteil, dass sie nicht explodieren oder brennen können. Dafür würde ich auch die geringere Lebensdauer in Kauf nehmen.

• marcb
        marcb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        sehe ich auch so, darum stehen meine LIFEPO Batterien in der Garage und nicht im Keller. Aber das Risiko sehe ich eher gering.

Zum Thema Lebensdauer: Bei Blei-Gel Akkus kann nur 50% der Kapazität genutzt werden. Wenn etwa über 24h ca. 90W bereitgestellt werden sollen (2160Wh) muss der Bleiakku dann 4320Wh haben - bei 36V also 120Ah und es sind 10 der von Loxone vorgeschlagenen Batteriemodule nötig. Und die müssen dann womöglich alle 4 Jahre getauscht werden (empfiehlt zumindest APC bei seinen USV).
        Ein aktueller LIFEPO Akku mit 2400Wh kann zu 95% entladen werden und liefert dann 2280Wh - also reicht einer davon und hält 10-20 Jahre.
    • Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 653

Ich finde das die Idee und das Produkt per se nicht schlecht. Nur habe ich meine Netzteile unterschiedlich standortlich aufgeteilt. Der Preis mag im Bezug auf die Leistung OK sein, für mich ist das aber in einem Kasten ein totaler Oberkill

Kommentar

• Vogelfrei
        MS Profi
        • 16.05.2016
        • 588

Ich finde das Produkt gut alles ein einem inkl. Absicherung. Ja es ist gross, bei mir würde passen. Kann aber nachvollziehen das dies oft nicht passt gerade wenn die Netzteile aufgeteilt sind.
        Was mir aufgefallen ist mein aktuelles Netzteil(40A) hat 3-Phasen wurde damals so verbaut. Was ist der Unterschied von 3-Phasen Netzteilen zu diesem welche nur eine hat? Gibt es da Vorteile/ Nachteile?

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3248

Ich würde sagen der Drehstrom ist der Vorteil ...

Bei 230V ... P=U x I
          Bei 400V wie bei einem Drehstrommotor, ... P = U x I x Wurzel 3

einphasig .... hättest 40A 24V mit sagen wir Wirkungsgrad 95% ... würdest auf der 230V Seite 1010W, also 4,4A benötigen
          3 phasig ... ... ebenso die 1010W primär, aber nur 1,46A auf jeder Phase, eben durch Wurzel 3

Genau das gleiche mit E-Auto und die Laderei ...
          400V/16A = 11kW.
          Würdest die 11kW einphasig laden wollen, bräuchtest du 47A bei 230V. Und das wäre einfach Unfug.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 28.10.2022, 09:23.

Kommentar

• marcb
            marcb kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kleine Korrektur: bei 400V/16A (Dreieckschaltung) habe ich bei 3 Phasen dann 19,2kW. Die 11kW gelten bei 3x230V/16A (Sternschaltung).

Die Frage ist ob das Netzteil tatsächlich mit 3x400V (Dreieck) und nicht eher mit 3x230V (Stern) arbeitet.

Bei Wallboxen geben die mir bekannten Hersteller beim dreiphasigen Laden immer die dreifache Leistung im Vergleich zu einphasig an - somit dann wohl 3x230V (Stern). Gibt es tatsächlich E-Autos die mit 3x400V (Dreieck) laden?
        • MikeSeeH
          Dumb Home'r
          • 04.04.2021
          • 25

Johannes Bartnitzke müssen bei dem neuen Netzteil die GNDs (Minuspole) trotzdem miteinander verbunden werden oder ist das intern schon erledigt?

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
            Kommentar bearbeiten
            MikeSeeH die 24V DC Minuspole sind intern verbunden. Das Power Supply & Backup ist für SELV als auch PELV geeignet. Wir empfehlen wie bisher die GND auf Erde zu legen.
        Lädt...