Ich sitze im dunkel :), Loxone Link Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freddi
    Dumb Home'r
    • 25.11.2016
    • 25

Ich sitze im dunkel :), Loxone Link Fehler

Guten Abend zusammen,

ich bin eben nach Hause gekommen und musste feststellen das ich ein Problem mit Loxone habe.

ich konnte den Fehler auf den Loxone Link zurück führen. In der Diagnose wird mir angezeigt das er zwischen 50-100 Prozent Daten verliert, bei allen Extensions.

Ein paar befehle kommen noch an, aber eine Steuerung DMX/KNX ist nicht mehr möglich. Kabel ist okay und der Widerstand ist auch eingesetzt.

Ein Softwareupdate und SD Karten tausch schaffte auch keine Abhilfe. Hat hier jemand eine Idee was es sein könnte? Miniserver defekt? Es handelt sich um den Gen.2. Vielen Dank und eine Gute Nacht,

Freddi
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1196

Hi,

schon mal versucht, die betroffene(n) Extension(s), bei denen gar keine Ansteuerung mehr möglich ist, einmal abzuklemmen? Bei den alten war es mit den Schraubklemmen recht einfach, mit den Push in muss man eben mit zusätzlichen Klemmen etwas fummeln...
    Häufig ist wohl nur eine Extension defekt und stört den ganzen Link, wenn man die gefunden hat, geht der Rest wieder.

Wenn die auffälligen Extensions nichts bringen, ist es sinnvoll, alle Extensions abzuklemmen und eine nach der anderen wieder hinzuhängen und zu testen. So findet man den Übeltäter meistens recht schnell.
    MfG Benny

Kommentar

• klenn
      Extension Master
      • 08.09.2015
      • 195

Und beim Abklemmen immer schön alles ausschalten

Kommentar

• Freddi
        Dumb Home'r
        • 25.11.2016
        • 25

Guten Morgen,

ich konnte den Fehler mittlerweile auf dir KNX Extension. zurück führen.

Loxone schickt sehr viele KNX Telegrame auf den Link zur KNX Extension. Mehrere Tausend in 30 Sekunden. Dann ist der Link überlastet und nichts geht mehr. Komischerweise empfängt loxone noch Daten von KNX. (Bewegungsmelder….) es kann aber kein Befehl abgesetzt werden.

Meint Ihr die Extension ist kaputt oder liegt es eher an der Software? Geändert habe ich vor dem Ausfall nichts.

Viele Grüße

Freddi

Kommentar

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du mal probiert die KNX Extension am Loxlink zu zu lassen, aber KNX davon abzustecken ?
          Wäre interessant was dann passiert.
      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2585

Manchmal ist es nur ein Kabelproblem, schlechter Kontakt, Kabelbruch ...

Wenn es das nicht ist, dann könnte es sein, dass der CAN Bus Tranceiver Baustein im MS oder einer der Extension defekt ist.
        Dies passiert fast ausschließlich durch Überspannung wenn z.B. die GNDs der Extensions und MS nicht ordentlich verbunden miteinander waren. (am besten an einem Sternpunkt)

Kommentar

• Freddi
          Dumb Home'r
          • 25.11.2016
          • 25

Den KNX Bus abstecken habe ich auch schon probiert,leider mit dem selben Ergebnis. Es hilft nur komplett abstecken. Dann beruhigt sich der Link nach einem neustart nach ca. 1-2 Minuten und die anderen extensions laufen wieder.

Komischerweise empfängt Loxone auch Telegramme vom KNX Bus, kann aber nichts senden.

Eben hat sich auch ein Loxone Mitarbeiter drauf geschaltet und konnte es leider nur Bestätigen. Sollte Ihm jetzt ein paar Bilder der Platine und den Widerstand messen. Warte jetzt auf Rückmeldung.

ich hatte folgendes gemessen:

24V-GND 1 M ohm , stark schwankend nach oben
          GND-LNK 90,8 K ohm
          LNK-LNK 80,9 K ohm

Viele Grüße

Freddi

Kommentar

Lädt...