Frage zu Touch Surface

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomily
    Smart Home'r
    • 02.09.2021
    • 48

Frage zu Touch Surface

Hallo zusammen,

da alle vorherigen Beiträge etwas abweichen, eröffne ich mit meiner Frage an die Spezialisten ein neues Thema:

Mein Ziel:
    Im Bad soll in der Dusche ein Touch Surface hinter den Fließen verbaut werden, um Musik steuern zu können.
    Nun stellt sich die große Frage, ob ich ein Touch Surface Tree oder Air verwenden soll.

Meine Fragen:
    - Benötigen beide Surfaces ein externes Netzteil? Oder kann das Surface TREE über die Busklemmen gespeißt werden?
    Letzteres wäre natürlich weniger Fehleranfällig und einfacher zu installieren

- Müssen zum Einlernen des Geräts Tasten gedrückt werden? Die Frage kommt ganz einfach daher:
    Sollte das Geräte jemals die Konfig verlieren würde ich nie wieder dran kommen zum einlernen

- Sollte es das Surface AIR werden: Ist der Empfang fest verbaut hinter Fließen noch gut genug? Grundsätzlich bin ich ein Fan von Festverkabelung und vermeide jeglichen Funkbetrieb.

Freue mich über eure Hinweise und euren Input

Grüße
    Tom
    Zuletzt geändert von tomily; 03.11.2022, 20:00. Grund: Touch Surface Air
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7202

Air auf keinen Fall....
    Im dümmsten Fall musst du die Einlerntaste drücken können, das wir hinter Fliesen wohl schwer

Beim Air kannst du Netzteil und Batterie beim Tree brauchst du 2 Adern Bus und 2 Adern 24V/GND, ob das über das Buskabel oder ien externes NT kommt ist egal.

Dir muss auch klar sein das auch der Tree mal defekt weren kann in 10-20 Jahren oder früher... Dann muss alles so verbaut sein das du ohne das halbe Bad zu zerlegen wieder dran kannst.

Man muss sich generell selber die Frage stellen ob man für 10-15 Min, duschen nicht lieber eine Playlist random laufen lässt und auf den Taster verzichtet.
    Ich hatte mir das am Anfang auch überlegt und dagegen entschieden.
    Viel wichtiger ist ein BWM in der Dusche, oder wie ich es gemacht habe die Impulse der Wasseruhr als Präsenz zu nutzen um das Licht sauber zu steuern so lange du unter der Dusche bist.
    Damit wird zB das Bad auch auf Badwannenmodus gestellt wenn mehr als 80 Impulse am Stück kommen beim füllen der Badewanne.
    An der Badwanne würde ich eher einen Surface einbauen da bist du ggf. länger als in der Dusche
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 601

Kann mich nur anschließen, Air auf keinen Fall und so cool es auch ist - die Sinnhaftigkeit in der Dusche ist doch eher begrenzt….
      Lieber eine ausgeklügelte Präsenzerkennung.

Kommentar

• tomily
        Smart Home'r
        • 02.09.2021
        • 48

Hallo Ihr,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Von meiner Idee lasse ich mich vermutlich nicht abtreiben, allerdings sind meine Fragen fast ganz beantwortet :-)
        Der Touch AIR hat wohl eine Einlerntaste. Der Touch TREE hat das nicht?

Das Speißen via Buskabel ist perfekt. D.h. ich muss kein Lästiges und anfälliges Netzteil verbauen, sondern kann das schön im Schaltschrank verklemmen...

Natürlich ist mir klar, dass der irgendwann den Geist aufgibt. Das ist dann halt so und wäre es mir als Gag tatsächlich Wert.
        Werde mir aber nochmal Gedanken machen, ob das Surface tatsächlich zur Badewanne umgelegt wird. Oder womöglich 2 :-)

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7202

Oh je... Jetzt habe ich ihn auf eine Idee gebracht mit dem zweiten
          Aber du hast es ja schon selber beantwortet, es ist ein Gag, mehr aber nicht.
          Abbringen will dich keiner, nur zum Nachdenken animieren.
          Aber die Präsenz ist nicht nur ein Gag sondern absolut nötig wenn du nicht immer irgendwelche Tasten drücken willst.

Noch was... Putzmodus für die Surface nicht vergessen.
          Das heißt wenn man das Bad putz müssen sie deaktiviert werden können, dazu kannst du in der Config die Eingänge unterbrechen, also kein Relais etc. nötig)

Der Tree hat keine Einlerntaste nötig, der meldet sich an der Tree-Ext von ganz alleine.
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 04.11.2022, 08:11.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• tomily
            Smart Home'r
            • 02.09.2021
            • 48

Danke, das wäre dann zum Einbauen bzw. wenn je mal die Konfig zerschossen ist kein Problem.
            Ja definitiv ist es ein Gag, das ist mir total bewusst. Die Frage ist dann später noch, ob ich es wirklich umsetze und es mir das Geld Wert ist. Wollte erst mal die Rahmenbedingungen klären.

Danke für eure schnelle und konstruktive Antworten.

Das mit der Lichtsteuerung ist nachher für mich kein Thema. Die Loxone ist nur als Logikserver im Einsatz. Das Hautsystem ist ein KNX-Bus.
            Ich habe ganz bewusst keine Licht Automationen mit Präsenzmelder in den Räumen, da ich das nicht mag. Deshalb kann ich das einfach aussen vor lassen =)

Kommentar

• Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 601

Du nutzt KEINE Lichtautomationen und hast KEINE Präsenzmelder, aber musst mit per Touch unter der Dusche die Musik steuern können...?
              Man, wir haben echte Erste-Welt-Probleme

Kommentar

• tomily
                Smart Home'r
                • 02.09.2021
                • 48

Deine Ironie gefällt mir :-)

Und warum das Ganze? Weil wir es können :-P

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Genau so ist es, und wie uncool wäre das Leben wenn wir nicht alle etwas durchgeknallt wären
              Lädt...