Wetterstation, welche ist zu empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Spirit
    LoxBus Spammer
    • 11.09.2015
    • 391

Wetterstation, welche ist zu empfehlen?

Hi.
    Würde gerne demnächst ne Wetterstation kaufen und diese dann in Loxone einbinden.
    Aktuell währe meine Wahl eine Froggit oder ein baugleiches Gerät.
    Ist das eine gute Wahl oder würdet ihr etwas anderes empfehlen und wenn ja, was?
    Danke,
    Andreas
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Hallo Andreas,

hast du dir diese Übersicht schon durchgesehen?

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• The Spirit
      The Spirit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, kannte ich aber schon.
      Mich interresieren halt persönliche Erfahrungen
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

Für eine gute und preisgünstige Station würde ich entweder die WH2600 oder die HP1000 von Foshk empfehlen.
    Die werden von verschiedenen Anbietern (Froggit, Conrad,...) vertrieben.

WH2600:
    + günstiger
    + direkter Datenabgriff, ohne Umweg über Wunderground cloud möglich
    - kein Display

HP1000:
    + Display
    + Betrieb auch "standalone", also ohne Loxone und Wunderground möglich
    - Loxone Integration nur über Wunderground cloud
    - teurer

Ich habe die HP1000 seit knapp einem Jahr, die billigen China Akkus im externen Sensor habe
    ich gegen "gscheite" NiZn Akkus von Ansmann getauscht. Die originalen laufen scheinbar öfters aus!
    Achtung, keine LiIon oder NiMh Akkus oder Batterien verwenden, die werden vom Solarladeteil überladen!
    Für eine langfristig sicheren Betrieb müssen es ZnMn oder NiZn Akkus sein, die haben eine höhere Spannung.

schöne Grüße
    Robert
    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• The Spirit
      LoxBus Spammer
      • 11.09.2015
      • 391

Hab mir grad die HP1000 angesehen.
      Die anzeigbaren Parameter sind wohl die gleichen wie bei der WH2600.
      Kann ich bei der HP1000 auch direkt auf die Daten zugreifen oder dann nur über Wunderground?
      Benötige die Daten letztendlich in Loxone um damit auch meine Jalouisen zu steuern.
      Danke

Kommentar

• RobertS
        RobertS kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie ich oben schon geschrieben habe:
        - Loxone Integration nur über Wunderground cloud, also KEIN direkter Datenabgriff!

Bei der Jalousiesteuerung gilt es zu beachten, dass diese evtl. bei Windalarm nicht oder zeitverzögert hochfahren, wenn deine Internetanbindung ausfällt!!!!
        Für diesen Fall würde ich eher zur WH2600 raten.

sonnige Grüße
        Robert
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3248

Ich hatte vorm Hausbau eine oregon scientific WMR200. Diese hängt an einem meteohub (also linux ala pokey, raspi und co.)
      Wo ich überrascht bin ... ich habe ein Flachdach, also kein dachboden. Den hätte ich gebraucht. Ich habe nun die WMR200 inneneinheit und meteohub in einem Gehäuse am Dach so lange optimiert, damit ich am Ende des Tages kein Kondenswasser im Kasten habe, welches mir alles auflöst.

Was auf diesem Weg nicht funktioniert, ist die Messung des Luftdrucks. Der Druck ist zu sehr von Innentemperatur abhängig, welche bei mir im Kasten ja alles andere als stabil ist. Im Prinzip macht der Luftdruck den gleichen Verlauf wie die Aussentemperatur. Aber der Luftdruck ist mir egal.

Per picoC hole ich mir das vom meteohub generierte clientraw.txt file und zerlege es in die einzelnen Werte und verteile die Werte dann an entsprechende analoge Merker.

Viele der Sensoren sind fürs Haus egal, also rein nice to have.

Kommentar

• skogvaktare
        skogvaktare kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Thomas!

Ich betriebe seit langem eine Vantage 2 am Meteohub/Meteoplug (SheevaPlug) und hab leider den Datentransfer nach Loxone nicht realisiert bekommen.
        Würdest Du mir Deine Programmierung zur Verfügung stellen? Ich bin kein Programmierer. Bekommt man diese Sache mit PicoC auch ohne tiefgreifende Kenntnisse umgesetzt/nachgebaut?
        Wie hab ich mir das vorzustellen? Brauche ich noch einen weiteren Server (hab noch den QNAP mit Apache laufen)? Oder läd man das PicoC Skript irgendwie auf dem Miniserver oder Meteoplug?

Gruß,

Christian

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist ganz einfach. clientraw.txt ist eine ansammlung von vielen vielen Zahlen.
        das PicoC ist ein simples programm welches am Miniserver abläuft.
        das meteohub system ist absolut nicht betroffen. also ändern musst du dort nichts.

PicoC holt sich die clientraw von meteohub mit httpget ab.
        while(TRUE)
        {
        char* pRet = httpget("192.168.0.112","/myweb/uploads/clientraw.txt"

if ((pRet != NULL) && (*pRet != 0))
        {
        char* data = strstr(pRet,"12345 "
        char* wind = strstrskip(data," "

xxx

if (data != NULL)
        {
        setoutput(0,batof(data));
        }
        free(pRet);
        }
        sleeps(30);
        }

Mit dem Befehl strstr(pRet,"12345 " setze ich mir den "Lesekopf" auf Anfang der Zahlenwurst
        Mit char* wind = strstrskip(data," " suche ich nach dem ersten Leerzeichen nach dem Anfang. Diese Zahl ist dann laut Erklärung durchschnittswind in knoten.

Mit setoutput(0,batof(data)); gibst den Wert an den Ausgang 1 des Programmbausteines aus.

Und mit dem die Zahl nach dem Leerzeichen suchen wiederholst bis du alle Daten auf den Ausgängen vom Baustein beisammen hast.

Am Ende mit free den speicher ausleeren und mit sleeps die Zeit bis zur nächsten Abfrage in Sekunden festlegen.
        Wenn alles läuft wird die clientraw.txt in meinem beispiel jede 30 Sekunden ausgelesen und die Werte auf die Ausgänge vom Programmbaustein ausgegeben.
        Damit machst du dann was du möchtest.

Bzw. ich schick dir eine PN mit meinem code, der code wird hier in smilies umgewandelt.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 05.04.2016, 05:53.

• skogvaktare
        skogvaktare kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi!

Wow! Danke! Die Datei ist auch angekommen. Da werd ich mich mal reindenken müssen. Aber das wird schon.

Nur eines ist mir noch nicht klar: Wie läuft denn das PicoC auf dem Miniserver? Wie bekomme ich das da hin? Und um welchen Programmbaustein handelt es sich?

Gruß,

Christian
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Das könnte man wahrscheinlich auch mit virtuellem HTTP Eingang, ohne PicoC, auslesen?
      Immer wieder nach \i \i suchen, bis man entsprechend viele Leerzeichen übersprungen hat.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3248

Achso das ist der "Programm"-Baustein. Zu finden in "Programm", Allgemein und dort gibt es den Baustein "Programm mit 16 Eingängen".
        doppelclick drauf und dort wirfst den picoC-code rein und probierst mal herum.

virtueller http-Eingang? Keine Ahnung, noch nie probiert. klingt aber plausibel, dass das klappen könnte.

Ich habe lange mit dem picoC herumgeflucht, bis es endlich geklappt hat. Nachdem es mein einziges picoC ist, soll es im hintergrund seine dienste verrichten

Das ist die ganze Datei von der ich nur eine hand voll Zahlen brauche.
        12345 6.8 4.3 45 13.6 68 1010.4 0.00 1.00 671.80 0.00 0.00 17.0 45 - 1 - - 0 0.00 13.5 - - - - - 50 - - 05 56 01 Vestenthal-05:56 0 0 06 04 - - - - - - - 13.2 13.9 15.3 12.3 1 - 0 5.8 6.8 7.2 7.4 6.1 1.2 0.4 0.3 0.1 1.8 1.0 0.3 0.6 1.8 1.5 1.4 1.6 1.5 1.1 0.5 15.0 7.8 2320 06/04/2016 16.4 11.8 15.2 10.5 0.0 5.8 6.8 7.2 7.4 6.1 1.2 0.4 0.3 0.1 1.8 13.8 14.1 14.9 15.2 14.3 10.6 11.7 13.6 16.4 20.5 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 15.3 12.3 13.6 11.5 0 _ _ 247.5 _ 0 - - - - - - - -2.5 17.9 16.2 - 1010.4 1005.4 12.8 05:43 02:22 - - 9.8 5.7 5.8 2016 _ 0 0 0 248 248 248 248 248 248 248 248 270 135 - - 6.8 - 48.070833 -14.51 - 70.0 63.0 - 00:00 !!C10.37Of!!

Kommentar

• thomas76ch
          LoxBus Spammer
          • 29.09.2015
          • 286

Hallo Zusammen,

hat von Euch jemand Erfahrung mit der Wetterstation "Elsner P03 CET", welche per RS485 mit Loxone eingebunden werden könnte?

Danke

Kommentar

• thomas76ch
            thomas76ch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke Kes,

bin mir nun nur am überlegen, ob ich die RS485 oder Modbus Variante zulegen soll. Habe aktuell noch keine der beiden Loxone- Extensions.

War die Einbindung in Loxone kompliziert?Hast du dir auch überlegt, den GPS Zusatz zu nehmen?

Danke

• kes
            kes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Einbindung ist einfach, da es von Loxone bereits eine Vorlage gibt.

• thomas76ch
            thomas76ch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe die Vorlagen gefunden. Stellt sich nun nur noch die Frage, ob besser per Modbus oder RS485 die Wetterstation gekauft werden soll. DA ich beide Extension noch nicht habe, hat eine der beiden gewisse Vorteile?
            Zuletzt geändert von thomas76ch; 20.04.2016, 12:41.
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4280

Hallo Thomas,

hab die Elsner P03 Modbus RTU Version und bin sehr zufrieden damit.
          Grüße Alex

Kommentar

• thomas76ch
            thomas76ch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Alex,

das ist schön zu hören. SOmit hast du die Modbus- Variante. Wie hast du zwischen der RS485 und Modbus- Variante entschieden?

Danke
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4682

Wir haben in der Firma jetzt seit ca. 1/2 Jahr die Froggit WH2600. Die Station läuft absolut stabil (habe seit Installation nie wieder das Konfigmenü aufgerufen...). Nur einen Satz neue Akkus für die Außenstation sollte man sich gleich mitbestellen (Spezialakkus, gibt's bei Conrad), da die mitgelieferten laut diversen Foren nicht lange halten. Unsere laufen allerdings nach wie vor. Mit den Austauschakkus soll es dann keinerlei Probleme mehr geben.

Einbindung wie schon geschrieben entweder per Wunderground (was ist an Wetterdaten eigentlich so "TopSecret", dass man da so einen Aufstand bzgl. Datenschutz machen muss?!?) oder direkt per Virtuellem HTML-Eingang möglich.

Und mit 160 EUR für die Anzahl an eingebauten Sensoren einfach preislich unschlagbar...
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• StoRmtec
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 346

Hallo Prof.Mobilux
            Funktionieren die Lux Werte auch zuverlässig?
            Danke

Kommentar

• M.v.V.
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 145

Ich habe mal den Multisensor von Eltako bestellt, welcher ja baugleich zu Elsner sein soll, mal sehen ob das klappt.

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo M.v.V

Konntest Du Deine Eltako MS Wetterstation im Loxone einbinden?
                Ich möchte eben auch diese Weterstation benutzen, evtl sogar noch mit der enocean Extension.

• M.v.V.
                M.v.V. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,

die Wetterstation liegt hier leider noch eingwpackt herum... mwin Bauträger hat mir die Mastpfanne einen Tag bevor das Gerüst abgebaut wurde geliefert, und ich habe momentan so gar keine Zeit
                Ich will die Station aber per RS485-Extension einbinden, das soll angeblich funktionieren.

Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich da weiter bin.

Gruss, Michael

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                M.v.V. konntest du den Multisensor von Eltako erfolgreich einlernen? Falls ja, wie? Danke!
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

StoRmtec Ob die Lux-Werte wirklich stimmen, weiß ich nicht. Ich kann dir aber die Werte sagen, die ich bei mir verwende:

Ich war anfangs unsicher, welchen Eingang ich verwenden soll, darum habe ich jetzt Radiation (in lux) als auch den UV-Wert (weiß gar nicht welche Einheit das ist) in Verwendung.
              • (Eine) Beschattungsbedingung: > 40.000 Lux --> sonnig (für Beschattung, WRL)
              • UV zur eigenen Tageslichterkennung : Schwellwertschalter <= 5 ist Nacht, >=10 ist Tag (für Rolläden, Bewegungsmelder)
              lg, Christian

Kommentar

• thomas76ch
                LoxBus Spammer
                • 29.09.2015
                • 286

Bin mir nun unschlüssig, welche Kommunikation für die Elsener ich kaufen soll. Habe beide noch nicht - Modus und RS485 als Loxone Extension. Bitte der ein oder andere Bus Vorteile?

Kommentar

• eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1349

Also die Froggit sieht mir schon extrem nach billigem Chinakram aus. Sie hat allerdings alle benötigten Werte an Board.

Kommentar

Lädt...