Seltsame Werte von Fronius Symo - kennt das wer?
Einklappen
X
-
maxw
Ich habe nun die ganze Nacht durch alle 5 Minuten gelogged. DC Power 1 lieferte regelmässig schräge Werte. Oft 655 W, ganz selten aber auch 328 W, was ja (gerundet) die Hälfte ist.
DC Voltage 1 lieferte ebenfalls immer wieder 655,4 V, dazwischen aber auch noch ganz andere Werte. Oft so um die 20 V, das war eigentlich das "Grundrauschen". Kann das am Mond liegen? Das hatte ich nämlich auch auf DC Voltage 2, dort aber ohne die Spitzenwerte. DC Current 1 hat ebenfalls die 655er Werte.
DC 2 war auf allen "Kanälen" so wie erwartet, nämlich - ausser dem Volt-Grundrauschen - bei Null.
Ich habe bereits ein Mail an Fronius gemacht, mal sehen was passiert ...Zuletzt geändert von Squarry; 11.11.2022, 10:09.Kommentar
-
Ich filtere jetzt alle zu hohen unplausiblen Werte aus und habe nun sehr brauchbare Daten.
Ja, ich habe auch in der Nacht Spannung von wenigen Volt bis wenigen 10 Volt. Das dürften tatsächlich reale Werte sein, da es bei Mondschein bis über 40 V geht, wenn bedeckt und nur Umgebungslicht (Straßenlaternen) deutlich weniger.
Cool eigentlich, so habe ich einen Mondschein Detektor 😎Kommentar
-
Scheint ein ähnliches problem zu sein wie auch wir mit den Huawei Wechselrichter: HUAWEI Wechselrichter - loxforum.comKommentar
Kommentar