Seltsame Werte von Fronius Symo - kennt das wer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Seltsame Werte von Fronius Symo - kennt das wer?

Ich habe einen Fronius Symo 20 und lese die MPP1 und MPP2 Werte über Modbus aus.
    Immer in der Früh und am Abend, wenn Licht noch zu schwach ist für echte Produktion, liefert der MPP1 für ca. jeden 3 - 4 Wert für DCA, DCV und DCW den Wert 655, was kompletter Nonsense ist. Siehe die Diagramme.

Kennt das Jemand? Tante Google konnte nichts zu diesem Problem finden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DCW.png Ansichten: 0 Größe: 317,7 KB ID: 364795 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DCA-DCV.png Ansichten: 0 Größe: 329,3 KB ID: 364796
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Hast Du also auch den Symo 20.0-3? Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass diese Werte bei mir auch "unsinnig" waren (oder ich konnte schlicht nichts damit anfangen und auch keine Logik erkennen) und ich sie deshalb in der Config gelöscht habe. Liest Du über Modbus TCP aus? Wenn Du mir kurz die Register sagst (damit wir sicher vom gleichen sprechen, bin da kein Profi), baue ich sie wieder ein und wir können schauen was resultiert.
    Zuletzt geändert von Squarry; 08.11.2022, 10:40.

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1351

Ja, ich verwende Modbus TCP (über Node Red, ist aber egal) Register such ich und schicke sie.

Es geht um die Werte in Türkis - Achtung, du musst den Scale Faktor, der sich ändern kann, beachten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 479,8 KB ID: 364841
      Zuletzt geändert von maxw; 08.11.2022, 11:26.

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1351

Und hier noch als pdf Inverter_Register_Map_Float_v1.0_with_SYMOHYBRID_MODEL_124.pdf

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Anscheinend werden der Scale Faktor und der Wert selber nicht zeitgleich gesendet und erzeugen da die Peaks.
          Totaler Schwachsinn was Fronius hier macht.
          Grüße Alex

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Nein, damit hat es nichts zu tun. Ich kann in Node Red Scale Faktor immer vor den Werten Abfragen oder auch gleichzeitig, das ändert nix.
            Es kommt bei allen 3 Werten immer 655 zurück, ja, sicher ein Schwachsinn aber hat nix mit Scale Faktor zu tun.

So, meine konkrete Frage nochmals, bekommt bei extremem Schwachlicht sonst auch jemand diese 655 zurück, dann ist es ein SW Problem, theoretisch könnte es ja ein HW Problem meines Symo sein.

Kommentar

• Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

Das Folgende könnte Ihnen helfen, einen Filter in Node-Red zu entwickeln, um das Auftreten zu eliminieren.

Binär 111111111111111 = Dezimal 65535

Mit dem Skalierungsfaktor wird die Dezimalzahl 65535 wahrscheinlich in 655,35 geändert.

Ich glaube nicht, dass Sie die Tatsache ändern können, dass Modbus 1111111111111111 in der Start- und Endphase des Wechselrichters sendet.

Sie könnten einen Änderungsknoten verwenden, um 65535 vor der Anwendung des Skalierungsfaktors herauszufiltern. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Wert legitimerweise zu oft auftritt...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Change Node.png
Ansichten: 578
Größe: 15,4 KB
ID: 364860
              Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja Dankeschön, so was ähnliches habe ich heute schon gemacht, wenn alle 3 Werte gleich sind, dan werden diese verworfen. Bin schon gespannt wue und ob es hilft.
            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Alternativ den Käse per http umgehen bzw. in dem Fall mal vergleichen
              Fronius per inoffizieller API auf MQTT auslesen - loxforum.com

​​​
              Zuletzt geändert von AlexAn; 08.11.2022, 16:20.
              Grüße Alex

Kommentar

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die MPP Werte gibt es leider nicht über http, nur Modbus...

Ah, Sorry - muss ich mal ausprobieren! Danke für den Link!
            • Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn du schon in Node-Red herumpfuschst...

Ich habe den GetPowerFlowRealtimeData.fcgi-Aufruf des Fronius getestet. Das fcgi steht für Fast CGI. Es holt sich die Daten aus dem RAM und belastet den Wechselrichter nicht wie andere http-Aufrufe.

Ich wollte aus Gründen des Lastmanagements eine höhere Auflösung des Netzanschlussflusses haben. Die sekündliche Abfrage von GetPowerFlowRealtimeData funktioniert gut.​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GetPowerFlowRealtimeData.png
Ansichten: 484
Größe: 11,5 KB
ID: 364934
              Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Klartext
                Klartext kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was belastet die normale Abfrage?

ich verwende das realtime nicht da ich nicht alle von mir gewünschten Daten bekomme
                Nicht das mir irgedwann mal der Speicher abschmiert...

• crasythom
                crasythom kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke!
                Super Sache. Hol mir jetzt so auch P_PV und P_Grid. Auf dem virtuellen Eingang in Loxone habe ich eine Validierung drauf. Kommt der Wert nicht in 5 Sekunden, wird über einen Analogwahlschalter der Wert aus der API geholt. Sollte nodered also mal nicht laufen, bekomme ich weiterhin Werte.
                Da ich kein MQTT im Einsatz habe, übergebe ich den Wert aus nodered an ioBroker. Eigentlich wollte ich ihn aus nodered gleich nach Loxone übergeben. Leider musste ich aber feststellen, dass bei der Übergabe aus nodered an ioBroker der Wert mit Komma anstelle von Punkt geschrieben wird. Jetzt muss ich das leider noch durch ein Skript umsetzen. Finde ich sehr komisch, weil in nodered der Wert korrekt mit Punkt steht (debug). In ioBroker kommt dann aber ein Komma an und das will er dann nicht als Zahl verstehen.
            • maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1351

Tico danke, verwende ich schon. Da sind aber eben die MPP Daten nicht dabei. Die gibt es nur per Modbus.

Das Modbus Daten Problem löse ich jetzt recht pragmatisch.
              Da bei meinen 14 Modulen in Serie (je Strings pro MPP, also in Summe 56 Module) die maximale Leerlaufspannung laut Hersteller etwas unter 588 V liegt, werden einfach alle Daten ignoriert, wo die Spannung größer als 600 V ist. 655 ist ja deutlich größer :-)
              Zuletzt geändert von maxw; 10.11.2022, 10:18.

Kommentar

• Squarry
                MS Profi
                • 22.09.2015
                • 600

So, ich hab's mal versucht, bin aber wahrscheinlich schlicht zu blöd :-D

DC Power 1 bekomme ich 8033 angezeigt (ohne Scale), DC Power 2 4239. Der Scale Factor wird mir als -1 ausgegeben, womit dann doch ein negativer Watt-Wert resultieren würde. Bei Current und Voltage sind die Scale Faktoren jeweils -2. Macht das irgendwie Sinn?

Zum Zeitpunkt dieser Werte lieferte die Anlage in Summe etwa 1.3 KW AC.

Die Scale Factors habe ich als 16-bit-signed integer erfasst.

Gerade jetzt beim beobachten sehe ich aber, dass DC Power 1 auf über 65000 hochgegangen ist (DC Power 2 auf über 32000), dafür der Scale Factor auf -2. Die AC Leistung liegt nun aber nur noch bei weniger als 1 KW.

Kommentar

• Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Aber stimmt das denn nicht ?

8033 + 4239 = 12272 / 10
                  12272 / 10 = 1227

1227W =~ 1,3 KW

sowie

65000 + 32000 = 97000
                  97000 / 100 = 970

970W =~ 1KW

• Squarry
                  Squarry kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn man weiss, dass es um die Kommaverschiebung geht, dann macht das tatsächlich plötzlich Sinn :-) Danke!
              • Squarry
                MS Profi
                • 22.09.2015
                • 600

DC Voltage 1 und 2 erhalte ich übrigens direkt rund 64000 angezeigt mit einem Scale Factor von -2.

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Soweit ich das verstanden habe steht der Scale für die Verschiebung des Stellenwertes.

Ausgabe 64000
                  Scale -2
                  640V

DC Power 1 8033
                  Scale -1
                  803,3W
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 10.11.2022, 10:32.
                  Grüße Alex

Kommentar

• Labmaster
                    Labmaster kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Scale verstehe ich hier als simple Kommaverschiebung.

• Squarry
                    Squarry kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah ok, vielen Dank! Dann muss ich etwas mehr "Logik" bauen um passende Werte zu erhalten ...

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Berechnung ist einfach:
                    Wert mal 10 hoch Scalefaktor

Also ZB: 64000 * 10 ** -2
                • Squarry
                  MS Profi
                  • 22.09.2015
                  • 600

So, ich glaube ich habe jetzt brauchbare Werte ermittelt.

DC Voltage 1 bei 601 V
                  DC Voltage 2 bei 634 V

DC Power 1 bei 4597 W
                  DC Power 2 bei 272 W

DC Current 1 bei 7.64 A
                  DC Current 2 bei 0.43 A

Wenn das plausible Werte sind, werde ich das gerne mal beobachten und berichten.

Kommentar

• Squarry
                    MS Profi
                    • 22.09.2015
                    • 600

maxw :

Ich habe jetzt eine Produktion von gerade noch 200 Watt.

DC 1: 582V, 180W, 0.3A
                    DC 2: 442V, 57W, 0.1A

Ich hoffe das hilft Dir weiter und ich schaue mal was dann bei Dunkelheit daherkommt.

Und sonst müsstet Du mir sehr genau sagen, was Du (wann) brauchst :-)

Kommentar

• maxw
                      maxw kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wie oben im Diagramm sichtbar, tritt es vor dem Start der Produktion und wenn das Licht gerade zu schwach ist für die Produktion auf.

Ohne genaue Aufzeichnung der Werten wirst du es wahrscheinlich gar nicht bemerken. Aber ich möchte eben meine Strings überwachen, deshalb bin ich drauf gekommen.
                  Lädt...