Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe einen Fronius Symo 20 und lese die MPP1 und MPP2 Werte über Modbus aus.
Immer in der Früh und am Abend, wenn Licht noch zu schwach ist für echte Produktion, liefert der MPP1 für ca. jeden 3 - 4 Wert für DCA, DCV und DCW den Wert 655, was kompletter Nonsense ist. Siehe die Diagramme.
Kennt das Jemand? Tante Google konnte nichts zu diesem Problem finden.
Hast Du also auch den Symo 20.0-3? Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass diese Werte bei mir auch "unsinnig" waren (oder ich konnte schlicht nichts damit anfangen und auch keine Logik erkennen) und ich sie deshalb in der Config gelöscht habe. Liest Du über Modbus TCP aus? Wenn Du mir kurz die Register sagst (damit wir sicher vom gleichen sprechen, bin da kein Profi), baue ich sie wieder ein und wir können schauen was resultiert.
Anscheinend werden der Scale Faktor und der Wert selber nicht zeitgleich gesendet und erzeugen da die Peaks.
Totaler Schwachsinn was Fronius hier macht.
Nein, damit hat es nichts zu tun. Ich kann in Node Red Scale Faktor immer vor den Werten Abfragen oder auch gleichzeitig, das ändert nix.
Es kommt bei allen 3 Werten immer 655 zurück, ja, sicher ein Schwachsinn aber hat nix mit Scale Faktor zu tun.
So, meine konkrete Frage nochmals, bekommt bei extremem Schwachlicht sonst auch jemand diese 655 zurück, dann ist es ein SW Problem, theoretisch könnte es ja ein HW Problem meines Symo sein.
Das Folgende könnte Ihnen helfen, einen Filter in Node-Red zu entwickeln, um das Auftreten zu eliminieren.
Binär 111111111111111 = Dezimal 65535
Mit dem Skalierungsfaktor wird die Dezimalzahl 65535 wahrscheinlich in 655,35 geändert.
Ich glaube nicht, dass Sie die Tatsache ändern können, dass Modbus 1111111111111111 in der Start- und Endphase des Wechselrichters sendet.
Sie könnten einen Änderungsknoten verwenden, um 65535 vor der Anwendung des Skalierungsfaktors herauszufiltern. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Wert legitimerweise zu oft auftritt...
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
Ja Dankeschön, so was ähnliches habe ich heute schon gemacht, wenn alle 3 Werte gleich sind, dan werden diese verworfen. Bin schon gespannt wue und ob es hilft.
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn du schon in Node-Red herumpfuschst...
Ich habe den GetPowerFlowRealtimeData.fcgi-Aufruf des Fronius getestet. Das fcgi steht für Fast CGI. Es holt sich die Daten aus dem RAM und belastet den Wechselrichter nicht wie andere http-Aufrufe.
Ich wollte aus Gründen des Lastmanagements eine höhere Auflösung des Netzanschlussflusses haben. Die sekündliche Abfrage von GetPowerFlowRealtimeData funktioniert gut.
2Bilder
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
Danke!
Super Sache. Hol mir jetzt so auch P_PV und P_Grid. Auf dem virtuellen Eingang in Loxone habe ich eine Validierung drauf. Kommt der Wert nicht in 5 Sekunden, wird über einen Analogwahlschalter der Wert aus der API geholt. Sollte nodered also mal nicht laufen, bekomme ich weiterhin Werte.
Da ich kein MQTT im Einsatz habe, übergebe ich den Wert aus nodered an ioBroker. Eigentlich wollte ich ihn aus nodered gleich nach Loxone übergeben. Leider musste ich aber feststellen, dass bei der Übergabe aus nodered an ioBroker der Wert mit Komma anstelle von Punkt geschrieben wird. Jetzt muss ich das leider noch durch ein Skript umsetzen. Finde ich sehr komisch, weil in nodered der Wert korrekt mit Punkt steht (debug). In ioBroker kommt dann aber ein Komma an und das will er dann nicht als Zahl verstehen.
Tico danke, verwende ich schon. Da sind aber eben die MPP Daten nicht dabei. Die gibt es nur per Modbus.
Das Modbus Daten Problem löse ich jetzt recht pragmatisch.
Da bei meinen 14 Modulen in Serie (je Strings pro MPP, also in Summe 56 Module) die maximale Leerlaufspannung laut Hersteller etwas unter 588 V liegt, werden einfach alle Daten ignoriert, wo die Spannung größer als 600 V ist. 655 ist ja deutlich größer :-)
So, ich hab's mal versucht, bin aber wahrscheinlich schlicht zu blöd :-D
DC Power 1 bekomme ich 8033 angezeigt (ohne Scale), DC Power 2 4239. Der Scale Factor wird mir als -1 ausgegeben, womit dann doch ein negativer Watt-Wert resultieren würde. Bei Current und Voltage sind die Scale Faktoren jeweils -2. Macht das irgendwie Sinn?
Zum Zeitpunkt dieser Werte lieferte die Anlage in Summe etwa 1.3 KW AC.
Die Scale Factors habe ich als 16-bit-signed integer erfasst.
Gerade jetzt beim beobachten sehe ich aber, dass DC Power 1 auf über 65000 hochgegangen ist (DC Power 2 auf über 32000), dafür der Scale Factor auf -2. Die AC Leistung liegt nun aber nur noch bei weniger als 1 KW.
Wie oben im Diagramm sichtbar, tritt es vor dem Start der Produktion und wenn das Licht gerade zu schwach ist für die Produktion auf.
Ohne genaue Aufzeichnung der Werten wirst du es wahrscheinlich gar nicht bemerken. Aber ich möchte eben meine Strings überwachen, deshalb bin ich drauf gekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar