Frage zu Sprechanlage im Allgemeinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomily
    Smart Home'r
    • 02.09.2021
    • 48

Frage zu Sprechanlage im Allgemeinen

Hallo lieber Loxoner,

ich bin derzeit am Hausbau und überlege, welche Klingel ich an der Haustüre einsetzen will.
    Bin dabei auf die Intercom gestoßen, die ich sehr schön und interessant finde: https://shop.loxone.com/dede/intercom-weiss.html

Ich habe einen Miniserver Gen1 und grundsätzlich eine KNX-Installation zu Grunde liegen.
    Nun zur Frage bzw. an was ich noch zögere:

Gibt es von Loxone/Intercom auch eine art "Innensprechstelle"?

Es ist ja wirklich cool, dass man sein Smartphone als Sprechanlage nutzen kann. Ich bin aber ein Freund von festinstallierter Technik, da habe ich allerdings nichts gefunden.
    Das öffnen der Türe könnte ich mir theoretisch auf jeden KNX-Taster legen.

Gibt es bei der Loxone-Lösung nur die Möglichkeit ein Tablet an die Wand zu hauen?
    Es geht mir primär ums sprechen. Das Videobild ist tatsächlich nicht so wichtig.

Freue mich über euer Feedback.

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von tomily; 10.11.2022, 15:07.
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 493

Eine Innenstation gibt es von Loxone nicht.

Kommentar

• Paulchen_Panther
      LoxBus Spammer
      • 14.02.2019
      • 223

Eine Alternative zu einem Tablet an der Wand suche ich auch schon länger und bin dann irgendwann darauf gestoßen:

Das Teil kostet aber auch €250,- und Loxone läuft da auch nur im Browser.

Jetzt bin ich aber auf eine, wie ich finde, interessante Alternative gestoßen:

SONOFF NSPanel Pro is a smart home control panel that integrates all your devices and scenes for control. It's also a Zigbee hub, all other brands devices with Zigbee 3.0 standard protocols can also work on this panel. One panel to control all.

Matthias Kleine erklärt das Teil ausführlich in seinem Video:

Kommentar

• tomily
        tomily kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,

darf ich das Thema nochmal aufgreifen?
        Das Sonoff ist ne super Alternative. Denkst du ich kann dort Loxone im Browser öffnen? Falls ja wird da Ton & Mico für die Sprechanlage durchgereicht?

LG
        Tomily
    • marcb
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2017
      • 292

Es gab mal von Baudisch ein SIP Türmodul Eco (zum Einbau hinter einer vorhandenen Frontplatte) das ließ sich voll in Loxone integrieren und parallel mit der FRITZ!Box und so mit beliebigen Telefonen verbinden. Läuft bei mit seit 5 Jahren einwandfrei.
      Das Modul ist aber leider nicht mehr erhältlich, Baudisch wurde inzwischen von Loxone aufgekauft. Und die neue Interkom bietet leider keine Möglichkeit ein IP Telefon einzubinden…

Vermutlich muss man heute neben der Interkom noch eine separate Türsprechstelle verbauen die mit der FRITZ!Box funktioniert um eine vergleichbare Funktionalität zu bekommen.
      Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
      KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• tomily
        Smart Home'r
        • 02.09.2021
        • 48

Danke für eure Rückmeldungen!

Das ist sehr schade und ernüchternd. Finde das Teil echt super und finde es auch smart das Handy als Sprechanlage zu verwenden.
        Aber wenn mal Besuch oder der Babysitter die Türe öffnen will geht das nicht.

Und Parallel eine Siedle Sprechanlage o.ä ist ja auch mehr als Bescheuert :-(

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

Es ist wahrlich ernüchternd, wieviele IP-Außenstationen es gibt, aber kein Hersteller widmet sich dem Innenteil.

Ein Tablet an der Wand mit Loxone ist - wie wir gerade wieder sehen - verbranntes Geld, weil nach ein paar Jahren - jetzt zum wiederholten Male - Loxone dein in die Wand eingelassenes Gerät zu Elektroschrott erklärt, weil wiedermal alles umgebaut wird.

In der Loxone-Welt nicht sehr nützlich, aber Mitbewerber Comexio ist wohl der erste, der zum Außengerät auch ein Innengerät mit Mikrofon und Video-Display anbietet, und es gleichzeitig auch in der Comexio-App am Mobiltelefon funktioniert. Das ist wohl eher eine Revolution als die recht schlechte Kamera in der Generation 2 des Loxone-Geräts.

Die Erfahrungen bei meinem Bruder mit der Mobotix und dem iPad an der Wand und der Loxone App waren eher ernüchternd. Im Großen und Ganzen war es zu unzuverlässig und/oder zu langsam, als sich darauf verlassen zu können. Meist ist es bei ihm schneller, zur Tür zu gehen als zu versuchen, über die Loxone-App zu reden. Die Mobotix-App war da immer zuverlässiger, aber trotzdem zu umständlich.

Wenn ich meine Außenstation mal tausche, werde ich auch wieder nach einem festen Innenteil suchen, und eher auf "Smart Home" Features verzichten als auf eine richtige Inneneinheit. Ein Foto vom Postler, der da war aber ich nicht, hat auch keinen Mehrwert. Hauptsache kein Update-Gedöhns, das die Hardware zu teurem Alteisen macht.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2023

Auch wenn es keine technische Lösung ist, evtl. auch mal hinterfragen, wie wichtig das ist und wie oft man es braucht.

Ich kenne jetzt deine baulichen und persönlichen Voraussetzungen nicht, ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen:

wir wohnen seit ca. 4 Jahren im Eigenheim und bis dato ist beim Klingeln wirklich zu 100% jeder immer einfach an die Haustür gelaufen.

Kommentar

• samke
              Extension Master
              • 27.09.2019
              • 185

Ich hab das Problem/den Wunsch auch und hab mich jetzt erstmal beholfen mit "Text2Sip" über einen Loxberry.
              Damit kann ich zwar mit dem "Festtelefon" nicht mit der Gegensprechanlage sprechen, aber das Festtelefon klingelt, man bekommt eine Ansage das die Tür geklingelt hat und man kann dann per Tastencode (zB #5) die Tür/Tor öffnen, direkt am Telefon.
              Das ist sicher keine Lösung wenn man nicht vom Ort dann sehen kann, wer geklingelt hat, aber besser als nichts.
              Wenn man eine Fritzbox+Fritzfon hat, müsste man sich das Bild von der Cam evtl. auch beim Klingeln noch anzeigen lassen können.

Kommentar

• tomily
                Smart Home'r
                • 02.09.2021
                • 48

Danke für eure Eindrücke. Ich war also nicht komplett blind, sondern es gibt wirklich nichts?! Schade.

t_heinrich
                Da hast du schon Recht. Allerdings will ich, dass meine Kinder vor dem blinden Öffnen der Türe später nach draußen reden können. Ganz einfach, wie man es schon vor 20 Jahren gemacht hat.

Als Alternative wäre eine herkömmliche Siedele-Sprechanlage und dort separat den Klingelimpuls für die Loxone abgreifen.
                Dann wären es 2 Systeme, die paralell laufen.

Ich müsste dann lediglich eine Kamera installieren oder aufs Videobild verzichten. Das könnte ich verkraften oder auf die Videoüberwachung zurückgreifen.

Hat sowas schonmal jemand realisiert?

Kommentar

• tomily
                  Smart Home'r
                  • 02.09.2021
                  • 48

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen...Leider bin ich in meiner Entscheidung noch kein bisschen weiter gekommen :-D

Nach wie vor gefällt mir der Intercom "Knopf" optisch und funktionell sehr gut. Dass es keine Innensprechstelle gibt ist einfach Panne aber wohl fakt.
                  Nun die nächste Frage von mir:

Was ist die Lösung von Loxone, wenn man KEIN Handy zur Hand hat? Tatsächlich ein Tablet an die Wand zu hängen?
                  Und wenn ja, ist das dann 24/7 im Standby bzw. hat die app geöffnet? Denn wenn es klingelt und man sprechen will, kann man ja nicht jedesmal warten, bis sich die App verbindet?
                  Als Mikrofon wird dann das Mikro des Tablets verwendet?

Hat das so jmd im Einsatz?

LG

Kommentar

• marcb
                    marcb kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich gehe davon aus dass Loxone erwartet ein Gerät das die Visu anzeigt an die Wand zu hängen - egal ob Smartphone, Tablett oder PC.
                    Ich habe neben der oben beschriebenen Lösung ein iPad im Flur hängen. Das ist immer an mit der geöffneten Loxone App (die ist im "Energiesparmodus" schwarz und zeigt nur das Logo und die Uhrzeit. Wenn jemand klingelt öffnet sich die Türsteuerung und zeigt das Bild. Mit dem Taster "Aufbauen" kann man dann die Sprechverbindung starten.
                    Funktion / Bedienung ist so OK (man sieht gleich wer draußen steht ohne etwas zu tun) und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.
                    Ein Problem ist das wie aktuell diskutiert bei einem Loxone-Update das Tablett ggf. nicht mehr läuft und getauscht werden muss - und dann passt evtl. die Halterung des Tablette nicht mehr - also alle paar Jahre ein gewisser Aufwand.
                • tomily
                  Smart Home'r
                  • 02.09.2021
                  • 48

Danke für deine Rückmeldung. Schön zu hören, dass es grundsätzlich klappt. Funktioniert das mit den Smartphone-Apps auch, dass die schnell genug auf gehen und das Bild anzeigen?

Da mich der Gedanke an ein Wandtablet auch optisch nicht anspricht überlege ich mir tatsächlich, eine günstige herkömmliche Sprechanlage separat zu betreiben. Wobei das auf der anderen Seite auch alles andere als Sinnvoll ist. Lässt sich evtl. der Lautsprecher der Intercom auch für eine andere Sprechanlage benutzen? Dann wäre es quasi wie ein Mischbetrieb?

Vermutlich kommuniziert diese aber über IP, was die Sache wieder sehr kompliziert bis unmöglich macht?

Wie von Dir oben schon angesprochen gibt es ja wohl leider keine Schnittstelle zu einer Fritzbox. Es würde mir ja schon reichen ein Telefon dort aufzustellen und dieses als "Sprechanlage" zu benutzen. Alles andere ist doch irgendwie ein Overkill?

Kommentar

• marcb
                    marcb kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Beim iPhone funktioniert es wie beim iPad, wenn die App geöffnet ist schaltet sich das Bild in Sekundenbruchteilen in den Vordergrund.

Am besten wäre natürlich wenn Loxone die Software auf der Intercom entsprechend erweitert (parallele Nutzung als SIP-Türsprechstelle an einer IP-Telefonanlage). Das Know-How dazu haben sie ja mit aufgekauft.

Eine Parallelschaltung des Lautsprechers der Intercom ist nicht möglich (da müsste der Lautsprecher zwei Spulen haben), ich kann mir maximal vorstellen mit einem Relais das Mikrofon und Lautsprecher der Intercom auf eine andere Sprechanlage umzuschalten, das ist aber sehr aufwändig und riskant.

Dann lieber wenn möglich z.B. eine Doorline TM4 in der Nähe einbauen und von der Intercom den Klingeltaster der Doorline mit auslösen.

Evtl. lässt sich ja an der Doorline ein Mini-Lautsprecher anschließen, und dann dieser Mini-Lautsprecher und das Mikrofon der Doorline im / unter dem Montagerahmen der Intercom unterbringen (jeweils ein 3mm Loch an der Seite des Montagerahmen sollten genügen um den Ton "durchzulassen").
                • tomily
                  Smart Home'r
                  • 02.09.2021
                  • 48

...ach ja...und funktioniert die neue Intercom überhaupt mit dem Miniserver 1 ?

Kommentar

• tomily
                    Smart Home'r
                    • 02.09.2021
                    • 48

Danke für deine Konstruktive Rückmeldung.

Klingt alles nach Bastelarbeit, wird aber nicht anders gehen. Ich werde mir noch überlegen, ob ich die Sprechstelle wirklich brauche und ob sich der ganze Aufwand lohnt.
                    Andere Hersteller (mit vernünftigen Innenstationen) sind eben deutlich teurer. Das macht die Intercom schon attraktiv, sofern man eh schon eine Loxone hat.

Die untenstehende Grafik habe ich im Netz gefunden. Ist das etwas altes? Man kann wohl scheinbar einen SIP-Provider eintragen. Das kann ja auch eine Fritzbox sein?
                    Ist das dazu gedacht, die Sprechstelle anzurufen? Falls ja, wäre das ja eine mit einem schnurlosen Telefon?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 978
Größe: 252,7 KB
ID: 368972

Kommentar

• marcb
                      LoxBus Spammer
                      • 19.08.2017
                      • 292

Da werden die Daten der Türsprechstelle eingetragen (damit diese von der Loxone App im WLAN und von extern erreicht wird), bei mir ist da die IP der Baudisch Eco eingetragen analog dazu auch die alte Intercom.
                      Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                      KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• herrnik
                        Smart Home'r
                        • 11.11.2016
                        • 32

Ich habe die Grandstream GDS3710 im Einsatz, und so konfiguriert dass sowohl das Klingeln an die App weitergeleitet wird als auch per SIP an die Fritz Mobilteile / DECT.
                        Damit ist zwar kein Video möglich, aber immerhin Gegensprechen.

- SIP-Anmeldung an FritzBox 7490

Kommentar

Lädt...