Dokumentation Nuki Bridge API (Bluetooth Türschloss)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimoC
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 180

Dokumentation Nuki Bridge API (Bluetooth Türschloss)

Hallo zusammen,

ich bin einer der early adopter des Nuki Türschloss. Derzeit warte ich noch auf das Nuki Türschloss inkl. der verfügbaren Bridge. Gestern hat mich eine Info Mail von Nuki erreicht, in der auch die API für die Integration in die Hausautomation angesprochen wurde. Durch eine kurze Email Nachfrage habe ich eine erste Dokumentation Nuki Bridge API.
    In Absprache mit Nuki darf sie natürlich hier vorab zur Einsicht veröffentlicht werden.

Vielleicht hat der ein oder andere Interesse in die API zu schnuppern. Evtl. kann auch noch mit einer Rückmeldung Einfluß auf die Möglichkeiten der API genommen werden.
    Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11202

Wenn du Feedback gibst:
    Aus Loxone-Sicht ist es problematisch, dass der lockState nur als String zurückkommt, und nicht als Zahl.
    Es ist beim lockState auch nicht klar definiert, was zurückkommt, wenn die nukid zwar existiert, aber der Nuki Keyturner nicht antwortet (Batterie leer). Sowas wie "unreachable" sollte jedenfalls als zusätzlicher Status vom lockState zurückkommen.

Der Batteriestatus geht mir ab (etwa 2 normal, 1 low, 0 unreachable)

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7152

Zitat von Christian Fenzl
      Da das ganze ja per BT 4.0 kommuniziert ist sogar eine genau % Angabe möglich.

Was mir noch aufgefallen ist...
      Unter Security steht bei der App keine Verschlüsselung, denkt ihr das dann was im Klartext versendet wird? Oder ist die SSL des Server mit dem die App kommuniziert ausschlaggebend?

Die API deckt bis jetzt ja wirklich nur die nötigsten Grundfunktionen ab, da kann (muss) man hoffen das diese noch um sinnvolle Dinge wie Batterie usw. erweitert wird.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11202

Hab ich mich auch gefragt, wie das gemeint ist.
        Ich hab's so verstanden, dass man am Mobilgerät mit URLs von anderen Apps was schalten kann (so nuki://Token/unlock mäßig)
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
          Wenn du Feedback gibst:
          Aus Loxone-Sicht ist es problematisch, dass der lockState nur als String zurückkommt, und nicht als Zahl.
          Es ist beim lockState auch nicht klar definiert, was zurückkommt, wenn die nukid zwar existiert, aber der Nuki Keyturner nicht antwortet (Batterie leer). Sowas wie "unreachable" sollte jedenfalls als zusätzlicher Status vom lockState zurückkommen.

lg, Christian

Bin Produktverantwortlicher bei Nuki und melde mich gleich direkt hier um die Fragen zu klären:

@Unreachable: Wenn keine BT connection möglich ist (z.B. Nuki out of reach oder anderes Device connected) oder ein Timeout passiert (z.B. durch schlechte BT Verbindung), dann kommt auf das Kommando eine "success: false" Meldung retour. D.h. das gibt's schon, wird aber auch in die Dokumentation noch aufgenommen.

@Batteriestatus: Liefert das Smartlock bei jedem Statusrequest mit. Sollte daher kein Problem sein das auch in die API aufzunehmen. Ev. können wir es auch in die Response bei Sperrbefehlen einbauen. Das prüfen wir noch. Es gibt die zwei Zustände ok & critical.

@States als Zahlen: Bei der BT Kommunikation werden auch Zahlen für die States verwendet. Die können wir über die API zusätzlich zu den Strings ausgeben. Sollte also machbar sein.

@App Security: Die App spricht mit dem Server immer SSL verschlüsselt. In dem Overview Dokument geht es nur um das URL-Scheme und das funktioniert so wie du es geschrieben hast. Damit kann man aus einer andere App heraus die Nuki App aufrufen und z.B. direkt zum Action Sheet eines Smartlocks springen oder einen Einladungscode an die App übergeben. Direktes Ausführen einer Aktion (z.B. Aufsperren) ohne weitere Nutzerinteraktion geht allerdings aus Sicherheitsgründen nicht.

Danke für das bisherige Feedback. Wir werden uns bemühen es rasch in die API bzw. Dokumentation aufzunehmen, damit es - im Idealfall - zum Auslieferungsbeginn zur Verfügung steht.

Kommentar

• TimoC
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 180

Zitat von jpansy
            Bin Produktverantwortlicher bei Nuki und melde mich gleich direkt hier um die Fragen zu klären:...
            Danke für das bisherige Feedback. Wir werden uns bemühen es rasch in die API bzw. Dokumentation aufzunehmen, damit es - im Idealfall - zum Auslieferungsbeginn zur Verfügung steht.
            Danke für dein direktes und schnelles Feedback.

Wenn ich es richtig interpretiere wird die HTTP API über die Bridge allerdings ohne SSL funktionieren wird, oder? Ansonsten bekommen wir ein Problem, weil der Miniserver keine SSL Bibliotheken an Board hat.
            Laut der Bridge API Doku wird dort auch ein /lockaction -> lock möglich sein. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Kommentar

• Gast

Zitat von TimoC

Danke für dein direktes und schnelles Feedback.

Wenn ich es richtig interpretiere wird die HTTP API über die Bridge allerdings ohne SSL funktionieren wird, oder? Ansonsten bekommen wir ein Problem, weil der Miniserver keine SSL Bibliotheken an Board hat.
              Laut der Bridge API Doku wird dort auch ein /lockaction -> lock möglich sein. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Richtig. Die Bridge API ist nur HTTP, kein HTTPS. Die API ist dafür gedacht mit low-level Geräten im lokalen (W)LAN zusammenzuarbeiten, daher auch möglichst einfach aufgebaut und nur rudimentär (Passphrase) abgesichert. Standardmässig ist sie deaktiviert und muss manuell aktiviert werden.

Ja, über die API kann man den Status eines Locks abfragen und Sperrbefehle (aufsperren, zusperren, Falle ziehen, ...) senden.

Kommentar

• BSiege
                LoxBus Spammer
                • 04.10.2015
                • 248

Zitat von TimoC
                Wir bekommen kein Poblem, das Problem haben wir uns schon lange mit dem Kauf eingehandelt.
                Ich hoffe irgend jemand (am liebsten Loxone) kommt einmal auf die Idee wo der intelligentere Ansatz liegen könnte.... Ein SSL-Fähiger Miniserver wäre mir ziemlich viel Aufpreis wert.
                Und da es hier viele RasPi-Fans gibt, kann man auch grob ausrechnen wie hoch der Aufpreis etwa ausfallen könnte...

Kommentar

• Thorsten Vogt
                  Azubi
                  • 30.12.2015
                  • 2

Zitat von jpansy

Richtig. Die Bridge API ist nur HTTP, kein HTTPS. Die API ist dafür gedacht mit low-level Geräten im lokalen (W)LAN zusammenzuarbeiten, daher auch möglichst einfach aufgebaut und nur rudimentär (Passphrase) abgesichert. Standardmässig ist sie deaktiviert und muss manuell aktiviert werden.

Ja, über die API kann man den Status eines Locks abfragen und Sperrbefehle (aufsperren, zusperren, Falle ziehen, ...) senden.
                  Wenn Ich den Status des Locks abfrage - erhalte ich die Antwort direkt von der Bridge oder wird dieser dann aktuell vom Lock abgefragt - was ja nicht unerheblich Strom verbrauchen würde wenn man den Status kontinuierlich abfragen würde.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wird aktuell vom Lock abgefragt. Das kostet nicht viel Strom, ist aber trotzdem nicht dafür ausgelegt, dass man sich jede Sekunde den Status holt.

• cRieder
                    cRieder kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist zwar schon ewig her, habe aber aktuell mal den Test gemacht:
                    Lockstate mit Abfrage alle 10sek leert die Batterien innerhalb von einer Woche.
                    Somit stimmt aktuell die Aussage, dass die Abfrage nicht viel Strom verbraucht, überhaupt nicht
                • Mattgyver
                  LoxBus Spammer
                  • 08.10.2015
                  • 217

Hallo,

wollte den Thread wieder in Leben rufen und fragen, wie der Status derzeit ist.

@TimoC: hast du das Nuki bei dir schon implementiert?
                  Zuletzt geändert von Mattgyver; 30.06.2016, 08:05.

Kommentar

• TimoC
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 180

Hallo,

leider immer noch nicht erhalten, obwohl Anfang Juni versprochen war laut Email Kampagne. Warten wir es ab.

Gruß,

Timo

Kommentar

• Rik
                      Extension Master
                      • 21.10.2015
                      • 115

Hallo Timo,

warst Du bei der ersten Auslieferung dabei? Kannst Du schon was zu der Integration sagen?

Gruß

Kommentar

• TimoC
                        Extension Master
                        • 25.08.2015
                        • 180

Nein bin leider immer noch nicht dabei gewesen. Gestern kam mal wieder eine Info Mail, dass sie die angepeilten 500 Einheiten pro Woche in der Produktion nicht schaffen. Es werden lediglich 400 Einheiten pro Woche produziert. Daher erneut der Verzug.
                        Es gab erste Bilder der Bridge, die nun in die Produktion geht. Ohne die Bridge wird es sowieso keine Einbindung in Loxone geben. Daher rechne ich mit Herbst bis zur Integration in Loxone. Leider.

Zudem ist eine Preiserhöhung angekündigt. Die Unterstützer der Crowdfunding Kampagne können noch zu vergünstigten Preisen einkaufen. Aber bevor ich das gute Stück inkl. Bridge nicht daheim habe, werde ich sicherlich nicht erweitern.

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7152

Sehr interessant...

Kein Support per PN!

Kommentar

• Rik
                            Extension Master
                            • 21.10.2015
                            • 115

Hallo,

hat jemand das Danalock mit Loxone im Einsatz?

Gruß

Kommentar

Lädt...