Alternativen zum Loxone Netzteil 24V, 10A für RGBW-Dimmer Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janssen77
    Dumb Home'r
    • 29.09.2019
    • 10

Alternativen zum Loxone Netzteil 24V, 10A für RGBW-Dimmer Tree

Moin,
    ich bin gerade dabei endlich meine LED-Stripes im sanierten Haus zu installieren.
    Dieses war allerdings ganz zu Anfang der Loxone Planung nicht berücksichtigt. Hat sich erst während der Sanierungsphase ergeben.
    Entsprechend passende Leitungen wurden alle zum Verteilerkasten im Keller gezogen.

Nun benötige für 4 RGBW-Dimmer Tree die passende Spannungsversorgung.
    Offiziell werden von Loxone diese NTs empfohlen:
    Hutschienennetzteil 24V, 10A | Es verfügt über einen Weitbereichseingang von 90 - 132/186-264VAC. Die Ausgangsspannung kann von 22,5 - 28,5 V/DC eingestellt werden.

Habe aber schon gesehen, dass hier auch Alternativen verbaut werden z.B. von Meanwell, etc.

Meine Frage:
    Welche alternativen NT´s könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten
  • RHC
    Extension Master
    • 04.11.2021
    • 137

Ich habe 4 Stück von denen verbaut: https://www.meanwell-web.com/en-gb/a...hlg--240h--24a

Die gibt's ab ca. 50€/Stk. und haben eine Zulassung für LED-Beleuchtung. Müssen allerdings z.B. auf einer Montageplatte montiert werden - ich hab das so gemacht und die Netzteile haben dadurch eine super Wärmeableitung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3494.jpg
Ansichten: 349
Größe: 135,0 KB
ID: 366629

Kommentar

• Janssen77
      Janssen77 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sieht wirklich sehr schon aus. Lässt sich aber mir leider nicht umsetzen. Die Elektrofirma hatte damals einen Hagerschrank zur Installation der Loxone-Komponenten verbaut. Im Nachhinein wäre eine Lösung von Rittal definitiv besser gewesen. Bei mir wird noch ein größerer Serverschrank installiert. Ich überlege, ob ich die ganze RGBW Installation dann dort vornehme. Dann wäre das wohl so umsetzbar.

• Janssen77
      Janssen77 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Welcher Rittalschrank ist das eigentlich wenn ich fragen darf?

• RHC
      RHC kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist ein VX-Schrank in 800x2000x400
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3500

RHC
    Welche Sicherungshalter sind dass, die du rechts oben verbaut hast?

Welche Kabelauflege Einheiten sind es die in der zweiten Reihe von unten verbaut sind?

Bitte um die Hersteller / Typen.
    Vielen Dank.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

In der Oberklasse ENERTEX 1167-24, wenns billiger sein soll machst mit Meanwell wirklich nix falsch

Kommentar

• Janssen77
      Dumb Home'r
      • 29.09.2019
      • 10

Wäre das eine Möglichkeit:
      Mean Well NDR-240-24 Hutschienen-Netzteil (DIN-Rail) 240W 1 x | voelkner

oder besser der:
      Mean Well SDR-240-24 Hutschienen-Netzteil (DIN-Rail) 24 V/DC 10A 240W 1 x | voelkner

Weiß jemand den Unterschied zwischen NDR und SDR?

Kommentar

• RHC
        RHC kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Haben beide nicht die Zulassungen IEC 61347-1 und IEC 61347-2-13, weshalb sie genau genommen nicht für Beleuchtung/LED-Beleuchtung verwendet werden dürften. Das MEANWELL HLG-240H-24A hat diese Zulassungen.

• Janssen77
        Janssen77 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah. OK. Vielen Dank für den Hinweis.
        Habe gesehen, dass jemand diese hier verbaut hat:

Die haben ja lt. Datenblatt auch nicht die Zulassung dafür.
        Was kann dem guten Mann im schlimmsten Fall passieren?

• RHC
        RHC kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In den meisten Fällen wird nix passieren. Wenn allerdings z.B. irgendeine Leuchte wegschmort und dann dein ganzes Haus abfackelt, könnte ein Sachverständiger mal nachschauen und die Versicherung ggf. aussteigen…
    • RHC
      Extension Master
      • 04.11.2021
      • 137

Zitat von Lightpicture
      RHC
      Welche Sicherungshalter sind dass, die du rechts oben verbaut hast?
      Die kompakte Sicherungsklemme für 24V PWM RGBW Dimmer Für Dimmer mit gemeinsamen Plus 24V 2 5-pol. Anschlussklemmen mit 2,5qmm Abgangsseitig Zugang von unten, Abgang oben 4x Feinsicherung 5x20mm 2,5A für die einzelnen Dimmerkanäle maximaler Gesamtstrom: 10A für 24V RGBW Dimmer wie z.B. Loxone RGBW Dimmer LEDs zur Kontrolle der Feinsicherung LED-Strom nur 2mA statt den üblichen 20mA zum Einbauen in die Platinenhalter für die Hutschienenmontage LOX-HAL- S4, S8, S16 Gleiche Platinenbreite wie die LOX-CAT-Serie Bausatz oder fertig gelötet (auswählbar) Die Aufbauanleitung findest Du auf unserem Youtube-Channel in der Playlist "Anleitungen Bausätze"

Zitat von Lightpicture
      RHC
      Welche Kabelauflege Einheiten sind es die in der zweiten Reihe von unten verbaut sind?

Version 2 der multifunktionalen Platine für ein CAT-Kabel für die LOX-CAT-Serie Anschluss von 24V, 0V(GND), Tree, KNX, 1-Wire, digitale Eingänge, Analoge Eingänge, uvm. 8 Anschlussklemmen 1,5qmm 8 Jumper-Möglichkeiten Feinsicherung 5x20mm 315mA (bis 800mA Absicherung möglich, z.B. bei mehreren Stellantrieben) LED zur Kontrolle der Feinsicherung LED-Strom nur 2mA statt den üblichen 20mA Schneid-Anschluss für CAT-Kabel (von 0,13mm2 - 0,34mm2) (I-Y(ST)Y D=0,6-0,8mm) seitliche Buchsenleiste und Stiftleiste zum Verbinden der weiteren Platinen aus der LOX-CAT - Serie zum Einbauen in die Platinenhalter für die Hutschienenmontage LOX-HAL- S4, S8, S16 Bausatz Anschlussbeispiele im Bereich "Downloads" Die Aufbauanleitung findest Du auf unserem Youtube-Channel in der Playlist "Anleitungen Bausätze"

Kommentar

• RHC
        RHC kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was meinst du mit "nicht wirklich für 24V ausgelegt"? Pro Kanal der RGBW-Dimmer hängt eine Feinsicherung mit je 2,5A - bei einem Schluss werden sie auslösen und mehr erwarte ich nicht.

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        RHC
        Danke

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Klartext
        Sind beides Schmelzsicherungen.
        Die KFZ sind einfacher zum Tauschen.
    • RHC
      Extension Master
      • 04.11.2021
      • 137

Wenn wir gerade bei dem Thema sind: ich finde bei dem im ersten Beitrag genannten Loxone-Netzteil auch keine der erforderlichen Zulassungen (IEC/EN 61347-1 und 61347-2-13), obwohl es im Beschreibungstext ausdrücklich zum Speisen von LED-Beleuchtungen beworben wird.

Auch im Datenblatt der neuen "Power Supply & Backup" ist kein Hinweis auf diese Zulassungen zu finden. Auch bei diesem Gerät wird der Einsatz für Beleuchtung angegeben (für andere Heimanwendungen macht die riesige Leistung auch keinen Sinn)... Dürften diese Geräte also gar nicht für Beleuchtung verwendet werden?

Kommentar

• Janssen77
        Janssen77 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Moin, ich hatte das gestern auch versucht herauszufinden, bevor Du das geschrieben hattest. Entsprechende Zulassungen habe ich auch nicht gefunden. Das wäre doch mal eine Sache, welche man direkt bei Loxone erfragen könnte bzw. sollte?
    Lädt...