Heizung Daikin Altherma Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rabufcc
    Dumb Home'r
    • 10.09.2022
    • 11

Heizung Daikin Altherma Fehler

Guten Morgen,
    das hier ist mein 1. Beitrag im Forum, entsprechend bitte ich um Nachsicht, wenn etliche Informationen erst hinterfragt werden müssen oder ich zu trivial frage.

Mein System:
    - Loxone Miniserver 2. Gen.
    - Lüftungsanlage von Zehender (ohne Integration in Loxone)
    - Wärmepumpe: Daikin Altherma
    - Stellantriebe im OG von Loxone, Stellantriebe im EG "normal"

Konfiguration der Wärmepumpe:
    - wurde vom Monteur eingestellt, bevor die Stellantriebe in Loxone eingebunden wurden (Betrieb der WP läuft meines Wissens nach Außentemperaturfühlung und Temperaturfühlung im HAR (am Gerät)

Loxone:
    - Stellantriebe werden nun über die "intelligente Raumreglung" gesteuert

Problem:
    - immer wenn die WP mehr Wärme produziert als das Haus braucht, kommt es zu Fehlern. Ist ja recht logisch, weil die bekommt die Wärme nicht weg wenn alle Stellmotoren zu sind weil Loxone meldet, dass es warm genug ist.
    - Teilproblem: Mein Elektriker hat die WP nicht mit Loxone verbunden, die einzige Kommunikation zwischen Heizung und Smarthome ist über die Touch-Temperaturfühler und die damit verbundene Ansteuerung der Stellantriebe.

Ein Lösungsvorschlag den ich hier im Forum gefunden habe ist, mind. einen Stellmotor immer offen zu lassen.
    Nun dann hab eich aber ja das Problem, dass ich sinnlos verheize.

beste Grüße!
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 249

Hallo - für diesen Fall hat meine Wärmepumpe ein Bypassventil verbaut welches einen Mindestdurchfluss im Heizkreis sicherstellt, auch wenn alle Heizkreise geschlossen sind. Dies ist auch nötig wenn du alle Heizkreise schliessen kannst.
    Damit würde die Wärmepumpe auch erkennen dass sie keine Spreitzung (delta Vorlauf/Rücklauf) erzeugt und abregeln.

Ansonsten wäre es natürlich sinnvoll die Daikin voll in Loxone zu integrieren - ich hab das. Bei mir wird alles über Loxone geregelt, die Wärmepumpe ist über eine DCOM LTMB mit Loxone Modbus verbunden, und bekommt nur noch die Betriebsart Kühlen oder Heizen und die gewünschte Vorlauftemperatur.
    D.h. auch die Zeitprogramme usw von der Wärmepumpe werden nicht mehr genutzt - alles in Loxone. In der Daikin muss man da das eine/andere umkonfigurieren - geht dann aber ganz gut weil es nur noch einen Chef im Ring gibt und nicht 2 parallele Systeme.
    Die Heizungstechniker stehen allerdings nicht besonders drauf - logisch weil sie dann nicht mehr direkt eingreifen können und natürlich nicht wissen was im Loxone passiert.

Kommentar

• rh1982
      rh1982 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Bogenhaus,

ich bin leider bei der Integration meiner Daikin WP in Loxone gescheitert. Aktuell werden quasi nur Stellantriebe geregelt und der Rest an der Heizung direkt eingestellt. Im übrigen hatte ich auch das Problem, dass die WP in Fehler geht wenn alle Heizkreise geschlossen sind. Nach der Installation eines Bypassventils funktioniert es jetzt.

Könntest du beschreiben welche Einstellung du an der Heizung vorgenommen hast und wie deine Logik in der Loxone config umgesetzt hast?

Viele Grüße

• Bogenhaus
      Bogenhaus kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo rh1982, ich versuche es zusammen zu fassen - wird aber etwas dauern
  • rabufcc
    Dumb Home'r
    • 10.09.2022
    • 11

Danke für die schnelle Antwort. Einen Bypass habe ich nicht, auch keine Modbus-Ext.
    Dann muss ich es wohl erstmal über ein Stellantrieb lösen, der immer dann öffnet, wenn alle anderen zu sind. Gibt es Ideen wie man das elegant konfigurieren kann? Bzw. Beispiele?

Kommentar

• Bogenhaus
      Bogenhaus kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      eine einfach Möglichkeit wäre alle Ventilsollwerte über kaskadierte 4 fach Addierer zu summieren und die Summe. it einem Vergleicher abfragen. Dein „Notventil“ müsstest du dann über einen Analogschalter führen und damit im Bedarfsfall umsteuern
  • Deleted
    Dumb Home'r
    • 11.04.2020
    • 14

Hallo,

ich hab eine Hoval Belaria SRM 11, welche mit der Daikin Alltherma baugleich ist.
    Ich hatte das selbe Problem, und habe es folgendermaßen gelöst:

- Du musst im Bedienteil auf Benutzer "Monteur" gehen
    - Option A.2.1.7 -> umstellen auf Externes Raumthermostat
    - Option A.2.1.8 -> 1 oder 2 (je nachdem ob du eine oder 2 Vorlauftemperaturen verwendest
    - Option A.2.2.4 -> H/K (falls du auch kühlen willst, ansonsten Thermo)

Diese Settings deaktivieren die Temperatursteuerung über den Fühler im Bedienteil und du kannst dein externes Thermostat (Loxone (1-4 potentialfreie Digital Outputs benötigt) einbinden:

Arbeiten am Innengerät:

Achtung auf der Schaltklemme X2M liegen 230V Wechselstrom!!

Überbrücken von
    X2M/1 und X2M/4 bewirkt: Vorlauf 1 heizen
    X2M/2 und X2M/4 bewirkt: Vorlauf 1 kühlen (Option A.2.2.4 muss auf H/K sein)
    X2M/1a und X2M/4 bewirkt: Vorlauf 2 heizen (Option A.2.1.8 muss auf 2 sein)
    X2M/2a und X2M/4 bewirkt: Vorlauf 2 kühlen (Option A.2.1.8 muss auf 2 sein, Option A.2.2.4 muss auf H/K sein)

Dann kannst du alles in der Loxone Config integrieren, und die Daikin läuft nur noch bei Heiz-/Kühlanforderung seitens Loxone.

Bei Arbeiten an der Anlage, diese natürlich vorher Stromlos machen. Ich übernehme keine Haftung falls du irgendeinen Sch... baust
    Sollte natürlich ein konzessionierter Elektriker machen

Viel Erfolg

LG
    Zuletzt geändert von Deleted; 17.01.2023, 21:58.

Kommentar

• Bogenhaus
      LoxBus Spammer
      • 24.05.2020
      • 249

Hallo rh1982

anbei ein paar Dokumente (sowie die Vorlagefür die Modbus IOs) wie ich meine Daikin per Modbus mit Loxone Modbus Extension und DCOM LT IO eingebunden habe.
      Die Doku der Wärmepumpe findest du auf ERGA04-08DV | Daikin

Meine Wärmepumpe macht eigenständig fast gar nichts mehr.
      Die Vorgabe Heizen/Kühlen samt zugehöriger Vorlauftemperatur , sowie das Kommando Warmwasser heizen ein kommen vom Miniserver.
      Einzig die Pumpe regelt die Wärmepumpe selbst - das lässt sich nicht beeinflussen.
      Ich habe in allen Räumen einen IRR, an allen Heizkreisen Stellantriebe - daher ist das Bypassventil auch unumgänglich, da zB die Wärmepumpe bei verschiedenen Vorgängen (zb Abtauen) einen Durchfluss haben will und diesen überwacht)
      Die Anlage läuft so nun die 2te Saison

Ich hoffe die Beschreibung hilft - sonst melden

Übrigens - wenn du Sollwerte über Modubs sendest siehts du das Ergebnis an der Wärmepumpe bzw der Daikin APP,also Betriebsart und Sollwerte

Viel Erfolg​
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Bogenhaus; 16.10.2024, 19:18. Grund: DCOM-LT-IO Doku angefügt

Kommentar

• Bogenhaus
        Bogenhaus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        sorry - hab das übersehen, Baudrate steht auf 9600 baud, 1 Stopbit, keine Parität

Kühlen wird aus dem Register 38 gelesen - 1 Heizen, 2 kühlen

• pilzf
        pilzf kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Bogenhaus, hab mir deine Anleitung angesehen und die ist wirklich TOP . Dennoch ist mir an der DCOM eines nicht ganz klar. Wie kommst du auf die Einstellung der DIP Schalter? Ist der SW 1.2 für den Sequenzer Modus? Welchen SW aktivierst du um Adresse 1 zu erhalten. Wär toll wenn du mir weiterhelfen könntest. Danke

• Bogenhaus
        Bogenhaus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        pilzf habe die DCOM Doku noch nachträglich hinzugefügt - da sind alle DIP Switches beschrieben.
        Genau SW 1.1 off und 1.2 on ist für den Sequenzer Mode, Adresse 1 ist SW3-7 off, SW8 on

So ist es auch bei mir eingestellt
    • rh1982
      Azubi
      • 31.01.2023
      • 1

Hallo Bogenhaus,

Wow!!! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung - das sieht echt super aus - ich werde allerdings noch ein paar Tage brauchen um mich im Detail in die Thematik einzuarbeiten. Das Wissen, dass es doch möglich ist meine Daikin Heizungsanlage in die Loxone Automatisierung zu integrieren ist aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung ;-)

Beste Grüße
      Rh1982

Kommentar

• Michael76
        Azubi
        • 07.05.2023
        • 1

Hallo Bogenhaus,

Vielen Dank für die Beschreibung. Ich habe eine Altherma 3 MT W (12kW) Wärmepumpe und diese funktioniert mit dem DCOM LT/MB Interface.
        Für die Steuerung ist mir noch unklar welcher BetriebsModus (ich habe den "normalen" Betriebsmodus nicht den Squencer-Modus) und es scheint auch zu funktionieren.
        Gibt es eine Beschreibung für was der Sequenzer-Modus da ist?

Bogenhaus Muss man für die Warmwasseraufbereitung den Raumheizmodus abschalten oder schaltet die Wärmepume das selbst?

Danke,

Michael

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1937

rabufcc
          Der einfachte Weg, wäre sicherlich die Heizkurve an der WP so weit zu reduzieren bis ein Raum seine Komforttemperatur gerade noch erreicht. Dadurch bleiben die Stellventile zum größten Teil immer geöffnet und es führt zu keiner WP-Fehlermeldung, weil der minimale WP-Durchfluss sichergestellt wird. Damit reduzierst Du auch deine WP-Verbrauchskosten.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Bogenhaus
            LoxBus Spammer
            • 24.05.2020
            • 249

Hallo
            ich glaube auch dass es nicht wichtig ist welchen Modus man verwendet - solange man dann die jeweils richtigen Register verwendet nehmen
            Ich habe übrigens die DCOM LT IO (mein Installateur hat nicht verstanden dass ich nur die LT MB haben wollte) - und falls ich doch die HW Ios Nehmens hätte wollen hat mir da Sequenzer Modus besser gefallen

Warmwasser/Raumheizen machte sich die Wärmepumpe selbst aus - Warmwasseraufbereitung hat Vorrang

Kommentar

• Michael76
              Michael76 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank für die nützlichen Infos, funktioniert prima. Kann zum Heizen des Pools die Vorlauftemperatur raufstellen (wenn PV-Energie da ist). Sonnst heizt es das WW automatisch.
              Eventuell noch Smart-Grid (mit Zähler) integrieren, mal schauen wann ich Zeit habe :-)
          • peacekeeper03
            Azubi
            • 12.01.2017
            • 6

Hallo
            Eine kleine Ergänzung der Dokumentation.
            Habe diese Anleitung im Internet nicht finden können und über Umwege vom Installateur selber bekommen.

Für alle, die andere Baudraten etc. für den Modbus verwenden, im Anhang eine Anleitung, wie man das DCOM in den Config Modus versetzen kann.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• autoing
              Azubi
              • 30.01.2019
              • 5

Hi,
              vielen Dank für die ausführliche Doku

Hat jemand einen Plan bzw. eine Info wo man den DCOM-LT-IO auf der Daikin Altherma elektrisch anschließt?

Gruß
              Tolek
              Zuletzt geändert von autoing; 18.12.2023, 11:02.

Kommentar

• Bogenhaus
                LoxBus Spammer
                • 24.05.2020
                • 249

Bei mir sind von der DCOM LT die Klemmen 10/11 auf die Altherma Klemmleiste X5M Klemmen 11/12 (beschriftet als P1P2 User Interface) geführt.
                Verwendet wurde ein Adernpaar aus einem CAT 6 Kabel

Kommentar

• autoing
                  Azubi
                  • 30.01.2019
                  • 5

bei der Daikin Altherma 3 R ECH2O finde ich keine Klemme X5M, auch keine Anschluss P1P2.
                  Hast du vieleicht ein Bild von der Platine?

Kommentar

• Bogenhaus
                    LoxBus Spammer
                    • 24.05.2020
                    • 249

Hallo- ich habe ein anderes Gerät als du.
                    Laut Doku müsste es bei dir die X15M sein (P1-P2) Seite 49 der Doku vom Link

Kommentar

• autoing
                      Azubi
                      • 30.01.2019
                      • 5

Hi, danke.
                      Die habe ich leider auch nicht. Hier das Typenschild von der WP.

Kommentar

Lädt...