Musicserver taucht 4x im Netzwerk auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars.fehrmann@gmail.com
    Azubi
    • 27.11.2022
    • 4

Musicserver taucht 4x im Netzwerk auf

Hallo in die Runde,

mein Loxone Partner ist in den finalen Schritten mein Loxone zu Hause zu komplettieren. Heute wollten wir den Audioserver in Betrieb nehmen, der Audioserver war im Netzwerk erreichbar und nach einem Update nicht mehr - wir forschen noch nach der Fehlerursache. Ich bin selber ITler und habe auf meinem Router/Switch gesehen, dass der Audioserver 4x in meinem Netzwerk existiert, mit unterschiedlichen IP- und MAC-Adressen (siehe Screenshot). Ich bin etwas verwundert, da nur ein Netzwerkkabel an dem Audioserver hängt. Anscheinend haben hier mehrere Komponenten eine IP-Adresse. Alles vom selbem Hersteller: Hubitat Elevation. Das scheint mir ein Stück Hardware zu sein, was Loxone gekauft hat und meiner Meinung nach nicht bis zum Ende durchdacht ist. Ich glaube, hier wurde bei dem teuren Produkt gefuscht. Daher meine Frage: Kann jemand das bestätigen, dass der Audioserver 4 mit unterschiedliche IP- und MAC-Adressen auftaucht? Kann man hier Abhilfe leisten oder sollte man den Audioserver reklamieren? In keiner Dokumentation von Loxone finde ich eine Information hierzu, geschweige eine Information zu dem Hersteller. Vielleicht hat jemand tiefgründigere Informationen.

Danke und Gruß,
    Lars Fehrmann
    Angehängte Dateien
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1497

Hast du am Audioserver auch Stereo Extensions verbunden? Wenn JA, dann tauchen diese als eigenständiges Netzwerkgerät (mit IP und MAC Adresse) auf. Das wird z.B. für AirPlay benötigt.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• lars.fehrmann@gmail.com
      Azubi
      • 27.11.2022
      • 4

Ah okay, dass erklärt dann schonmal die verschiedenen Netzwerkgeräte - es sind wie du sagst mehrere Extensions! Gute Tipp, Danke! :-) Dann hat sich ein großes Fragezeichen geklärt, dann schauen wir mal jetzt ob und wie wir den Audioserver wieder zum Laufen bekommen - Danke!

Kommentar

Lädt...