Loxone - Power Supply & Backup / erster Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • v8wunder
    Azubi
    • 16.02.2023
    • 4

Hallo zusammen,

ich habe das Power Supply & Backup seit gestern auch in meiner Testinstallation hängen.
    Aktuell habe ich ein paar 24V Dimmer und den Miniserver auf dem Netzteíl hängen, zusammen ca. 40W. Das Netzteil fiept tatsächlich hörbar bei geringer Last.

Nun aber zum Problem:
    Es wird weder die Gesamtleistung noch die Leistung der einzelnen Ausgänge angezeigt, auch der SOC steht bei 0%.
    Ich habe den Verdacht, dass in der Konfiguration noch etwas nicht stimmt, komme aber nicht dahinter.

Hatte hier jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Gruß
    Andi

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Wie hast du sie den konfiguriert?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1018
Größe: 7,8 KB
ID: 379817
      Kein Support per PN!

Kommentar

• v8wunder
        Azubi
        • 16.02.2023
        • 4

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 39,0 KB ID: 379824

Eigentlich ähnlich wie du.
        Das seltsame ist tatsächlich, dass die Backupfunktion funktioniert, wenn ich die Versorgungsspannung wegschalte.
        Es wird auch angezeigt, dass das Gerät dann im Backup-Modus ist, nur SOC und die Leistungsmessung wollen irgendwie nicht funktionieren. ​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1000
Größe: 62,5 KB
ID: 379826

Ich habe jetzt nochmal auf den Backupmodus geschaltet und der wird auch ordnungsgemäß erkannt und im Baustein und der Visualisierung angezeigt. ​
        Zuletzt geändert von v8wunder; 16.02.2023, 21:35.

Kommentar

• HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Hallo,
          welche Puffer-Baterien verwendet ihr?
          Die von Loxone Vorgeschlagenen oder Alternativen?

Was verbindet ihr mittels AC? - Bild im Post18

LG HRA
          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• v8wunder
            Azubi
            • 16.02.2023
            • 4

Hallo HRA,

ich verwende alternative Batterien, bekomme aber die Messung auch ohne Batterien (nur im Netzteilmodus) nicht zum Laufen.

Mittels AC wird das PSB am mit dem Baustein verknüpft.

Gruß
            Andi

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

Zitat von HRA
              Hallo,
              welche Puffer-Baterien verwendet ihr?
              Die von Loxone Vorgeschlagenen oder Alternativen?

Was verbindet ihr mittels AC? - Bild im Post18

LG HRA
              Ich nutze auch alternative Batterien, habe aber keine Probleme.
              AC ist der API_Connector, den nutzt Loxone um Bausteine mit der einegen API zu verbinden. Ist schon länger bei allen neuen Bausteinen so. zB Intercom, AudioServer etc.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Welche Batterien verwendet ihr?
                ggf. etwas kostengünstiger als die angegebenen.

AC kenne ich prinzipiell an den neuen Bausteinen, nur habe ich es noch nicht verwendet und weiß auch noch nicht so richtig wofür.​
                Wo ist in dem Bild Pos18 die Gegenseite?
                Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Triple-M
                  Triple-M kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ganze Thema ist ja schon etwas älter aber mich würde auch eine Empfehlung einer Batterie interessieren. Kann/sollte man diese in der Verteilung installieren oder außerhalb?
              • v8wunder
                Azubi
                • 16.02.2023
                • 4

Ich verwende aktuell Testweise Panasonic LV-R127R2PG. Die Batterien hatte ich noch aus einem älteren Solarkoffer Projekt, mit dem ich eine kleine Gartenpumpe betrieben hatte.

Nochmal zu dem Baustein:
                Es gibt quasi keine richtige Gegenseite, die Gegenseite ist das PSB, dass mit dem Baustein verknüpft wird.

Ich habs tatsächlich immer noch nicht hin bekommen, auch der Loxone Support kommt irgendwie nicht richtig weiter.

Gruß
                Andreas

Kommentar

• HRA
                  HRA kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Info

• ceeage
                  ceeage kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Problem mittlerweile behoben?

• v8wunder
                  v8wunder kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein, das Problem wurde noch nicht behoben. Die zwei PSB sollen jetzt beide zu LOXONE zurück geschickt werden zur Untersuchung. Ich kann mir zwar fast nicht vorstellen, dass beide einen Hardwaredefekt haben, aber irgendwie ist das schon seltsam. Die Backup-Funktion funktioniert ja an sich, nur die Messung eben nicht.
              • Pino72
                LoxBus Spammer
                • 31.07.2018
                • 272

Zitat von nickjag

Also ich habe an Ausgang 1 den MS, Extentions und DMX und an Ausgang 2 KNX mit Tastern... Ausgang 3,4,5 je eine Etage mit Beleuchtung, hauptsächlich Led Stripes über DMX Controller.
                Grundlast MS und Extentions 17W
                Sensoren und Tree 5W
                Beleuchtungsstränge 8-70W
                Hi, sag mal wie hast Du denn KNX über die 24V an der Power supply angebunden? Zusätzliche Drossel für KNX? Nur 24V auf den KNX Bus geben geht ja so nicht? Würde auch gerne KNX mit in das Backup nehmen...KNX Drosseln möchten 30V...langen dann die 24V aus dem Backup Gerät?

Danke.

ps: Hat sich erledigt...ich schalte einfach eine KNX Drossel dazwischen (an gelb/weiß) und die 24 oder 23V reichen ja dann noch gerade so für die paar KNX BWM. Und den KNX 24V Ausgang anm Power Backup kann man ja auch noch leicht erhöhen wenn ich das richtig gelesen habe.
                Zuletzt geändert von Pino72; 07.02.2024, 10:06.
                Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
                Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
                KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Gschmakofazy
                  Azubi
                  • 26.11.2023
                  • 3

Hat jemand Erfahrungen mit LiFePo4 Akkus? Würde gern ein System mit 3x 50Ah 12V z.B. von ReDoDo machen.

Kommentar

• PFITS
                    Dumb Home'r
                    • 03.11.2017
                    • 29

Zitat von Gschmakofazy
                    Hat jemand Erfahrungen mit LiFePo4 Akkus? Würde gern ein System mit 3x 50Ah 12V z.B. von ReDoDo machen.
                    lt Loxone ist das nicht möglich und auch nicht angedacht, dass es durch ein Update nachgeliefert wird.

Kommentar

• PFITS
                      Dumb Home'r
                      • 03.11.2017
                      • 29

Hat schon jemand versucht die PowerSupply&Backup ohne AC direkt aus einem 48V Akku zu betreiben? Die dauerhafte Maximalleistung sinkt dadurch auf 600W, wäre aber für mich ok, die Frage ist nur, ob der Spannungswandler auch die Spannungen eines 48V Akkupacks schafft.

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2544

Ich würde das ohne explizite Freigabe durch Loxone nicht versuchen.

Die nominale Batteriespannung ist mit 36V angegeben, also für die 3 in Serie geschaltete Blei Batterien.(wie angegeben)
                        3 Bleibatterien in Serie haben ein max. Spannung von 43V, wenn man aufrundet 45V (15V pro Batterie) das wäre also der Bereich wo es in jedem Fall noch funktionieren muss.

Bei 4 x 12V Blei in Serie, also 48V ist die max. Spannung aber mit ~58V anzunehmen, das ist weit über den angegebenen 36V !
                        Bei einem 50V LiFePo, also mit 16 Zellen und nominal 51,2V wäre man mit einer max Spannung von 58,4V noch weiter darüber.

Unabhängig davon wird dann auch die Ladespannung nicht passen.

Kommentar

Lädt...