Zähler DTZ541-ZDBA - Zählerinterface IR liefert plötzlich keine Werte mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toko
    Azubi
    • 28.11.2022
    • 8

Zähler DTZ541-ZDBA - Zählerinterface IR liefert plötzlich keine Werte mehr

Seit ca. Juni habe ich das Zählerinterface IR in Betrieb. Zähler ist DTZ541-ZDBA der Marke Holley. Das Auslesen hat bisher prima funktioniert. Seit einigen Wochen liefert der Zähler keine Werte mehr. In der App erscheint die Meldung "Fehler Zähler-Kommunikation".

Leider habe ich nicht genau mitbeokmmen, ob ich kurz vor Auftreten des Fehlers meine Konfiguration geändert oder ein Update eingespielt habe, so dass ich den Grund des Fehlers nicht einfach so ermitteln kann.

Die Air-Verbindung an sich funktioniert einwandfrei.

Ich habe nun folgende Dinge versucht:
    - Den IR-Zähler aus der Config entfernt und neu hinzugefügt.
    - Beim Holly-Zähler den PIN erneut eingegeben (im Display wird aber die aktuelle Leistung angezeigt).
    - Config 13.1 beta 4 installiert und den Miniserver auf diese Version aktualisiert.

Nichts hat geholfen.

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Interface, oder weitere Lösungsansätze?
    Danke!

• heilmoa
    Smart Home'r
    • 04.12.2017
    • 44

Im Zähler kann man die erweiterte Ausgabe der Infos altivieren und die Pin Abfrage deaktivieren.

Vielleicht hat sich da was zurückgesetzt?

Kommentar

• toko
      toko kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Hinweis. Seitedem Loxone den Zähler nicht mehr ausliest habe ich "Beim Holly-Zähler den PIN erneut eingegeben", sogar mehrfach. Der Zähler ist definitiv freigeschaltet. "im Display wird [...] die aktuelle Leistung angezeigt", das macht der Zähler nur dann, wenn die PIN korrekt eingegeben ist.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4327

Beim Update wurden die Protokolle des Zählerinterface umgestellt. Ich vermute das muss wieder angepasst werden.
    Grüße Alex

Kommentar

• toko
      toko kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für den Hinweis.

Von wem wurden die Protokolle umgestellt, und wo? Und von wem müssten sie wieder angepasst werden, und wo? In Loxone Config von mir, oder aber durch ein Update von Loxone?

Im Baustein habe ich Protokoll und Baudrate erneut korrekt eingegeben (SML und 9600), nachdem ich den IR-Zähler mehrfach neu eingelernt habe. Leider ohne Erfolg.

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So jetzt zickt meins auch
  • heilmoa
    Smart Home'r
    • 04.12.2017
    • 44

Ich würde das Menü einfach nochmal durchklicken, das erweiterte Logging aktivieren und die Pin Abfrage deaktivieren.

​​​​​​Dauert 5 Minuten und dann weißt du vielleicht mehr.

​​​Vielleicht war der Zähler mal stromlos (von der Straße) und hat vergessen was er zu tun hat 😉
    ​​​​​​
    ​​​​​​

Habe zwar den gleichen Zähler aber kein Air Interface, deswegen kann ich da nix dazu schreiben.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4327

Mit der neuen Config die vermutlich heute noch erscheinen wird, bekommt das Zählerinterface auch ein Update. Das würde ich noch abwarten und bei Bedarf ein Ticket aufmachen.
      Grüße Alex

Kommentar

• toko
        toko kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hat Loxone auch versprochen. Die neue Config hatte ich schon als Beta installiert. Zusätzlich habe ich noch ein Update für das Zählerinterface bekommen und installiert. Nun habe ich schon V13.2.12.1 (ebenfalls Berta) installiert. Ohne Erfolg. Immer derselbe Fehler :-(.

• toko
        toko kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bin jetzt schon auf Version 13.2.12.15.
        Es bleibt leider dabei: Ich kann den Zähler nicht mehr auslesen. Die Energieoffensive aus Loxone 13.1 findet ohne mich statt.
        Der Loxone-Support hat sogar schon seit 2 Wochen Zugriff auf meinen Server, doch bisher gibt es keine neuen Erkenntnisse.
    • toko
      Azubi
      • 28.11.2022
      • 8

Das Zählerinterface ist so konfiguruiert, dass es alle 11 Sekunden Werte liefern soll. Laut "Gerätestatus" ist der letzte Empfang häufig weit über 40 Minuten her.

Kommentar

• toko
        Azubi
        • 28.11.2022
        • 8

Hier die Lösung:
        Zum funktioinierte seit dem Loxone-Update auf 13.1 das IR-Zählerinterface nicht mehr. Dann, noch bevor Loxone dieses Problem gelöst hat, ist zusätzlich die IR-Diode im Zähler ausgefallen. Dabei war der Zähler gerade mal 1 Jahr alt. Es waren also 2 Dinge gleichzeitig defekt, was die Fehlersuche nicht vereinfacht hat. Der Loxone-Support hat erfreulicherweise herausgefunden, das die IR-Diode defekt ist, nachdem man sich sehr sicher sein konnte, dass das IR-Zählerinterface wieder funktioniert. Hier noch mal ein großen danke schön an Loxone :-)

Ob die IR-Diode funktioinert kann erkennen, indem man sich die Diode mit einer Smartphone-Kamara anschaut. Sie leuchhtet hell, was man mit bloßem Auge (als Mensch) nicht erkennt,

Kommentar

Lädt...