Verbrauchsmessung über Tasmota (MQTT) über IObroker zu Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd84
    Azubi
    • 26.04.2019
    • 7

Verbrauchsmessung über Tasmota (MQTT) über IObroker zu Loxone

Hallo zusammen,
    ich versuche derzeit alle Verbraucher mit einer Verbrauchsmessung auszustatten. Bei den meisten Verbrauchern mache ich das über eine Gosund SP111 oder NOUS A1T dann über Tasmota (MQTT) über IObroker zu Loxone. Das klappt soweit ganz gut. In Loxone gebe ich die Daten an einen Verbauchszähler.

Nun möchte ich gerne an das Kochfeld und die Wärmepumpe einbinden. Diese sind jedoch mit 3 Phasen. Leider habe ich kein Tasmota-Gerät mit 3 Phasenverbrauchsmessung gefunden. Nur einen Shelly 3EM, welchen ich über Tuya einbinden könnte. Jedoch finde ich die Stromzangenlösung im Schaltschrank wenig ordentlich.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich nicht jede Leistung der 3 Phasen einfach messe (Z.B. mit einem SONOFF POWR316). Dann hätte ich für jede Phase die verbrauchte Leistung.
    Müsste ich dann diese 3 Leistungen in Loxone auf einen Addierer um die finale Leistung des Kochfeldes zu erhalten?
    Also z.B. L1 = 360w, L2 = 400w, L3 = 0w = Kochfeld ges. 760w?
    Habe ich einen Denkfehler?

PS.: Modbuszähler von Loxone im Schaltschrank wäre zwar nett, aber dann bräuchte ich ja die Modbus Ext. und alles in allem wäre die Lösung recht teuer - finde ich.

Ich würde mich über Feedback freuen.
    Danke & Gruß
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Tasmota und Shelly geht beides direkt per UDP oder per Loxberry/MQTT an den Miniserver
    Der Umweg mit Tuya oder IOBroker ist nur noch eine Fehlerquelle.

Bevor du 3xSONOFF POWR316 einbaust würde ich schon eine 3EM einbauen auch wenn der Einbau etwas Zeit kostet.
    Natürlich geht auch ein Modbus, KNX Zähler usw.

SDM630 kostet nicht die Welt...
    dazu
    Rail-Mount Serial Server, RS485 to WIFI/Ethernet Module, Modbus MQTT Gateway | RS485 TO WIFI/ETH (waveshare.com)

Noch günstiger wäre ein S0 Zähler.​
    Zuletzt geändert von AlexAn; 03.12.2022, 18:44.
    Grüße Alex

Kommentar

• Bernd84
      Azubi
      • 26.04.2019
      • 7

Hallo Alex, danke für deine Antwort und deine Vorschläge.
      Würde aber an sich 3xSONOFF POWR316 gehen und stimmt meine Rechnung?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4280

Nein da 3phasige Geräte auch in jedem Fall mindestens 3polig schalten sollen und das kannst du mit dem Teil nicht garantieren.
        Grüße Alex

Kommentar

• Bernd84
          Azubi
          • 26.04.2019
          • 7

Ich würde tatsächlich die Schaltfunktion nicht nutzen. Ich möchte nur die Energieerfassung nutzen.
          Würde die Rechnung stimmen?

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4280

Wenn das Teil die Wirkleistung erfasst ja.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 03.12.2022, 20:19.
            Grüße Alex

Kommentar

• Bernd84
              Azubi
              • 26.04.2019
              • 7

Wirkleistung würde es messen.
              Was wäre deine alternativ Lösung für eine 3 Phasen Verbrauchsmessung außer der Shelly?

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4280

billig wäre ein S0 Zähler
                und sonst ein Modbus Zähler mit einem Waveshare wie oben verlinkt
                Grüße Alex

Kommentar

• Musicman
                  Extension Master
                  • 07.11.2017
                  • 102

Hi

Da wir grad beim Thema sind: Wenn ich eine Leistungsmessung (1-phasig) realisieren möchte, was eignet sich am besten dafür? Idealerweise wäre wenn der Kontakt schaltbar ist, aber ich hätte gerne eine Lösung die man im Schaltschrank verbauen kann. Über Funk gibt es ja die Smart Socket Air, aber z.B. den Geschirrspüler ist bei mir auch im Schaltschrank zugänglich, dafür muss ich keine Smart Socket einsetzen.

Grüsse, Reto

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4280

Muss es schaltbar sein oder geht es nur um die Erfassung der Energie bzw. Leistung
                    Jedes angezogen Relais zieht Energie und kann eine Fehlerquelle sein weil es 24/365 angezogen ist

Ich mach das mit einem MDT AMI KNX Aktor der mir "nur" die Scheinleistung sagt und bistabile Relais besitzt.
                    Der AZI kann die Wirkleistung erfassen.

Shelly Pro Serie ist mir persönlich zu teuer wenn ich mir den Kanalpreis ansehe.
                    EM/3EM gehen auch wenn man auf Wlan ausweicht

Im Loxone Universum wäre das eine Relaisextension und eben Modbuszähler inkl. Modbusextenson

Grüße Alex

Kommentar

• Bernd84
                      Azubi
                      • 26.04.2019
                      • 7

Hallo Reto,
                      Ich mache das für alle zweiphasigen Verbraucher mit den rel. günstigen Smartsockets (z.B. Nous A1T) und Tasmota Firmware. Das klappt super. Alternativ gibts auch Tasmota Geräte direkt für den Schaltschrank.

Bei mir fehlt nur noch die 3 Phasen Anbindung.

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Zweiphasig ist das aber nicht, nur weil die Steckdose zwei Löcher hat! 😅

• Musicman
                        Musicman kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi Bernd84
                        Danke für die Antwort.
                        Ich kenne mich mit Tasmota nicht aus, habe keine Geräte direkt für den Schaltschrank gefunden.
                    • Bernd84
                      Azubi
                      • 26.04.2019
                      • 7

😜 ja ja...
                      meinte natürlich 1phasig
                      Aber hey, unter meinem Benutzernamen steht auch Azubi, da darf das ja passieren 😉

Kommentar

• Musicman
                        Extension Master
                        • 07.11.2017
                        • 102

Zitat von AlexAn
                        Muss es schaltbar sein oder geht es nur um die Erfassung der Energie bzw. Leistung
                        Jedes angezogen Relais zieht Energie und kann eine Fehlerquelle sein weil es 24/365 angezogen ist
                        Es geht um die Erfassung der Energie, schaltbar muss es nicht zwingend sein, wenn dann kann ich den Verbraucher über die Relay Extension führen.
                        Ich habe relativ viele Extensions, aber keine Modbus Extension. Daher schaue ich mich mal nach einem S0 Zähler um, wobei ich dann ja wieder einen digitalen Eingang hergeben muss.
                        Ich muss keine grossen Leistungen messen, 16A reicht locker aus, auch 10A wäre ausreichend.
                        Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp für ein gutes Produkt.

Ehrlich gesagt habe ich gehofft, dass Loxone eine 1-phasen Energiemesshardware im Zusammenhang mit der grossen Energieoffensive herausbringt. Der Festwertzähler ist ja schon nett, aber nicht alle Geräte haben einen konstanten Verbrauch und können einfach mit einem Baustein ohne Leistungsmessung eingebunden werden...

Kommentar

• Musicman
                          Musicman kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          KNX habe ich auch nicht mehr, seit ich vom Miniserver Gen1 auf Gen2 gewechselt habe. Wobei ich KNX auch nie gebraucht habe

• Musicman
                          Musicman kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich werde den Eltako WSZ15DE-32A testen. Hat nur 0.4W Standby Verlust und 2000 Impulse pro kWh. Kosten tut er aktuell um die 35€
                      Lädt...