ich versuche derzeit alle Verbraucher mit einer Verbrauchsmessung auszustatten. Bei den meisten Verbrauchern mache ich das über eine Gosund SP111 oder NOUS A1T dann über Tasmota (MQTT) über IObroker zu Loxone. Das klappt soweit ganz gut. In Loxone gebe ich die Daten an einen Verbauchszähler.
Nun möchte ich gerne an das Kochfeld und die Wärmepumpe einbinden. Diese sind jedoch mit 3 Phasen. Leider habe ich kein Tasmota-Gerät mit 3 Phasenverbrauchsmessung gefunden. Nur einen Shelly 3EM, welchen ich über Tuya einbinden könnte. Jedoch finde ich die Stromzangenlösung im Schaltschrank wenig ordentlich.
Nun habe ich mich gefragt, ob ich nicht jede Leistung der 3 Phasen einfach messe (Z.B. mit einem SONOFF POWR316). Dann hätte ich für jede Phase die verbrauchte Leistung.
Müsste ich dann diese 3 Leistungen in Loxone auf einen Addierer um die finale Leistung des Kochfeldes zu erhalten?
Also z.B. L1 = 360w, L2 = 400w, L3 = 0w = Kochfeld ges. 760w?
Habe ich einen Denkfehler?
PS.: Modbuszähler von Loxone im Schaltschrank wäre zwar nett, aber dann bräuchte ich ja die Modbus Ext. und alles in allem wäre die Lösung recht teuer - finde ich.
Ich würde mich über Feedback freuen.
Danke & Gruß
Kommentar