Suche Empfehlungen für Module für Alarmanalge mit MS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HHoerner
    Extension Master
    • 26.09.2015
    • 101

Suche Empfehlungen für Module für Alarmanalge mit MS

Hallo,
    löse gerade die klassische Alarmanlage ab und setze diese mit dem MS um. Welche Komponenten verwendet ihr erfolgreich (finde leider im Forum nicht sehr viel dazu).

Umgesetzt bzw. gesetzt sind bei mir:
    - APC USV (gerade in Einbindung)
    - Wassermelder (habe ich Wired gelöst bzw. erweitere ich nun auch mit Air sobald ich mich an Farbe gewöhnt habe)
    - Fensterkontakte (da finde ich die AirFenster Türkontakte recht brauchbar und auch optisch ok, gleich bestellt)
    - Tor: mit Air Temp/Feuchtefühler und mit Benutzung der externen Kontakte für Torkontakte
    - Bewegungsmelder (Air)
    - Feuermelder (Air im Wohnbereich), Wired im Keller und Technikräumen, ansonsten Nutzung aller Temp-Fühler
    - Optischer Alarm wo möglich über die Lampensteuerung (blinken)
    - Verschiedene WLAN-Kameras

Offen sind bei mir:
    - Glasbruchmelder Funk
    - Aussenalarm (Blitz optisch und Sirene) über Funk
    - Innensirene (aber bitte ohne MusicServer) (auch bisherige Sonos-Lösungen sind mir zu komplex und unsicher)
    - Statusanzeige (scharf, unscharf)
    - Zugriff auf Bild der IMac-Kamera in Büro bzw. des iPad an WallMount im Wohnbereich
    - ev. auch mit Möglichkeit für "abgesicherte" Deaktivierung für Nutzer ohne iPhone und ohne iPad an Wand (auch dass "spinnt" mal). z. B. wie ein Alarmanlagenbedienpanel welches den Status anzeigt und nach Codeeingabe (scharf/unscharf/reset) ermöglicht. Es gibt halt auch alte Menschen ohne SmartDevices, Putzpersonal und Handwerker, etc.

Habt Ihr dafür empfohlene Kompenenten, die technisch zuverlässing funktionieren und optisch als auch preislich akzeptabel sind.
    PS: was mich derzeit etwas frustriert, ist dass der Loxone-Hersteller nichts ankündigt, man teuer/aufwendig/und oft hässlich mit Hausmitteln etwas baut und am nächsten Tag taucht wieder ein neues Air-Module auf. Ich bin begeisterter Loxone Nutzer und habe Spass am Basteln, aber in meiner Firma würde ich das von einem Hersteller nicht akzeptieren
    (bin aber zum Glück in anderer Branche ;-) ).

Danke im Voraus für gute Tips und Hinweise von innovativen Lösungsansätzen
    Beste Grüße
    Herbert
    LG Herbert
    in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos
  • cRieder
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 389

Zitat von HHoerner
    Wassermelder (habe ich Wired gelöst bzw. erweitere ich nun auch mit Air sobald ich mich an Farbe gewöhnt habe)
    Das Gehäuse kann man sicher auch umlackieren

Smarter Gruß,
    Carsten

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Zitat von HHoerner
      PS: was mich derzeit etwas frustriert, ist dass der Loxone-Hersteller nichts ankündigt, man teuer/aufwendig/und oft hässlich mit Hausmitteln etwas baut und am nächsten Tag taucht wieder ein neues Air-Module auf.
      Das ist der Nachteil, wenn man auf ein System ("Air") setzt, das gerade erst sein Produktspektrum aufbaut. Bei Homematic wärst du da besser aufgehoben gewesen, die haben das volle Sortiment auf dem Markt.

Wenn du hier Empfehlungen für Funklösungen fragst, kann man dir eigentlich nichts antworten. Die Air-Sachen gibt es noch nicht (bzw. weiß keiner, ob es die je geben wird), und verschiedenste Funksysteme willst du sicher auch nicht mischen.
      Bei der Alarmtechnik würde ich mich auf die bekannten Markenhersteller konzentrieren, z.B. ABUS. Von denen habe ich Innen- und Außensirene.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MrAustria
        Extension Master
        • 02.11.2015
        • 127

Zitat von HHoerner
        PS: was mich derzeit etwas frustriert, ist dass der Loxone-Hersteller nichts ankündigt, man teuer/aufwendig/und oft hässlich mit Hausmitteln etwas baut und am nächsten Tag taucht wieder ein neues Air-Module auf.
        Super Posting, genau das interessiert mich nämlich auch. - Bezüglich deinem Frust, rate ich vor Kauf zur Anfrage bei Loxone. Ich hatte dabei z.B. den Tipp bekommen, dass ein Air-Wassermelder und Air-Fensterkontakt kommen (die jetzt schon da sind). Von selber bekommt man dort also keine Infos, auf Nachfrage aber schon.
        Zuletzt geändert von MrAustria; 09.04.2016, 11:27.

Kommentar

• HHoerner
          Extension Master
          • 26.09.2015
          • 101

Zitat von Christian Fenzl

Bei der Alarmtechnik würde ich mich auf die bekannten Markenhersteller konzentrieren, z.B. ABUS. Von denen habe ich Innen- und Außensirene.

lg, Christian
          Ja, vorerst möchte ich neben ZigBee, EnOcean und Air nicht noch ein Funksystem etablieren.
          Bezüglich der Verwednung von ABUS Komponenten: verwendest Du diese wired oder auch Funk-Komponenten?

LG
          Herbert
          LG Herbert
          in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Sirenen hab ich Wired.
            Die Hoppe Fenstergriffe, die ich grad bestellt hab, sind Enocean.
            lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• .:Chris:.
              Extension Master
              • 05.01.2016
              • 197

Ich habe meine Rauchmelder vernetzt. Über einen Ausgang am MS (simuliert dann ebenfalls einen RM) kann ich bei Bedarf alle RM auf einmal auslösen.
              Damit spare ich mir auch die Aussensirene.

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3247

Also bei einer Sirene soll es ja darum gehen, dass der halbe Ort mitbekommt, dass da was los ist. Was sollen 3, 5 oder 10 schreiende Rauchmelder im Haus bringen?
                Natürlich wird der Einbrecher Ohrenschmerzen bekommen und flüchten.

Man hört auf der anderen Strassenseite nichts mehr davon
                Auch wenn mans hört, muss man mit den Nachbarn vorher drüber reden. Ansonsten schreit die Aussensirene und niemanden interessiert es.

Siehe Reportagen ... Stell ein Auto in Strasse mit regem Fussgängerverkehr und schlage eine Scheibe mit einem Stein ein und niemanden interessiert es.
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 11.04.2016, 06:49.

Kommentar

• Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1261

Sirene: Abus SG1800
                  Pro:
                  Preis
                  Akku intern als Absicherung
                  Optisch ok
                  Realisierbar über potentialfreie Relais

Contra
                  12V Netzteil (wenig Leistung bei Nutzung des Akkus) benötigt
                  Laut, klingt ungewohnt
                  Blitz moderat stark bei Tageslicht
                  Anleitung ist nicht so gut
                  Drahtgebunden.....würde ich aber trotzdem bevorzugen

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Nobbi75; 11.04.2016, 20:35.

Kommentar

• a.stecher
                    Smart Home'r
                    • 03.11.2015
                    • 68

Ich plane auch eine Alarmanlage.
                    Meine Ideen dazu:
                    - als Melder Air Fensterkontakte und Air Bewegungsmelder
                    - unscharf mittels i-Button
                    - Außenalarm über Nano IO Air, dort ein Netzteil angeschlossen, welches dann eine 12V Sirene ansteuert
                    - im Innenbereich verstecke ich eine Sirene im Schrank, diese wird ebenfalls per Netzteil betrieben, das an eine Smart Socket Air angeschlossen wird. Und kann gleichzeitig zur Temperaturmessung verwendet werden

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3247

löse gerade die klassische Alarmanlage ab und setze diese mit dem MS um
                      Ist die "alte" Alarmanlage irgendwie zertifiziert (VdS, VSÖ, ...) und dies eventuell mit Versicherung so abgestimmt oder ist die Alarmanlage nur für dich im Privathaus als quasi "nice-to-have"?

Grund meiner Frage ist, dass der Miniserver keine zertifizierte Alarmanlage/Brandmeldeanlage ist, niemals sein kann und niemals sein wird.
                      Nicht dass du dann Probleme bekommst, weil die Loxone-Alarmanlage aus welchen Gründen auch immer bei einem "Versicherungs-Audit" nicht passt.
                      Ist nicht abwertend bezüglich Loxone gemeint, eine freiprogrammierbare Steuerung kann einfach keine zertifizierte Alarmanlage sein.
                      Es reicht ein Programmierfehler und ein Brand/Rauchentwicklung löst keinen Alarm Richtung Außenwelt aus.

Fürs Gewerbe würde ich deshalb keine Alarmanlage/Brandmeldezentrale mit Loxone realisieren.

Der Rauchmelder-Air schreit auch mit falscher Programmierung, auch wenn dieser selbst nicht zertifiziert ist.

Keine Ahnung ob bei Rauchmelderpflicht nur zertifizierte Rauchmelder eingesetzt werden dürfen oder ob es auch "irgendwelche" sein dürfen.
                      Ich gehe davon aus, dass z.B. Baumarkt-Melder nicht zertifiziert sind (leider auch der air - steht zumindest nichts in der Doku von Zertifizierung)

Kommentar

• daniel.maderer@gmx.de
                        Dumb Home'r
                        • 21.09.2015
                        • 26

Hallo Zusammen, der Beitrag ist zwar schon recht alt, passt aber recht gut zu meiner Frage. Bisher habe ich eine Statusanzeige der Alarmanlage im Schlafzimmer über einen SPS Taster Gira realisiert (Rote LED Ein bei Alarmanlage Scharf). Jetzt muss aber unser Schlafzimmer weichen und wir ziehen in die "Ankleide" diese ist nicht so gut verkabelt, ich kann da nur einen Loxone Tree verlegen oder alternativ KNX, ich würde aber Tree bevorzugen. Aber wie realisiere ich dann die Statusanzeige Alarmanlage scharf? Wir haben drei kleine Kinder, da gibt es immer Situationen und Tage an denen die Alarmanlage nicht scharf gestellt wird, deshalb ist der Status im Schlafzimmer wichtig. Vielen Dank für die Antworten vorab!

Kommentar

Lädt...