löse gerade die klassische Alarmanlage ab und setze diese mit dem MS um. Welche Komponenten verwendet ihr erfolgreich (finde leider im Forum nicht sehr viel dazu).
Umgesetzt bzw. gesetzt sind bei mir:
- APC USV (gerade in Einbindung)
- Wassermelder (habe ich Wired gelöst bzw. erweitere ich nun auch mit Air sobald ich mich an Farbe gewöhnt habe)
- Fensterkontakte (da finde ich die AirFenster Türkontakte recht brauchbar und auch optisch ok, gleich bestellt)
- Tor: mit Air Temp/Feuchtefühler und mit Benutzung der externen Kontakte für Torkontakte
- Bewegungsmelder (Air)
- Feuermelder (Air im Wohnbereich), Wired im Keller und Technikräumen, ansonsten Nutzung aller Temp-Fühler
- Optischer Alarm wo möglich über die Lampensteuerung (blinken)
- Verschiedene WLAN-Kameras
Offen sind bei mir:
- Glasbruchmelder Funk
- Aussenalarm (Blitz optisch und Sirene) über Funk
- Innensirene (aber bitte ohne MusicServer) (auch bisherige Sonos-Lösungen sind mir zu komplex und unsicher)
- Statusanzeige (scharf, unscharf)
- Zugriff auf Bild der IMac-Kamera in Büro bzw. des iPad an WallMount im Wohnbereich
- ev. auch mit Möglichkeit für "abgesicherte" Deaktivierung für Nutzer ohne iPhone und ohne iPad an Wand (auch dass "spinnt" mal). z. B. wie ein Alarmanlagenbedienpanel welches den Status anzeigt und nach Codeeingabe (scharf/unscharf/reset) ermöglicht. Es gibt halt auch alte Menschen ohne SmartDevices, Putzpersonal und Handwerker, etc.
Habt Ihr dafür empfohlene Kompenenten, die technisch zuverlässing funktionieren und optisch als auch preislich akzeptabel sind.
PS: was mich derzeit etwas frustriert, ist dass der Loxone-Hersteller nichts ankündigt, man teuer/aufwendig/und oft hässlich mit Hausmitteln etwas baut und am nächsten Tag taucht wieder ein neues Air-Module auf. Ich bin begeisterter Loxone Nutzer und habe Spass am Basteln, aber in meiner Firma würde ich das von einem Hersteller nicht akzeptieren
(bin aber zum Glück in anderer Branche ;-) ).
Danke im Voraus für gute Tips und Hinweise von innovativen Lösungsansätzen
Beste Grüße
Herbert
Kommentar