Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich überlege das NSPanel Pro von Sonoff mittels WebView und ADB-Modus als Mini-Loxone-Interface zu nutzen. Hat jemand schon Langzeiterfahrungen auf einem Android Gerät mit solch kleinem Touch-Display ob dies ein guter Ansatz ist?
Freue mich über euren Input
Grüße Josef
Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100
Grüße....
Hat von euch schon mal jemand das SONOFF NSPanel Touch mit Tasmota in Loxone integriert?
https://mediarath.de/products/sonoff-nspanel-touch-display-wandschalter-smart-scene-wall-switch-tasmota
Gibt´s hierfür Erfahrungen? Tips´s
Sehe die Teile als günstige alternative zum Touch pure flex etc...
Ich weiß das ganze
Marke und Produktserie. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Android-Device welches gänzlich anders zu betrachten ist. Ich würde mich freuen, wenn wir diese fundamentale Eigenheit Threadmäßig aufteilen können.
Grüße Josef
Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100
Ja das sind 2 verschiedene Geräte und nicht vergleichbar.
Momentan möchte ich noch kein Wiki dazu machen da die Jungs meinen wenn man ADB (Entwicklermodus) aktiviert dann darf man nicht mehr updaten. Diese Info bekommt man leider nicht bei der Warnung in der App. Die USB Variante wie sie in diversen Videos erklärt wird klappt leider nicht mehr.
alte Loxone App läuft
Zugriff per Browser klappt auch aber aktuell noch ohne Energieflussmonitor
aktuelle Loxone App klappt leider nicht
Bedienung ist schon verzögert
jousch mit dem Kauf würde ich aktuell noch warten ob die Community noch was zaubert.
darf ich mich mal einmischen und fragen, ob du mittlerweile erfolgreich warst?
Würde mir gerne auch ein NSPanel Pro anschaffen. Meine Motivation ist folgende:
Ich möchte eine neue Intercom als Türklingel. Leider gibt es zu diesem Produkt keine Innensprechstelle wie vergleichbar bei Doorbird.
Würde nun gerne das Videobild sowie das Mikrofon & Lautsprecher des SonOffs als Sprechstelle nutzen.
Meine Befürchtung:
Darauf läuft ja nicht die Loxone-APP sondern vermutlich nur der Zugriff per Browser. Ob dieser das Audiosignal sauber durchgibt wawge ich zu bezeiwfeln?
Hi, die Loxone App läuft soweit auf dem NS Panel pro.
Aufgrund fehlender Hardware kann ich eine Kamera nicht probieren, aber wenn ich eine Türsteuerung Konfiguriere mit einem virtuellen Klingeltaster, dann startet die Ansicht für das Videobild und ein Klingelton ertönt (wenn auch etwas leise). Leider finde ich das Display bisschen klein, bzw dessen Auflösung. man muss öfter mal scrollen, so auch in der Videoansicht um die 3 Schaltflächen für Licht/ Aktivitäten und Einstellungen anzeigen zu lassen.
sraue kannst du mit Tipps geben mit welcher Anleitung du die App zum Laufen gebracht hast? Ich hatte noch keine Zeit, da ich mich mit dem Loxone EFM herumschlage beim Debugging. Habe Hardware hier und könnte das alles durchtesten und schließlich auch im LoxWiki verewiegen.
Grüße Josef
sraue kannst du mit Tipps geben mit welcher Anleitung du die App zum Laufen gebracht hast? Ich hatte noch keine Zeit, da ich mich mit dem Loxone EFM herumschlage beim Debugging. Habe Hardware hier und könnte das alles durchtesten und schließlich auch im LoxWiki verewiegen.
Ich werde es nächste Woche, wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin mal zusammentragen, dann kannst du das gerne in die Wiki aufnehmen.
Nochmal zur Warnung: sobald ihr ADB aktiviert habt dann könnt ihr keine Updates mehr aufspielen.
ADB ist erforderlich damit man die Loxone Datei/App installieren kann.
Das ist genau der Grund warum ich aktuell vom Kauf abrate und daher gibt es auch kein Wiki von mir.
Wartet erstmal ab und eventuell wird das Shelly Display eine Alternative!
Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und Loxone auf ein NSPanel Pro installiert.
Der Aufwand hielt sich mit ca. 45. Min einigermaßen in Grenzen und es funktioniert auf anhieb wenn man sich an die Anleitungen hält.
Einzig das aktivieren des ADB Modus bei der Firmware 1.9 war nur über die App möglich, was mich dazu gezwungen hat mich bei eWelink anzumelden.
Zumindest die aktuelle App 14.0.3 läuft gerade noch so. Man muss zwar immer wieder ein bis zwei Gedenksekunden akzeptieren, aber es ist bedienbar.
Spaß macht es aber keinen...
Ich habe zusätzlich die App "GitHub - seaky/nspanel_pro_tools_apk" installiert um App-Autostart und die Aktivierung des Display per Sensor nutzen zu können.
Werde jetzt mal die Bausteine der Wallbox(en) drauf legen und dem User wenig rechte geben um möglichst wenig Aufgabe auf dem Display anzuzeigen.
Hoffe mal das es Sinn macht, ansonsten gibt es doch einen Flex
AlexAn
Die Updates machen ja nur Sinn wenn man keine Loxone App oder einen Kiosk-Browser etc. nutzen will.
Ansonsten bleibt das Android ein 8.1 uralt System.
Die Sonoff-Software selber ist mir zu unflexibel.
Das Thema mit dem Sonoff NSPanel Pro interessiert mich sehr und würde gerne solche Panels einsetzen. hismastersvoice Würdest du dein Wissen mit uns/mir teilen bezüglich flashen und konfigurieren des Panels für die Loxone App ?
Dazu gibt es doch schon Anleitungen, ist also nicht nötig nochmal eine zu schreiben.
Ich kann die allerdings für den generellen Einsatz in einem Haus von den Schaltern abraten. Sie sind für größere Aufgaben einfach zu langsam.
Bei mir wird aktuell nur der Lademodus der Wallboxen gesteuert, da muss man nicht viel zwischen Bausteinen wechseln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar