Leaf Lüfter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micromax
    Dumb Home'r
    • 26.10.2019
    • 27

Leaf Lüfter

Guten Morgen,

Gibt es eigentlich die Funktion, dass der Lüfter bei einer gewissen Außentemp sich ausschaltet noch? Ich hätte gedacht, dass es diese Funktion mal gab und der Wert bei -10°C war (Frostschutz, bzw. einfrieren des Lüfterrades). Oder wurde das durch ein "Update" wieder entfernt? Danke schon mal für die Hilfe
  • distiller
    Dumb Home'r
    • 05.10.2017
    • 12

Morgen,
    gute Frage, das würde mich auch interessieren. (Wir haben aktuell -13°C und ich habe gerade einen Motorfehler vom Leaf erhalten)
    Kann das Lüfterrad einfrieren??

LG

Kommentar

• micromax
      Dumb Home'r
      • 26.10.2019
      • 27

Wenn du den Motorfehler hast, denke ich steht das Rad schon . Ja war letztes Jahr auch schon mal, an dem Lüfterrad kondensiert die wärme Luft und läuft runter, und am untersten Punkt sammelt es sich, läuft eigentlich nach außen und Tropf ab. Aber ab so -10 friert das so schnell ein. Da hört man zu erst ein klackern, wenn die Lüfterschaufeln an der Eisschicht immer anschlagen. Irgendwann dann eben nicht mehr.... Hab zwar jetzt die Lüfter manuell alle ausgeschaltet, aber wie gesagt dachte ich eben, das es mal ohne zusätzliche (eigene) Logik gegangen ist

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2552

Ist mir nicht bekannt dass es da schon was gab. Soweit ich weiß gibts das nur bei den Beschattungen.
        Dann hätte die Autokonfig da ja auch einen Merker oder Querverweis dran gepackt, ist bei keinem meiner Lüfterbausteinen jemals dran gewesen.

Kommentar

• micromax
          Dumb Home'r
          • 26.10.2019
          • 27

Hmm komisch, dann weiß ich auch nicht warum das letztes Jahr so war, ( konnte man in der App einstellen) und ich mich noch gefreut habe, brauche ich mir da wenigstens keine Gedanken machen und was basteln . Aber gut dann muss ich halt da was vorschalten. Was ich mich dann trotzdem Frage für was braucht der Baustein dann die Außentemperatur?

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2552

Siehe Doku:

Steuert einen Leaf-Wohnraumlüfter auf Basis von Luftfeuchte, Temperatur und CO2. Zur Temperaturunterstützung muss der Lüfter einer Raumregelung als Quelle zugeordnet sein. Außerdem wird die Systemvariable "Aussentemperatur" benötigt.

Wenn ich mich recht entsinne wird damit der Wärmetauscher genutzt oder umgangen.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Haben die denn keinen eingebauten Frostschutz? Die Internorm Lüfter schalten sich selbst ab, wenn es zu kalt wird.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• micromax
                Dumb Home'r
                • 26.10.2019
                • 27

Gute Frage , denke wohl nicht, denn sonst würden die ja nicht bei mir das tickern anfangen. Was ich aber gerade noch gefunden habe, in der "normalen Raumlüftungssteuerung" gibt es den Parameter TF -> Frostschutztemperatur. Da schaltet dann der Lüfter aus, aber im Leaf Baustein gibts das nicht....

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2552

Habe Loxone mal einen Feature Vorschlag hierzu geschickt.

Kommentar

Lädt...