Geiger Air Motor offline bei extremer kälte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1614

Geiger Air Motor offline bei extremer kälte

Hi Leute,

seit gestern habe ich folgendes Problem, dass einer meiner Geiger AIR Motoren offline ist dieser Motor bekommt auch kein Strom. Habe die Sicherung der Motoren rein und raus getan alle anderen haben "klack klack" gemacht und sind erreichbar nur dieser nicht.

Wenn es dann etwas wärmer (gegen Mittag) bekommt dieser Motor wieder Strom und lässt sich ganz normal bedienen.

Woran könnte das liegen das der Motor bei extremer kälte keinen Strom mehr aufnimmt?

Vielen DAnk für eure Hilfe
  • Deepflash
    Extension Master
    • 08.06.2021
    • 193

könnte natürlich ein Wackelkontakt in der Stromleitung sein.. hast du mal speziell die Kontakte an der Wartungsklappe überprüft?
    Bei Wärme dehnt sich Metall ja bekanntermaßen aus und zieht sich bei Kälte wieder zusammen.
    Wir hatten letzte Nacht auch -10°C und ich hab etliche von den Dingern hier und da hat keiner Probleme gemacht.
    Kannst auch mal die Widerstände messen die sich ergeben im Zustand wenn er nicht funktioniert und wenn er funktioniert.. kann natürlich auch intern sein.

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3255

Wackelkontakt, Lockere Klemme, ... Wär halt zu klären, ob das Problem bauseits oder im Innenleben vom Antrieb liegt.
      Garantie/Gewährleistung?

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1614

Ja habe noch Gewährleistung aber bis die von der Fertighausfirma kommen können schonmal paar Wochen vergehen... letztes Jahr im Winter war es ähnlich kalt und da hatte ich keine Probleme.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3255

Kannst den "Wackler" selbst irgendwie lokalisieren? Liegts irgendwo am Kabel, irgendwo da oder dort?

Wenns wärmer ist funktioniert alles, dann steht die Firma da und meint dass die nichts finden - funktioniert ja alles.
          Auf Verdacht werden die vermutlich nicht einfach den ganzen Motor tauschen.

Kommentar

• andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1614

Und genau das ist mein Problem.... Im Rollokosten sehe ich nur das schwarze Kabel vom Geiger Motor das schaut sauber angesteckt aus. Habe bisschen an dem Kabel gewackelt und schon hat der Rollo "klack klack" gemacht und er hatte wieder Strom....

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3255

Ok und nun weißt wieso - irgendwas ist locker.
              Auf Verdacht kannst dir eh nur den Stecker anschauen.

Kommentar

• Deepflash
                Extension Master
                • 08.06.2021
                • 193

mit Rollokasten meinst du tatsächlich den Kasten in dem der Rolladen läuft oder den Service-Zugang wo der Strom angeklemmt ist?
                Bei ersterem sind deine Möglichkeiten natürlich begrenzt, aber zumindestmal weißt du wo du hinlangen musst wenn es wieder nicht geht.
                Am besten dann mal ein Video machen wo du wackelst und es dann Klack-Klack macht, damit der Kundendienst weiß, wo er schauen muss.
                Ist das Bien-Zenker?

Kommentar

• andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1614

Ich meine tatsächlich den Rollokasten in der Fassade wo auch der Motor sitzt. Nein ist ein Fischerhaus.

Kommentar

• andreas221988
                    Lox Guru
                    • 13.06.2018
                    • 1614

Heute ging er ohne Probleme hoch, entweder weils nicht mehr so kalt war oder weil ich gestern am Kabel gewackelt habe...

Kommentar

• Vogelfrei
                      MS Profi
                      • 16.05.2016
                      • 589

Ich vermute da du am Kabel gewackelt hast. Würde den Stecker kontrollieren ggf. neu verkabeln.

Kommentar

Lädt...