vielleicht hilft Dieser Tipp Euch weiter wenn eine Analoge Temperaturmessung mit Messunformer für 0-10V keine bzw. sprunghaft nicht korrekte Messwerte in Loxone anzeigt.
Ich habe mittlerweile mehrere Kabeltemperatur-Messumformer mit aktivem Ausgang in Anlageneinsatz. Bisher habe ich „defekte“ meist ohne weitere Untersuchung ausgetauscht. Diesmal habe ich solch einen Temperatur-Messumformer etwas genauer untersucht:
- Das PT100-Messelement abgeklemmt und per Ohmmeter den Widerstandswert gemessen.
- Referenz war ein gutes Temperaturmessgerät.
- Gemäß der PT100-Liste wurden der exakte Widerstandswerte anzeigt.
- Nach erneutem Anschluss an die Klemmen immer noch derselbe Fehler.
- Abhilfe brachte das mehrfache Betätigen der Dip-Schalter auf der MU-Platine.
- Danach wieder die alten Dip-Schalterstellung übernommen
- Der Messwert des PT100-Sensors wurde identisch als passendes Spannungssignal am aktiven MU-Ausgang angezeigt.
- Danach den Kabelfühler wieder in die Tauchhülse und verschiedene Temperaturmessungen durchführt. Jedes Mal mit den dazu passenden Temperaturmesswerten.
Mittlerweile hatte ein zweiter Temperatur-Messumformer ähnliche Symptome, den ich mit der vorgenannten Maßnahme wieder „heilen" konnte.
Ursache für die Messwertverfälschungen waren wohl schleichende Kontakt-Übergangs-Widerstandsänderungen an den Dipschaltern, die zum Fehlerbild im Laufe der Zeit führten.
Übrigens betrifft das sicherlich nicht nur meine beschriebenen Kabeltemperatur-Messumformer sondern alle im einstellbaren Dipschaltern und auch Unabhängig vom verwendeten Fabrikat.
Vielleicht hilft diese Beschreibung auch Euch, bevor man solch ein Bauteil entsorgt.
Gruß Michael
Kommentar