Reparatur oder "Wunderheilung" von Analogen Temperatur-Messumformern mit 0-10V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

Reparatur oder "Wunderheilung" von Analogen Temperatur-Messumformern mit 0-10V

Hallo Miteinander,
    vielleicht hilft Dieser Tipp Euch weiter wenn eine Analoge Temperaturmessung mit Messunformer für 0-10V keine bzw. sprunghaft nicht korrekte Messwerte in Loxone anzeigt.

Ich habe mittlerweile mehrere Kabeltemperatur-Messumformer mit aktivem Ausgang in Anlageneinsatz. Bisher habe ich „defekte“ meist ohne weitere Untersuchung ausgetauscht. Diesmal habe ich solch einen Temperatur-Messumformer etwas genauer untersucht:
    - Das PT100-Messelement abgeklemmt und per Ohmmeter den Widerstandswert gemessen.
    - Referenz war ein gutes Temperaturmessgerät.
    - Gemäß der PT100-Liste wurden der exakte Widerstandswerte anzeigt.
    - Nach erneutem Anschluss an die Klemmen immer noch derselbe Fehler.

- Abhilfe brachte das mehrfache Betätigen der Dip-Schalter auf der MU-Platine.
    - Danach wieder die alten Dip-Schalterstellung übernommen
    - Der Messwert des PT100-Sensors wurde identisch als passendes Spannungssignal am aktiven MU-Ausgang angezeigt.
    - Danach den Kabelfühler wieder in die Tauchhülse und verschiedene Temperaturmessungen durchführt. Jedes Mal mit den dazu passenden Temperaturmesswerten.

Mittlerweile hatte ein zweiter Temperatur-Messumformer ähnliche Symptome, den ich mit der vorgenannten Maßnahme wieder „heilen" konnte.
    Ursache für die Messwertverfälschungen waren wohl schleichende Kontakt-Übergangs-Widerstandsänderungen an den Dipschaltern, die zum Fehlerbild im Laufe der Zeit führten.

Übrigens betrifft das sicherlich nicht nur meine beschriebenen Kabeltemperatur-Messumformer sondern alle im einstellbaren Dipschaltern und auch Unabhängig vom verwendeten Fabrikat.

Vielleicht hilft diese Beschreibung auch Euch, bevor man solch ein Bauteil entsorgt.

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1
  • oetscherbaer1
    Smart Home'r
    • 14.11.2015
    • 39

Das selbe Problem hatte ich auch mit PT100 und Relais, anscheinend werden die Kontakte durch den minimalen Strom nicht "gereinigt",
    es entsteht ein "höherer" Übergangswiderstand, Kontakt 60 Spray wirkt Wunder.

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kontaktspay wäre sicherlich auch eine Lösung, Wobei bei Relaiskontakten sollte man für Messwertverdrahtungen Relais mit Goldkontakten einsetzen.
      Gruß Michael
Lädt...