Automatische/Dezentrale Lüftung nachrüsten - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxforum
    Smart Home'r
    • 08.10.2021
    • 59

Automatische/Dezentrale Lüftung nachrüsten - Erfahrungen?

Wir haben letztes Jahr einen Neubau gekauft, erst ein paar Jahre alt, mit guter Wärmedämmung, Dreifachverglasung usw. Leider wurde aber komplett auf die Lüftung vergessen/verzichtet. Ich habe letztes Jahr überall CO2 Sensoren installiert, um die Luftqualität zu messen, regelmäßiges lüften, speziell mit 2 Personen im Home-Office ist unbedingt notwendig.

Die Nordseite ist mit Velux Dach-Fenstern ausgestattet, leider gibt es für das Modell keinen automatischen Öffner, dafür haben sie aber eine passive Lüftungsfunktion. Das Problem ist aber, dass auf der Südseite nur Türen und normale Fenster ohne Lüftungsfunktion eingebaut wurden, also die Luft nicht zirkulieren kann. Im Sommer löse ich das Problem mit heruntergelassenen Rollladen und gekippten Fenster/Türen. Im Schlafzimmer kippen wir das Fenster zu jeglicher Jahreszeit, da die Lüftungschlitze in den beiden Fenstern nicht ausreichen (vermutlich mangels der Luftzirkulation).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten von Lüftungsanlagen? Im Haus ist zumindest ein Abluftkanal vorhanden, an diesem ist der WC-Ventilator angehängt, man könnte dort vermutlich auch noch mehr Luft hinausblasen - würde dies etwas bringen für die Luftzirkulation? In der Küche (Südseite) gibt es auch den Abluftkanal vom Herd, hier könnte man vermutlich auch noch zusätzlich etwas dranhängen (Trockenbauwand).

EDIT: Das Haus wird mit Wärmepumpe beheizt, das heißt über Luftzufuhr für die Heizung muss man sich keine Gedanken machen.
    Zuletzt geändert von loxforum; 20.12.2022, 09:47.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3249

Ich hatte schon ähnliche Gedanken, sonst gleicher Hintergrund ... braucht man nicht, mag ich nicht - naja doch net so blöd - verdammt hätt ich doch.

Problem wird bei einer "irgendwie" Bastellüftung so immer sein, dass Räume übrig bleiben, in denen dann trotzdem nichts zirkuliert. Also wenn du an 2 Stellen im Haus quer die Luft durchsaugst und hin und wieder die Richtung änderst (falls das die Lüftungsanlage Feuchte und Wärmerückgewinnung nicht irgendwie intern löst)

Und ... auch wenn gering, es wird Kondenswasser entstehen. Das würde dann einfach aus dem Klolüfter außen der Fassade runterlaufen.

Rohrdurchmesser ... Klolüfter hat vielleicht ein DN50 oder 80 Rohr, vielleicht ein DN100. Dezentrale Lüftungsanlage von z.B. Stiebel Eltron hat ein DN160er Rohr und meint Bohrdurchmesser 180mm. Wird schon seinen Grund haben, sonst würd ein 50er Loch mit der Hilti und mit 50er Rohr auch funktionieren. Strömungsgeschwindigkeit, Geräusche, ... Niemand mag ein permantntes Zischen und Pfeifen.

Sonst müsstes in jedem Aufenthalts- und Schlafraum eine eingene dezentrale Geschichterealisieren. Nicht nur an 2 Stellen im Haus saugen/blasen und Richtung ändern.
    Aber in jedem nötigen Raum 2 "riesige" Löcher machen, natürlich ist beim Loch auch kein Strom, müsstes von außen über die Fassade machen oder keine Ahnung wie.

Ich denke es geht fast in Richtung Projekt, als machma schnell.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

In deiner Situation gibt es aus meiner Sicht nur zwei Lösungen:
      • Dezentrale Lüfter, wie die von Leaf (gibt auch andere Hersteller), irgendwo "steckdosennah" montiert, damit die Schlitzerei für das Stromkabel nicht zu viel Kollateralschaden anrichtet.
      • Wenn über den Wohnräumen sowas wie ein Dachboden ist, dann eine zentrale Wohnraumlüftung über die Decke.

Ich habe bei mir die Internorm iTec Lüfter eingebaut, die sind werksseitig an den Fensterrahmen angebaut, also perfekt für Sanierung. Aber Fenster wirst du wahrscheinlich nicht tauschen wollen.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...