Die Nordseite ist mit Velux Dach-Fenstern ausgestattet, leider gibt es für das Modell keinen automatischen Öffner, dafür haben sie aber eine passive Lüftungsfunktion. Das Problem ist aber, dass auf der Südseite nur Türen und normale Fenster ohne Lüftungsfunktion eingebaut wurden, also die Luft nicht zirkulieren kann. Im Sommer löse ich das Problem mit heruntergelassenen Rollladen und gekippten Fenster/Türen. Im Schlafzimmer kippen wir das Fenster zu jeglicher Jahreszeit, da die Lüftungschlitze in den beiden Fenstern nicht ausreichen (vermutlich mangels der Luftzirkulation).
Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten von Lüftungsanlagen? Im Haus ist zumindest ein Abluftkanal vorhanden, an diesem ist der WC-Ventilator angehängt, man könnte dort vermutlich auch noch mehr Luft hinausblasen - würde dies etwas bringen für die Luftzirkulation? In der Küche (Südseite) gibt es auch den Abluftkanal vom Herd, hier könnte man vermutlich auch noch zusätzlich etwas dranhängen (Trockenbauwand).
EDIT: Das Haus wird mit Wärmepumpe beheizt, das heißt über Luftzufuhr für die Heizung muss man sich keine Gedanken machen.
Kommentar