Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe eine Intercom installiert. Bestellt habe ich diese 06/2021 erhalten habe ich diese 05/2022.
Drückt ein Besucher auf den Klingelknopf, dann ertönt ein leises "piep" auf dem Tablet oder Smartphone und es erscheint eine Meldung. Da ich nicht den ganzen Tag neben den Geräten sitze und warte, dass ein Besucher oder der Postbote kommt, bekomme ich das vielfach nicht mit.
Habt Ihr eine Lösung wie ich hier einen richtigen Klingelton, wenn es nicht anders gehtl auch einen externen Gong/Klingel konfigurieren bzw. installieren kann?
Ich habe zwar keine Intercom aber einen NFC Code Touch!
Sobald bei mir einer auf die Glocke drückt bekomme ich erstens eine Nachricht auf meine Handy (Push) und dann geh ich vom Baustein auf einen Digitalen Ausgang und steuer eine Glocke an die ich aus dem Baumarkt um ca. 20 Euro habe.
Was noch kommen soll einen Gong über meine Sonos Boxen (Vl schaff ich das endlich mal über die Weinachtsfeiertage)
Über die Möglichkeit eines einfachen Gongs hinaus – wie von DiscoDisco beschrieben könnte ein Weg auch noch sein, dass du dein Licht blinken lässt im Raum.
Eine weitere Idee: Solltest du noch ioBroker/HomeAssistant oder Co in Betrieb haben, könntest auch so z.B. über den Audioausgang eines Raspis oder sonstigem Computer ausgeben. Sprich dann würdest du den digitalen Ausgang per virtuellen Ausgang vom Loxone MS übers Netzwerk an z.B. ioBroker senden und dort deine weiteren Abläufe triggern. Auf diese Art wäre es auch möglich z.B. mit einem Zigbee Koordinator im ioBroker auf eine zigbee Türklingel zu gehen. Wenn du einen bestimmten Gong haben willst kannst du dir sogar das Ausgabegerät ohne Smarthome-Funktionalität kaufen und hängst davor z.B: einen Sonoff Zigbee Aktor.
Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.
Hätte ich keinen Loxone Audioserver inkl. der Boxen in der Whg verbaut würde ich wohl wie folgt vor gehen wenn ich Loxone im Betrieb habe:
- Loxone Air Base oder Tree2Air anschaffen (falls noch nicht bestehend)
- Loxone Nano IO Air (oder equiv. Produkt mit einem Relais)
- Einfacher Gong eines beliebigen Herstellers
Die Logik würde ich so stellen, dass das Relais am Gong einen Schaltvorgang durchführt (0,2 Sekunden oder so). Fertig.
Vorraussetzungen:
- 230V Für Nano IO Air
- Stromversorgung für Gong (je nach Modell könnte das sogar über das Relais von Nano IO Air reichen)
- Kabelverbindung zwischen Nano IO Air und dem Gong
Grüße Josef
Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar